ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. MB W639 2006 2,2CDI P0471

MB W639 2006 2,2CDI P0471

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 22:53

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Die MKL leuchtet und das Fahrzeug ist im Notlauf. Beim auslesen kam der fehlercode p0471 Abgasdrucksensor. Daraufhin habe ich einen neuen sensor bestellt. Bei dem alten sensor kann ich nach Start des Motors noch ca. 2km normal fahren bevor der notlauf rein geht. Mit dem neuen sensor ist der notlauf sofort drin. Das rohr wo der sensor drauf sitzt scheint frei zu sein. Jedenfalls kann ich ca 8cm in das loch hinein. Rein pusten geht leider nicht. Es wirkt wie verstopft. Ich weiß nun nicht weiter und bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welche Hersteller wurde denn verbaut? Wenn es ein no Name ist direkt austauschen

Entweder mit ausgebautem aber angeschlossenen Sensor Motor laufen lassen und schauen ob Abgas aus der Bohrung austritt, Achtung das Turbo nichts (Lappen oder Ähnliches) ansaugen kann. Oder einen Spiralbohrer 3,5mm Durchmesser 160mm lang besorgen und freigängigkeit der Bohrung prüfen. Und wie schon geschrieben, Sensor von MB beziehen

Img
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 8:11

@w124250turbo der alte sensor ist von Mercedes, der neue ist tatsächlich ein no Name. Also am besten bei Mercedes bestellen?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 8:17

@bestesht ich habe die freigängigkeit mit einem Inbusschlüssel getestet und kam ca. 8cm tief hinein. Sollte ich weiter rein kommen? Werde auf alle Fälle den test mal durchführen. Sollte abgas rauskommen kann es ja nur am sensor liegen?

Mach die Originale sauber puste die durch Bau sie wieder ein. Musste funktionieren. Wenn nicht einen von bosch hella etc. kaufen.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 10:24

@bestesht ich habe den sensor abgeschraubt aber am Kabel hängen gelassen. Zum test habe ich einseitig ein Blatt Papier festgemacht das im falle von Abgasen flattern sollte. Dies war leider nicht so. Auch nicht beim Gas geben. Was kann ich nun machen? Über Hilfe würde ich mich freuen.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 16:28

@w124250turbo ich habe alles durchgepustet und es sieht auch alles sauber aus. Dennoch geht es nicht und Abgase scheinen auch keine hinaus zu kommen.

Mit dem o.g. Bohrer frei bohren?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 17:26

Wie komme ich mit diesem langen Bohrer da ran?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 17:43

Ist das nicht frei genug? So sieht es aus und ich komme wie gesagt ca 8cm tief. Irgendwann ist ja auch schluss. Wie tief muss ich denn bohren?

Screenshot_20231208_184214_Gallery.jpg

Original Mercedes ranhängen, die 20-30€ Preisdifferenz sind bei dem Fingerverenken doch geschenkt.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 7:05

Problem ist behoben. Wollte es nicht glauben es lag nicht am sensor. Ich habe mit einem dünnen Bohrer und etwas Handarbeit die verkokung gelöst. Jetzt fährt er wieder ganz normal. Danke an alle helfenden.

:):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen