Motor verschluckt sich 3.0 quattro

Audi A4 B6/8E

hi zusammen,

ich habe folgendes "problem" bz. phänomen.
wenn ich die ersten kilometer mit meinem wagen unterwegs bin, also der motor noch kalt ist passiert folgendes.
ich fahre z.b. im 2 gang und nehme das gas weg und gebe direkt danach wieder gas dann fühlt sich das so an, als wenn sich der wagen verschlucken würde. es knallt auch ein wenig. das erste mal dachte ich ich wäre über nen stock, der von unten an das auto schlägt, gefahren.

hat jemand ne idee? wie gesagt es ist nur wenn der wagen kalt ist bzw. jetzt im winter.

danke

18 Antworten

Drehzahl irgendwo bei 4000 UPM? Nockenwellenversteller?

Habe mit dem selben Problem schon seit ca. 3 Jahren zu kämpfen. Werkstatt konnte Fehler nicht finden; Tausch von Zündspulen, Zündkerzen, Luftmengenmesser, Temperaturgeber hat nichts bewirkt. Im Fehlerspeicher stand diesbezüglich nie etwas. Absprühen nach Falschluft hat auch nichts gebracht. Interessant ist, dass es mal stärker oder mal weniger stark zu spüren ist. Habe das Gefühl, könnte auch Einbildung sein, dass es Wetterabhängig ist, und bei kaltem und nassen Wetter stärker zum Vorschein kommt. Tritt aber wie schon erwähnt nur in den ersten ca. 2km bei kaltem Motor auf. Hab schon die Hoffnung irgendwie aufgegeben und mich damit abgefunden, bei kaltem Motor sehr vorsichtig mit dem Gasgeben umzugehen.

also bei meinem noch nie bemerkt.

evtl. Sekundärluft ? Ventil (Rückschlagventil) das nicht richtig oder zu langsam schliesst ?

ja ich meine auch, dass es öfter auftritt bei kalten, nassem wetter.
heute morgen ist nichts aufgetreten.

im letzten sommer habe ich auch nichts bemerkt.