ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. motor umbau auf 2e aus passat in g3

motor umbau auf 2e aus passat in g3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. März 2014 um 6:11

hey leute...

hab es schon über die sufu versucht aber nichts gefunden :(

habe da folgendes prob. und zwar habe ich in meinen Golf 3 den Motor aus nem passat

rein gebaut mkb ist der 2E mit ayk (02a) Getriebe was aber schon demontiert ist jetzt is die frage

ob dass amc Getriebe vom Aufbau her sprich was kupplungsscheibe etc angeht so ein gebaut wird wie dass ayk getriebe lauf vw passt es an den mogor weil ich will nich auf seilzug schaltung umbauen...

währe super wenn mir da jemand helfen könnte...

vielen danke im vorraus

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 24. März 2014 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Pacco82

ich verzweifle noch :( hab jetzt ein che Getriebe gefunden was ich morgen abhole jetzt finde ich aber keinen kupplungssatz für das oben genante Getriebe kann mir mal jemand einen link geben wo ich diese ordern kann oder besser zum teilehändler des Vertrauens... ich lese überall das dass che Getriebe ne 210mm k-scheibe brauch das heißt ja dann dass ich auch das masseschwungrad am 2e Motor tauschen muss weil das hat 228mm Durchmesser sehe ich das so richtig??

Hast mal bei kfzteile24 probiert?

Themenstarteram 24. März 2014 um 8:35

ja da hab ich auch schon geschaut aber nichts für meine motornummer gefunden...

am 24. März 2014 um 8:42

Also so weit ich weis haben die für den 2E motor auch passende Kupplungskits, denk mal das es Baujahrabhängig ist.

Eigentlich braucht nur die Nummer zu 2. und 3. von einem Golf 3 GTI zur Orientierung

am 24. März 2014 um 9:07

Ich hab bei kfzteile24 grad eine von LUK gefunden für 167,- und Durchmesser 210 wie du sie brauchst.

Musst dir nur die passende Schwungscheibe besorgen.

Und LUK ist bei VW Erstausrüster

Themenstarteram 24. März 2014 um 9:16

ah ok ja hab se auch gefunden aber so wie ich dass da jetzt lese is dass ja dann das selbe schwung rad vie das vom 1,8l 90ps oder? das wo dann nich die platte mit dem sichrungsring rein gemacht wird?

am 24. März 2014 um 9:28

Ja die Schwungscheibe ist die gleiche und die 228er ist für den 2E vom Passat, Golf hat 210er

Themenstarteram 24. März 2014 um 12:15

ja aber der motor kommt ja aus nem passat...:confused:

am 24. März 2014 um 12:19

Ja das ist egal, musst nur alles auf Golf 3 umbauen denn die Motoren an sich sind in Passat und Golf gleich, nur ebend das die andere Getriebe hatten im Passat.

am 24. März 2014 um 12:24

Ich selbst hab solch einen Umbau auch noch vor mir allerdings in einem Golf 2 aber der Spender ist bei mir auch nen Passat 35i.

Themenstarteram 24. März 2014 um 19:19

ja das stimmt wohl naja das wochenende wird's zeigen obs klappt wie ich dass will xD Getriebe is besorgt Kupplung bestellt... dann viel erfolg schon mal vorab für deinen umbau... ich geb dann die tage mal Rückmeldung ob alles klappt...

am 25. März 2014 um 7:22

Ja meiner beginnt erst ende April, muss erst den Passat zerlegen und noch nen anderen Spender dazu kaufen.

am 25. März 2014 um 7:56

Muss aber auch erwähnen das mein Umbau nicht so einfach sein wird wie deiner aber zum Glück mach ich sowas nicht das erste mal :)

am 25. März 2014 um 15:06

Und nicht vergessen die Dehnschrauben zu erneuern.

Gibt zwar so Superschrauber die meinen das das was der Hersteller vorschreibt alles Quatsch ist und sie es besser wissen, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst sollteste die erneuern. Zumal die nur ein paar Cent kosten.

am 25. März 2014 um 16:41

Oh ein Experte hat sich zu Wort gemeldet, dann weist ja bestimmt auch wie die Schrauben der Schwungscheibe zu befestigen sind.

Themenstarteram 26. März 2014 um 6:27

xD also ich hab ne ganze Kiste schrauben bestellt -.- zu jedem teil auch neue schrauben selbst die Vielzahl schrauben kommen neu die schrauben von der Getriebeklocke alles entweder ganz oder gar nicht... gibt ja auch leut die meinen wen se ne kopfdichtung machen die alten schrauben wieder rein zu bauen sich aber dann wundern warum es nach kurzerzeit wieder undicht wird... also bei mir sind alles schrauben neu hab auch auch den Motor General überholt simmernringe Dichtungen etc... aber jetzt noch ma zu dem ollen Schwungrad also wird bei dem che Getriebe so wie ich gesehen habe die Kupplung so zusammen gebaut wie bei nem 1,8l gt sprich druckplatte an den Motor dann diesen Deckel mit der Spange dann Kupplungsscheibe und zum Schluss dann die Schwungrad oben drüber... ?? aber wen dass wirklich so is warum hat das mit dem 1,8l Getriebe nicht gefunzt? und jetzt hab ich mit noch ein neues ausrücklager bestellt aber is gibt keine stelle wo es hin passt...:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. motor umbau auf 2e aus passat in g3