Motor verschluckt sich 3.0 quattro

Audi A4 B6/8E

hi zusammen,

ich habe folgendes "problem" bz. phänomen.
wenn ich die ersten kilometer mit meinem wagen unterwegs bin, also der motor noch kalt ist passiert folgendes.
ich fahre z.b. im 2 gang und nehme das gas weg und gebe direkt danach wieder gas dann fühlt sich das so an, als wenn sich der wagen verschlucken würde. es knallt auch ein wenig. das erste mal dachte ich ich wäre über nen stock, der von unten an das auto schlägt, gefahren.

hat jemand ne idee? wie gesagt es ist nur wenn der wagen kalt ist bzw. jetzt im winter.

danke

18 Antworten

Klingt es nach "Fehlzündung"?

mhh ich habe da echt keine ahnung. ich würde mal eher behaupten nicht.
im fehlerspeicher stand aber mal etwas wegen zündaussetzer.

Fahr mal bei Audi vorbei. Die wechseln im Moment in einer Werkstattaktion die Zündspulen. Wenn deine Zündspulen noch nicht, oder vor längerer Zeit mal gewechselt wurden, dann kann es das schon sein. Das Problem hatte ich vor 1-2 Jahren auch.

MfG

Blubba

ich habe gestern schon mit audi telefoniert. mein wagen würde in die aktion fallen. die zündspulen werden getauscht, sofern sie defekt sind.
ich habe im leerlauf auch das gefühl, dass er nicht ganz rund läuft. es gibt keine schwankungen in der drehzahl, aber er vibriert mir etwas zu stark. jedenfalls nach meinem empfinden 🙂

kann das auch daher kommen?

Ähnliche Themen

Zündaussetzer klingt nach Zündspule. Zündspulen kosten als Ersatzteil in der Bucht etwa 30€ das Stück, ein durch defekte Zündspulen defekter Katalysator bei Audi etwa 1000€.

Schnell wechseln - den Vorbesitzer meines Wagens haben zwei defekte Zündspulen auf einer Bank den Kat und incl. Einbau 1200€ gekostet. Willst du nicht haben denke ich. Je nach Baureihe wird es sich lohnen alle Stabzündspulen gegen neue Auszutauschen, lass bei der Gelegenheit gleich neue Zündkerzen reinsetzen.

Kann jemand was zur Werkstattaktion sagen? Wechseln die wirklich kostenlos die Spulen? Weil die letzten beiden Inspektionen hat meiner in einer freien Werkstatt bekommen, BJ2002 klingt nicht als ob Audi irgendwas freiwillig zahlen würde.

zündkerzen hat er letztens neu bekommen.
zundspulen werden wie gesagt bei mir kostenlos gewechselt, wenn sie denn defekt sind. hatte gestern mit audi telefoniert.

kann daher eigentlich auch ein erhöhter verbrauch zustande kommen?

danke für die antworten

Ja klar, du scheuchst bei defekter Zündung eines Zylinders unverbranntes Gemisch zum Auslassventil raus um den Kat zum Glühen zu bringen. Verbrauch von 6 Zylindern, Leistung wie von 5. Toller Deal!

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Ja klar, du scheuchst bei defekter Zündung eines Zylinders unverbranntes Gemisch zum Auslassventil raus um den Kat zum Glühen zu bringen. Verbrauch von 6 Zylindern, Leistung wie von 5. Toller Deal!

Hab´s mal irgendwo Gelesen, leider find ich die Seite nicht mehr!!

Ist es nicht so von der Elektronik Geregelt das der Zylinder der kein Funke Erzeugt wegen Defekter Zündspule diesem Zylinder auch kein Sprit zugefügt wird damit der Kat deswegen kein Schaden nimmt!

Wenn der Zündausfall nur ab und zu stattfindet passiert das leider nicht. Zudem kann der Motor erst nach dem Zündversuch feststellen, dass etwas nicht geklappt hat. Bei einer schwachen Zündung brennt das Gemisch zudem etwas verzögert ab. Das kostet sowohl Leistung als auch unnötig hohe und motorbelastende Auslasstemperaturen. Für die gleiche zu leistende Arbeit muss dann mehr Sprit durch.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Zündaussetzer klingt nach Zündspule. Zündspulen kosten als Ersatzteil in der Bucht etwa 30€ das Stück, ein durch defekte Zündspulen defekter Katalysator bei Audi etwa 1000€.

Schnell wechseln - den Vorbesitzer meines Wagens haben zwei defekte Zündspulen auf einer Bank den Kat und incl. Einbau 1200€ gekostet. Willst du nicht haben denke ich. Je nach Baureihe wird es sich lohnen alle Stabzündspulen gegen neue Auszutauschen, lass bei der Gelegenheit gleich neue Zündkerzen reinsetzen.

Kann jemand was zur Werkstattaktion sagen? Wechseln die wirklich kostenlos die Spulen? Weil die letzten beiden Inspektionen hat meiner in einer freien Werkstatt bekommen, BJ2002 klingt nicht als ob Audi irgendwas freiwillig zahlen würde.

hier

kannst du erst mal gucken, ob deiner überhaupt von der Aktion betroffen ist. Einfach Fahrgestellnummer eingeben.

ich habe mit dem freundlichen schon einen termin gemacht. mein fahrzeug ist betroffen, laut fahrgestellnummer.
übrigens habe ich gerade auch mal den link ausprobiert. da sagt er mir keine aktion zu meiner fahrgestellnummer bzw. nicht gefunden.
naja egal...hab ja jetzt nen termin.

Danke fürs Feedback, laut dem Link ist meiner angeblich nicht betroffen. Ich werd bei nächster Gelegenheit also auch beim Audi Händler vorbeischauen. Und wahrscheinlich wieder den neuen RS4 anschmachten 😉

alle zündspulen wurden getauscht. das problem tritt aber leider immer noch auf.
der fehler tritt nur morgends die ersten ca. 2km auf, aber auch nicht immer.

ich bemerke es im 2 ganz, wenn ich vom gas gehe und dann direkt wieder beschleunige.
als wenn ich dann etwas ruckartiger aufs gas trete. der wagen reagiert, als wenn er sich verschluckt und es geht ein ruck durchs auto.

jemand noch ne idee?

Deine Antwort