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Motor: Unwucht im Leerlauf

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 13:54

Seit kurzem läuft der Motor unseres Corsas im Leerlauf mit leichter Unwucht, man spürt das auch vom Fahrersitz aus. Von der Leerlaufdrehzahl und den Geräuschen her läuft der Motor aber absolut gleichmäßig. Sonst keinerlei Auffälligkeiten während der Fahrt.

Jetzt geht öfters die MKL an. Habe mal ausgeblinkt: 0300, also angeblich Fehlzündung auf mehreren Zylindern. Kann man sagen, was da sein könnte?

Und den Öl- und Wasserverbrauch finde ich ziemlich hoch. Etwa aller zwei Wochen muß ein viertel bis halber Liter Wasser nachgefüllt werden.

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21 Antworten

Hallo,

diesen Fehercode hatte ich auch nur da war noch fehler 303 und 304 keiner konnt es mir sagen bis die Nockenwelle gebrochen war. Lass mal deine Nockenwelle prüfen ob die Schrauben fest sind kein Witz jetzt meine waren locker dann kamen die Fehler und dann der Nockenwellenschaden. Allerdings hat meiner kein Öl und Wasser gebraucht vielleicht ist ja die Zylinderkopfdichtung durch. Geh am besten mal in eine gute Werkstatt und lass prüfen kommt billiger als dann einen Schaden wie ich ihn hatte da waren um die 2000Euro weg und das in einer freien Werkstatt.

Hi,

Zylinderkopfdichtung könnte dabei sein abzurauchen... hast du auch leistungsverlust? wenn ja wird es die Dichtungsein!!!

Wenn der kein Wasser und Öl verbrauchen würde, dann würde ich auf die Motor lager Böcke tippen oder auf eine Defekte Zündspule ...

Wie viel hatte der denn gelaufen als es mit den Problemen anfing?

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 12:10

Zunächst vielen Dank für Eure Antworten!

Die Maschine hat jetzt knapp 165 Mm runter, ist also nicht mehr ganz frisch. Wir werden den Motor mal in einer Fachwerkstatt durchchecken lassen.

Ich werde berichten...

Also bei 165 Tkm können die lagerböcken sowie die zylinderkopfpackung der Grund sein...

Aber beides ist nicht so schlimm(wenn man es rechtzeitug beheben lässt)

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:45

Mir ist vorhin aufgefallen: Die Standgas-Auspuffgeräusche sind nicht normal (Auspuff ist aber erst letztes Jahr neu). Klingt so, als ob ein Zylinder nicht ganz das macht wie die anderen. Vielleicht ist ja auch das Zündmodul dran schuld. Mich wundert aber, daß der Motor ansonsten einwandfrei rundläuft. Leistungsverlust beim Fahren kann ich keinen feststellen (kann mich aber auch täuschen). Sonst fährt sich der Motor auch wie sonst ohne Probleme.

Dienstag ist Werkstattermin, danach sind wir schlauer...

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 20:05

Also der Werkstattmensch hat gesagt, daß alles in Ordnung sei. Man muß aber dazu sagen, daß er ein reiner Mechaniker ist, der keinen Plan von Elektronik u. dergl. hat.

So ein ganz gutes Gefühl habe ich nicht. Sollen wir nun trotzdem mal in eine Opel-Werkstatt fahren und den Motor mal durchchecken lassen? Was mich dabei aber ankotzt: Oft werden ewig irgendwelche Teile getauscht, von denen die Werkstatt annimmt, daß sie schuld sind. Der Fehler selbst wird oft erst dann gefunden, wenn's zu spät ist und bis dahin ist man viele 100 Mark los. Andererseits wäre ein Motorschaden deutlich kostenintensiver - da muß man abwägen...

Oder soll ich mal das Zündmodul wechseln? So teuer ist das ja nicht und weiterverkaufen wäre auch kein Problem.

Ich würd denn mal checken lassen mal an das Auslesegerät hängen wegen fehler usw. und dann sehn was man macht. Das Zündmodul kostet orginal Bosch ca. 150Euro ist nicht billig, sollte aber mit dem Auslesegrät zu testen sein obs in Ordnung ist oder nicht.

mfg

Naja... es gibt fälle in dennen nur zündfehler in niedrigen drehzahlen vor kommen weil die lichtmaschiene nichtgenug Storm an die Spule geschickt... und sobald du mehr drehzahl hast geht es dann wieder!!

so los gehts!

