Motor: Unwucht im Leerlauf

Opel Corsa C

Seit kurzem läuft der Motor unseres Corsas im Leerlauf mit leichter Unwucht, man spürt das auch vom Fahrersitz aus. Von der Leerlaufdrehzahl und den Geräuschen her läuft der Motor aber absolut gleichmäßig. Sonst keinerlei Auffälligkeiten während der Fahrt.

Jetzt geht öfters die MKL an. Habe mal ausgeblinkt: 0300, also angeblich Fehlzündung auf mehreren Zylindern. Kann man sagen, was da sein könnte?
Und den Öl- und Wasserverbrauch finde ich ziemlich hoch. Etwa aller zwei Wochen muß ein viertel bis halber Liter Wasser nachgefüllt werden.

21 Antworten

bei mir ist es neuer dings so das wen der Motor bei ca. 90 °C ist auch ziemlich starke Drehzahl schwankugen hat wo dann das ganze Auto wackelt wo ich jetzt denke das du das vielleicht mit der Umwucht meinst auf jedenfall leuchtet bei mir dann noch die MKL wegen dem AGR wen ich dan den Motor aus mache und ihn abkühlen lasse Brennt das Läpchen zwa immer noch aber der Motor läuft dann wieder ruhig.

Ist es dann bei dir genau so?

Nein, Fehlercode zeigt nichts vom AGR, nur Fehlzündung.

achso ja stimmt, hast du dir eigentlich schon mal die Zündkerzen angekugt oder mal getauscht ?
man kann ja schon eine Menge an den Dingern ablesen wen man weiß wie ^^
du hattest geschrieben das dein Corsa ein Zündverteiler hat?
was für ein Baujahr ist das? der Corsa A hatte einen beim B bin ich mir nicht so sicher aber der C hat bestimmt keinen 😉
auserdem Wo ein Zündverteiler ist sind auch Zündkabel
ich denk mal du meinst das Zündmodul ^^

Kann mich jetzt nicht erinnern, daß ich etwas von einem Zündverteiler geschrieben habe. Ein neues Zündmodul habe ich bereits bestellt, mal sehen...

Da der Fehler nicht auf sämtlichen Zylindern, sondern offensichtlich nur auf einem auftritt (Fehler 0300 und 0303), habe ich eher das Modul in Verdacht als das AGR-Ventil. Trotzdem seltsam, daß sich das Problem jetzt ein halbes Jahr lang gar nicht mehr gezeigt hat.

Kerzen hatte ich damals angeschaut, damals waren sie erst kürzlich gewechselt -> alle in Ordnung, schön rehbraun. Wenn ich am Freitag das neue Modul einbaue, sehe ich mir die Kerzen nochmal an. Vielleicht ist etwas auffällig. Werde sie auch mal untereinander tauschen - falls der Fehler dann auf einem anderen Zylinder auftritt, wissen wir Bescheid.