Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 8e 2.0tdi Quattro / Dieselpartikelfilter / Extreme Ruß Bildung

B7 8e 2.0tdi Quattro / Dieselpartikelfilter / Extreme Ruß Bildung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 10:11

Hey Leute ,

Undzwar hab ich folgendes Problem:

Mein Diesel partikelfilter setzt sich innerhalb weniger km (4-5km) komplett zu so das das Auto komplett aus geht.

Ein weiter fahren war jetzt nur noch möglich indem wir den alten Partikel Filter eingebaut haben und oben + unten ein Loch rein gebohrt haben.

Sämtliche Teile wurden schon getauscht , komplett neuer Filter, neuer Turbolader, neuer luftmassen Messer Usw.. also die Rechnung waren um die 1200€ also ohne dir vorab Reinigung vom Filter die schon 600€ kam , die ich mit hätte evtl sparen können.

Also mein freundlicher wusste jetzt garnicht mehr weiter und die Werkstatt davor auch nicht...

Die Fehlersuche geht jetzt ca. Schon um die 5-6 Wochen.

Am Mittwoch habe ich ein Termin bei Audi zur fehlerdiagnose.

Laufleistung vom Auto sind derzeit 150.000km Bj 2007

Hat jemand bereits schon ähnliches erfahren müssen evtl oder jemand ein kleinen denn Anstoß wodurch sowas passieren kann das so eine extreme Ruß Bildung statt findet?

Qualmen tuhts auch ganz leicht im motorraum das könnten allerdings die Injektoren sein ( Zusammenhang soll aber nicht bestehen)

Vielen Dank erst mal ??

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 10:19

Fehlerspeicher ist komplett leer , Messwerte sind auch alle im normalen Bereich.

Verstehe Deine Ausführungen noch nicht ganz. Du sprichst vom alten und von einem neuen DPF.

Und von einer Reinigung.

Also mal der Reihe nach.

Welcher DPF wurde gereinigt und durch wen?

Warum gibt es trotz DPF-Reinigung einen neuen DPF? Wo genau wurde der neue DPF beschafft?

Woran machst Du genau fest, dass ein DPF so verstopft ist, dass der Motor aus ging?

Jetzt ist aktuell ein durchbohrter DPF verbaut, raucht es aus dem Auspuff oder gibt es Rußbildung?

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 12:06

Also der alte war voll und würde denn eingeschickt zu einer Firma die sowas reinigt.

Würde verbaut aber bin wieder nach 4 km liegen geblieben.

Da würde mir auch schon gesagt das der wieder komplett verstopft ist.

Um aus zu schließen das der kaputt ist würde ein komplett neuer gekauft also überholt werden die ja meist angeboten. Und selbige wieder bzw hat sich das angebahnt..

Und das ich das Auto überhaupt bewegen konnte wurde der alte Filter wieder verbaut und unten + oben aufgebohrt das der Motor atmen kann sag ich mal , also so meinte er es zu mir.

Jetzt kommen da natürlich heftig schwarze Rauch wollen hinten raus.

Der alte dpf wurde ausgebaut und boardcomouter ging auch an wegen dpf.. klar Zwangs Regeneration hätte man probieren können aber die waren gleich der Meinung reinigen lassen ...

Jedenfalls ist aktuell das Problem das er innerhalb kurzer Zeit extrem rußt und der Filter das gar nicht aufnehmen kann und ich nur mit aufgebohrten dpf fahren kann das der Motor überhaupt Luft bekommt

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 12:08

Und trotz Reinigung neuen dpf ja... weil der alte eben nach der Reinigung nach 4 km wieder komplett dicht war .. somit wurde der neue erst mal komplett bei Seite gepackt bis man sagen kann woher diese Ruß Bildung kommt in so kurzer Zeit .. weil normal ist das ja nicht ... er fährt sich nur noch auf halber Leistung..

Zwar nicht im notlauf aber halbe Leistung ... Turbo setzt auch erst bei 2,5 - 3t Drehzahl ein

Du hast meiner Meinung nach zweimal in die Schei*e gegriffen.

Es gab mal - bei Vox glaube ich - in einer Autosendung einen Vergleichstest zwischen verschiedenen DPF-Reinigungsmethoden. Zwei Dienstleister waren dabei. Der eine Dienstleister hatte lediglich den DPF mit Chemie behandelt und dann erhitzt *face-palm*, der andere Dienstleister (Barten GmbH) hatte hingegen den DPF auch gespült.

Deshalb vermute ich fast, dass Dein Reinigungsdienstleister kein fachgerechtes Verfahren verwendet hatte.

