Motor verölt

Ford Focus Mk1

Der Motorblock von meinem Focus (1.8er Benziner von 2004) ist an einer Stelle total ölversifft. Und nur an dieser Stelle. Ich habe drei Detailfotos gemacht, wo man es sieht. In Verdacht habe ich diesen schwarzen Schlauch (1. Bild in der Mitte, neben dem Luftschlauch), der nach unten wegführt - irgendeine Entlüftung?
Daß da immer wieder frisches Öl dazukommt, weiß ich, weil ich schon 2x den Motorblock saubergemacht habe. Das Öl verteilt sich bis auf die Getriebeoberseite und hinter den Kat. Was bei heißem Motor für eine unangenehme Luft sorgt...
Kann das Ölen wirklich von diesem Schlauch kommen? Die Ventildeckeldichtung wurde schon gemacht (Werkstatt)...

Motor1
Motor2
Motor3
Beste Antwort im Thema

Immer langsam mit den jungen Pferden.
Wenn man aus diesen Bildern eine defekte Kopfdichtung sehen möchte ist das weit hergeholt!
Und dann noch der quatsch mit dem verzogenen Kopf!
Ein Ölverlust produziert noch keine Überhitzung.
Beim Zahnriemenwechsel ist der Kopf sowieso ab???? Quatsch!

Bitte erst mal reinigen und dann schauen wo es herkommt. Oft ist es nur eine undichte Ventildeckeldichtung oder ein Simmering an der Nockenwelle und das Öl läuft über die Trennfläche des Kopfes bis es abtropft.

34 weitere Antworten
34 Antworten

So, neue Erkenntnise - ich glaube, ich habe den Übeltäter entlarvt: die Schraube über dem Thermostat (siehe das 2. Bild).
Die sternförmige Schraube über der Motorentlüftung hat zwar eine gewisse Ölkruste ringsum, aber keine Spuren von frischem Öl.
Stutzig wurde ich, als ich auf dem Thermostatgehäuse (frisches) Öl entdeckte (ja, es war Öl, kein Wasser) -auf dem ersten Bild zu sehen-, und am Zylinderkopf oberhalb der Sternschraube glänzte es auch ein wenig...
Die Schraube meines Mißtrauens ist jedenfalls ölig. Von da aus kann das Öl sowohl auf das Thermostatgehäuse laufen, wie auch daran vorbei auf die Getriebeglocke und Richtung Motorentlüftung...
Nun hoffe ich, daß ich mit meiner Theorie recht habe und daß die Reparatur dann nicht sauteuer wird (oder vielleicht sogar von mir durchgeführt werden kann)...

Thermostat1
Thermostat2

Dieser Torx - Stopfen verschließt einen Ölkanal im Zylinderkopf. eunfach die Schraube raus drehen, Bereich und Gewinde reinigen und mit etwas Dichtmittel wieder einsetzen.

Danke!!! Kannst Du mir jetzt noch bitte "etwas Dichtmittel" näher erklären? Also was für Dichtmittel? Gibt es da irgend so eine Dichtpaste, wo man einen Klecks auf die Schraube macht und reindreht, oder...?

In der Regel reicht es wenn man den Bereich reinigt und auf den Stopfen etwas Schraubensicherung ( z.B. Loctite, mittelfest ) aufträgt.

z.B.:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_22?...