Motor verkohlt

Mercedes Vito W639

Hallo, weil mein Vito ziemlich übel aus dem Motorraum gestunken hat, habe ich heute mal die Motorabdeckung abgenommen und siehe da...ein Kohlekraftwerk. Ist so ein Motor noch zu retten. Sind vermutlich die injektoren undicht!? Ist ein 115 CDI, 150 PS.

Motor total verkohlt
Kohlestück unter der Abdeckung
120 Antworten

Bin wieder zurück ;-)
Injektoren habe ich nun doch überholen lassen. liegen nun in meinen Händen, jedoch haben sie eine andere Nummerierung erhalten wie ich sie aus dem Motor genommen habe?! Auch mit neuen Codes. Jetzt würde ich ungern den Fehler begehen, die Teile falsch einzusetzen. Ich gehen mal stark von aus, das man Biberach da in der Nummerierung vertrauen kann (1 und 4 wurden quasi vertauscht) Jetzt würde ich trotzdem gerne wissen, um wirklich sicherzugehen, wie die korrekte Reihenfolge der Zylinder ist.

Ruf doch dort an und frage warum sie 1 und 4 absichtlich vertauscht haben?

Das habe ich versucht, die "Dame" am Telefon meinte ich könnte mich darauf verlassen, das alles so richtig ist und die bedenkenlos so einbauen könne. Hmmm...

Ist diese Reihenfolge vom Prinzip her richtig?
Ich habe sie halt beim rausnehmen so beschriftet (von vorne nach hinten), weil ich sie so ausgebaut habe.

Pxl-20231123-155956124-motor
Ähnliche Themen

Ist so korrekt.
Einbauen und fertig

Das ist egal. Durch die neue Codierung wird im Steuergerät jeder Injektor dem entsprechenden Zylinder zugeordnet.

Alles eingebaut, angeschlossen, codiert, leider mit dem gleichen Ergebnis. Der Kiste ist gut angesprungen aber macht noch immer wie nen Trecker. Bin auf die Straße rausgefahren, hat kein Gas genommen und hinten raus weiß gequalmt aber nicht zu knapp. Fehlerspeicher gleich ausgelesen, sagt irgendwas von Lambdasonde Kurzschluss/Masse?! Und Abgasdrucksensor.
Ich bin mit meinem Latein am Ende...noch irgendjemand ne Idee oder einfach nur noch zum Schrott?

Weißt du wo der Abgasgegendrucksensor bei deinem Motortyp sitzt?
Hier hatte gerade ein anderer User auch ein Problem. Grundsätzlich macht die Abgasnachbehandlung (Partikelfilter/Differenzdrucksensor u. dessen Leitungen, AGR, EAKS und der Abgasgegendrucksensor u. dessen Kanal) Probleme. Rußen/Verkoken zu, gehen schwergängig oder bekommen keine aktuellen/sich verändernden Werte. Motor läuft mit/ohne MKL unsauber.

https://www.motor-talk.de/.../...9-2006-2-2cdi-p0471-t7565157.html?...

Vermutlich wurden irgendwelche Kabel beschädigt, Stecker sitzen nicht richtig? Hast du dir die Lambdasonde, dessen Kabel angeschaut. Die hat auch eine Steckverbindung linke Seite irgendwo am Motor befestigt.

Kannst ja mal die Einspritzmengenabweichungen der Injektoren auslesen, geht auch mit Delphi.

Hab heute mal ein paar Werte ausgelesen, die mir aber nicht allzuviel sagen.

1000013656
1000013657
1000013658
+4

Und für was ist diese Leitung hinterm Kat eigentlich zuständig? Hängt schon etwas länger lose herum. Ist das die Leitung für die Lambdasonde?

1000013640

Zitat:

@Veiter333 schrieb am 19. Dezember 2023 um 16:19:17 Uhr:

Und für was ist diese Leitung hinterm Kat eigentlich zuständig? Hängt schon etwas länger lose herum. Ist das die Leitung für die Lambdasonde?

Das sieht nach der leitung zum Diferenzdrucksensor aus.
Das must du erneuern.

Zitat:

@Veiter333

Schau mal sonst hier rein..

https://www.motor-talk.de/.../...chen-hinter-dem-dpf-t7555141.html?...

Kann mir irgendwer irgendwas zu den Werten sagen, ob die okay sind oder nicht?

Könnte es theoretisch sein, dass die Kiste einfach nur auf zwei Töpfen läuft und deshalb Tuckert und kaum Gas nimmt? Hab nämlich über Delphi mal nacheinander die Einspritzung abgeschaltet und bei Zylinder 2 und 4 passiert einfach gar nichts, bei Zylinder 1 und 3 geht die Kiste sofort aus wenn ich die abschalte. Wenn nichts passiert, heißt das für mich, die tun einfach auch nichts (Kabelbruch/Kontaktprobleme?).Hingegen 1 und 3 laufen und er deshalb auch ausgeht wenn die abgeschaltet werden. Mit zwei läuft er gerade noch und sobald ich einen dritten abschalte geht er dann aus. Wie kann ich noch testen ob die Düsen überhaupt laufen?

Deine Antwort