Motor verkohlt
Hallo, weil mein Vito ziemlich übel aus dem Motorraum gestunken hat, habe ich heute mal die Motorabdeckung abgenommen und siehe da...ein Kohlekraftwerk. Ist so ein Motor noch zu retten. Sind vermutlich die injektoren undicht!? Ist ein 115 CDI, 150 PS.
120 Antworten
Nockenwellensensor mit Kurbelwellensensor sind auf jeden Fall sehr wichtig für den Motorlauf, Ermittlung OT am 1 Zylinder, spritzt dann ggf. zum falschen Zeitpunkt ein. Ziemlich ungesund für den Motor, auch wenns nicht die Ursache hierfür sein sollte, würde ich das Problem auf jeden Fall beheben.
Wieviele km hat der Motor eigentlich runtergespult?`
Ich denke fast, dass der es hinter sich hat.
Hast di mal versucht beim laufendem Motor die Stecker bei den injektor nach einander zu ziehen?
Könntest so evtl einen defekten injektor finden.
Bei meinem v6 hat es sich so ähnlich angehört da war ein injektor hin, (fehlerspeicher war ler) als ich den injektor sromlos hatte war das schlagen weg.
Kannst auch wen vorhanden per Diagnose die einzelnen Injektoren abschalten.
Ähnliche Themen
Das ist gefährlich bei Piezo Injektoren, wenn man sie im geöffneten Zustand absteckt, bleiben die geöffnet!! besser per Diagnose
Zitat:
@Veiter333
Wen du dir unsicher bist dan steck doch vorher ein Stecker ab und starte dann...
Wäre es vielleicht ratsam den Wagen eine Weile im Leerlauf laufen zu lassen bis er auf Betriebstemperatur kommt?
Beheb erst den Fehler mit dem Nockenwellensensor...
Zitat:
@Seigegruesst schrieb am 30. November 2023 um 13:00:15 Uhr:
Das ist gefährlich bei Piezo Injektoren, wenn man sie im geöffneten Zustand absteckt, bleiben die geöffnet!! besser per Diagnose
Quatsch, du verstehst die funktionsweise der Piezoelemente nicht.
Tja, moderne Injektoren sind eben keine Zünd oder Glühkerzen, die man mal soeben abstöpseln kann.
Zitat:
@Dieselspitze schrieb am 1. Dezember 2023 um 10:00:39 Uhr:
Tja, moderne Injektoren sind eben keine Zünd oder Glühkerzen, die man mal soeben abstöpseln kann.
In Glühkerzen und Zündkerzen sind auch keine Piezoelemente verbaut. Und der Strom bleibt auch nicht im Injektor hängen ;-) Das ist einfache Physik! Und Zündkerzen sollte man erst recht nicht bei laufendem Motor abziehen.
Grau ist alle Theorie!
Aber was weiß ich schon.
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 1. Dezember 2023 um 14:39:17 Uhr:
Und Zündkerzen sollte man erst recht nicht bei laufendem Motor abziehen..
Ist aber gängige Praxis, wenn man prüfen will, welcher Zylinder nicht arbeitet..
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 1. Dezember 2023 um 17:03:22 Uhr:
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 1. Dezember 2023 um 14:39:17 Uhr:
Und Zündkerzen sollte man erst recht nicht bei laufendem Motor abziehen..
Ist aber gängige Praxis, wenn man prüfen will, welcher Zylinder nicht arbeitet..
Sage ich doch -
Grau ist alle Theorie.