Und das gleiche muss Dir mit dem aufbereiteten Filter passiert sein. Denn so schnell ist kein Filter derart dicht. Habt ihr mal den Differenzdruck gemessen? Der müsste dann durch die Decke gegangen sein.

Frank, das ist alles gut und schön, aber er beschreibt "heftige Rauchwolken" aus dem Auspuff bzw. den neu gebohrten Löchern. Klar, das ist immer eine Frage des persönlichen Empfindens, was stark ist und was nicht, aber jeder normale Autofahrer sieht, wenn es äußerst stark raucht. Ein Diesel darf rußen, ja, aber irgendwann wird es zu viel des Guten, irgendwo stimmt da was nicht. Meiner Meinung nach läuft der doch viel zu fett, also mit zu viel Diesel (oder zu wenig Luft), was dann das starke Rauchen hervorruft. Wäre das nicht ne Erklärung?

Frage 1: Von welcher Marke ist der LMM? Billigteil von eBay oder Originalteil? Wir haben hier schon häufiger festgestellt, dass durch die Bank alle A4 sehr empfindlich auf LMM reagieren, die NICHT VOM ORIGINALZULIEFERER (wahrscheinlich Bosch) stammen.

Aber wenn das Rauchen schon mit altem LMM war und der neue nix dran geändert hat, würde ich den mal vorsichtig nach hinten schieben. Passen die Messwerte des LMM über VCDS? (Ich kann sie nicht deuten, ich weiß nur, dass man sie auslesen kann.)

Frage 2: Ist es möglich, die Werte der PD Elemente auszulesen und hier zu Posten? Diagnose-/Auslesetool vorhanden?

Ich würde auch nicht die Möglichkeit ausschließen wollen, dass der Motor zur Rußschleuder geworden ist, also unter stetigem Luftmangel den Kraftstoff verbrennt (AGR geht nicht zu). Daher Luftwerte in der Diagnose ansehen.

Aber nach ca. 4 km so zu, dass nix mehr geht? Dass der jetzt rußt, hatte ich auf den durchbohrten und vollen DPF geschoben. Das hat mich jetzt auf den DPF gebracht.

Hm... Kann schon sein. Mal die Werte aus der Diagnose abwarten. Bringt ja so nix.

5 km Fahrt und der DPF ist zu. Das ist, was ich auffällig finde.

Dass ich daneben liegen kann, räume ich ein. Schließlich ist Ferndiagnose immer schwierig.

Daher: Messwerte abwarten, so sehe ich das auch.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 18:24

Ja das meinte mein Meister ja auch das er sowas noch nie hatte und der tüver von ihm auch nicht .. einzige Möglichkeit war denn das aufbohren vom alten.

Das er nicht sofort den neu gekauften verbauen will auf der Gefahr das der auch dicht ist in kurzer Zeit finde ich eigentlich gut.

Lmm ist orginal von Audi bestellt ?? brauchte er um überhaupt Messwerte zu bekommen nach dem er den neuen Turbo verbaut hat.

Und ja es raucht stark schwarz so das Auto Fahrer lieber mit 200m Abstand fahren ??.

Hatte auch kurzes Gespräch mit einen Service Mitarbeiter von Audi und er tipt auch in Richtung einspritzung.

Denke nicht das sowas mit der AGR vorgerufen werden kann oder ? Hatte diese nämlich vor ca 6 Monaten mal per Software rausnehmen lassen und ging ja bis dato alles normal..

Kam halt urplötzlich und ja bis jetzt weiss keiner wieso er so extrem rußt.

Schon seltener Fall den keiner bis jetzt hatte .. denn bleibt mir nur auf die Antwort vom Audi Menschen zu warten was die raus finden..

Spekuliert wurde schon das der Motor breit ist .. wäre ziemlich ärgerlich nach den ganzen Temperatur kosten die ich bis dato schon hatte

Was du machen könntest, um das AGR auszuschließen: Bau es aus und reinige es. Das geht beim BPW Motor total simpel und unkompliziert. Wenn du dir Zeit lässt, hast du das in 1 ½ Stunden erledigt, hab's bisher schon 2 Mal gemacht.

Der BPW müsste doch auch eine Lambdasonde haben, Nachdem mal die Messwerte da sind, würde ich die auch erneuern.

Ja. Die sticht dummerweise im DPF-Gehäuse vor DPF und kommt da auch nicht wirklich gerne raus, soviel ich weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 8e 2.0tdi Quattro / Dieselpartikelfilter / Extreme Ruß Bildung