Defekte Zünspule: unrunder Motorlauf, Motor "süttelt" sich im Stand, weniger leistung.

die Zündspulen kannst du auch sehr leicht selbst prüfen, indem du einen zündkerzenstecker abziehst und beobachtst ob sich vom Motor lauf im Stand was veränder(sollte es) anschließend motoraus! und stecker wieder drauf! dann den nächsten ab und beobachten. wenn sich bei irgendeinem Zylinder wo du den Stecker abgezogen hast sich nichts veränder in sachen motor lauf dann ist die Zündspule für diesen Zylinder kaputt!

Ich hoffe das hilft dir.

Achso... hast du auch erhöhten Benzin verbrauch bemerkt?? Wenn ja ist die Laamdasond auch ein möglicher Defekt.

wenn du dir die prüfung nicht zutraust geh ambesten in eine opel werkstatt, und lass dir eine diagnose stellen... Reparien lassen kannst du dann immernoch in einer Freien Werkstatt(billiger).

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Cruiser

Naja... es gibt fälle in dennen nur zündfehler in niedrigen drehzahlen vor kommen weil die lichtmaschiene nichtgenug Storm an die Spule geschickt... und sobald du mehr drehzahl hast geht es dann wieder!!

 

die Zündspulen kannst du auch sehr leicht selbst prüfen, indem du einen zündkerzenstecker abziehst und beobachtst ob sich vom Motor lauf im Stand was veränder(sollte es) anschließend motoraus! und stecker wieder drauf! dann den nächsten ab und beobachten. wenn sich bei irgendeinem Zylinder wo du den Stecker abgezogen hast sich nichts veränder in sachen motor lauf dann ist die Zündspule für diesen Zylinder kaputt!

Ich hoffe das hilft dir.

Achso... hast du auch erhöhten Benzin verbrauch bemerkt?? Wenn ja ist die Laamdasond auch ein möglicher Defekt.

wenn du dir die prüfung nicht zutraust geh ambesten in eine opel werkstatt, und lass dir eine diagnose stellen... Reparien lassen kannst du dann immernoch in einer Freien Werkstatt(billiger).

MfG

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 21:34

Erstens mal: Der Motor hat keine Zündkabel und keinen Zündverteiler. :D Die Zündungen erfolgen alle, wie sich der Motor so anhört und fährt. Wie kräftig die Funken bei den einzelnen Kerzen sind, kann man schlecht testen/feststellen.

So ein Austauschmodul bekomme ich für 40 Euro, wäre also kein Ding (auch wegen Wiederverkauf).

also ich hab zuhause softwar zum fehlerauslesen hatte das lätze woche auch gehabt das der motor sehr unruig lief und komische auspuff geräusche hatte, wa dan das AGR Ventil das auto lief auf dem notprogramm, hab dan fehlerspeicher gelöscht, seit dem habe ich keine problehme mehr

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 13:05

Das Problem ist jetzt auf einmal weg. Keine Ahnung, wieso.

vllt hatte das AGR Ventil wirklich nen aussätzer und das auto lief auf notprogramm, aber eigentlich muss man den speicher löschen damit er wieder normal läuft, naja ich würd ma sagen beobachten ;)

Themenstarteram 13. März 2011 um 20:29

So, jetzt ist das Problem auf einmal wieder da. :( Ich bin jetzt fast soweit, daß ich prophylaktisch ein neues Zündmodul bestelle. Wenn es nicht die Ursache war, kann ich es weiterverkaufen.

Oder kann es auch an den Ventilen liegen? Ein oder mehrere Hydrostößel sind (nach Gehör) nicht mehr ganz fit, aber nachdem der Fehler aufgetreten ist hört man die Stößel überhaupt nicht mehr. Kann es denn sein, daß sich so ein Stößel verklemmt und das Ventil nicht mehr richtig zugeht? Müßte man dann ja eigentlich an der Kompression feststellen können, aber Leistungsverlust kann ich keinen feststellen.

Das Problem mit dem Wasserverbrauch hat sich übrigens erledigt. Lag an der Wasserpumpe, die hatte man gehört und nach dem Tausch sah man auch deutlich, daß da an der Seite immer schön Wasser herausgelaufen war.

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