Motor überhitzt!Stop!
Grüß Gott ,
Heute Vormittag nach ca.10min Autobahnfahrt erschien plötzlich im Display :
Motor überhitzt!Stop!
AfD)ADAC sofort in die Werkstatt gefahren
Diagnose=Fehlerfrei
Thermostat ausgetauscht und danach ca.400km nach Hause gefahren alles in Ordnung
Nach 2 Wochen erneut der Temperaturanstieg aber bevor im roten Bereich gelandet SELBSTHILFE Heizung an auf Max.dann erneut 90* Grad OK
Den Passat sofort in die Werkstatt gefahren und frage mich was ist da los ?
Wasserpumpe Defekt?
Passat ist Bj.2/2016 240ps 145000
Bei 126000 Zahnriemen NEU ohne WAPU
Bitte um Hilfe
Danke
Servus
57 Antworten
Heizung hilft nur teilweise. Der Wärmetauscher läuft in einem anderen Kreis: Zylinderkopf, Turbolader, AGR Kühler, Wärmetauscher Innenraum, elektrische Pumpe und wieder von vorne. Der Kreislauf wird wohl normal laufen über die elektrische Pumpe. d.h. Zylinderkopf wird weiter gekühlt, auch wenn die Hauptwasserpumpe über den Zahnriemen nicht läuft
So jetzt ist es klar WAPU müsste erneuert werden inkl.Zahnriemen !
Frage:
Empfehlung Zahnriemensatz+ Wapu?
VW ist etwas teuer um die 500,-
Alternativ?
Bitte um Hilfe
Zahnriemensatz
Wasserpumpe mit Verstellung
Wasserpumpe ohne Verstellung
Ich würde Zahnriemen INA nehmen. Die Lager von denen sind gut.
Wasserpumpe musst du selber entscheiden ob wieder eine schaltbare, die irgendwann kaputt gehen kann oder lieber eine nicht schaltbare, die immer funktioniert. Achtung: Die Ergebnisse sind gemischt.
Nicht schaltbar: Pierburg 7.10942.02.0 und Meyle 113 220 0029 finde ich optisch bisher am besten. Febi ist optisch die günstigste vom Material her mit den Blechschaufeln.
Schaltbar: Pierburg, INA, HEPU, Conti. Die habe ich mir nicht so intensiv angeschaut.
Dann bist du mit 150-200 dabei.
Servus ,
Welche Wapu würdest Du mir empfehlen?
Zahnriemen von INA ist es Original Deutsches Produkt?
Bitte um Rückmeldung
Ähnliche Themen
Nimm die erste Pierburg für 60.
Bei INA steht idR Made in Canada drauf. Ob es noch made in Germany gibt, keine Ahnung.
Pierburg Artikelnr scheint nicht kompatibel für Alltrack zu1:0603,zu2:BQU zu sein ?
Sorry wenn ich nerve bin halt Krankenpfleger kenne mich nicht aus !
Das wird auch so angezeigt, weil Original eine schaltbare (die immer gerne defekt gehen) verbaut ist.
Die nicht schaltbare wird da nicht gelistet weil es von VW nicht vorgesehen ist diese dort einzubauen
Oh jetzt bin ich überfordert, welche soll ich den Bestellen?
Meyle ist nicht schaltbar von Dir die Artikel Nr. Soll ich von Meyle bestellen?
Übrigens der Wagen wird in der freien Werkstatt repariert nicht beim VW
Die hier kannst du ruhig bestellen. Die ist nicht schaltbar Pierburg 7.10942.02.0
passen tun alle, die ich aufgelistet habe.
Servus Masterpanic80,
Benötige aber eine Schaltbare laut VW
Würde Du eine nicht Schaltbare wirklich in den Passat verbauen , wie verhält es sich der Motor ?
Temperaturschwankungen möglich ?
Also schadet eine nicht Schaltbare WAPU dem Motor ?
Nein, schadet sie nicht. Funktioniert einwandfrei. Der Motor soll dadurch sagen wir mal ne Minute länger brauchen um auf dieselbe Temperatur zu bekommen. Ich finde es vernachlässigbar, dafür, dass man später keine Probleme mehr hat mit Überhitzung wie in deinem Fall gerade. Bei der Überhitzung besteht immerhin die Gefahr eines Motorschadens. Beim Verbau der nicht schaltbaren Wasserpumpe besteht nicht wirklich eine Gefahr.
Ok Blizz 87,
Pierburg war die Artikel nr nicht richtig?
Soll ich von Meyle nehmen ?
Danke Dir für Deine Ratschläge
Servus
Wenn du eh in einer freien Werkstatt die Reparatur vornimmst, warum lässt du dann nicht die Werkstatt die Teile besorgen? Im Falle eines Defektes innerhalb der Gewährleistung wird dir die Werkstatt die Kosten nicht übernehmen, wenn du die Teile selbst mitbringst.
Bei myparto.com bekommst Du auch VAG Originalteile zum fairen Kurs. Ditto gilt auch für original-autoparts.com. Wobei ersteres eine größere Auswahl bei VAG hat.