Motor überhitzt!Stop!

VW Passat B8 Alltrack

Grüß Gott ,
Heute Vormittag nach ca.10min Autobahnfahrt erschien plötzlich im Display :
Motor überhitzt!Stop!
AfD)ADAC sofort in die Werkstatt gefahren
Diagnose=Fehlerfrei
Thermostat ausgetauscht und danach ca.400km nach Hause gefahren alles in Ordnung
Nach 2 Wochen erneut der Temperaturanstieg aber bevor im roten Bereich gelandet SELBSTHILFE Heizung an auf Max.dann erneut 90* Grad OK
Den Passat sofort in die Werkstatt gefahren und frage mich was ist da los ?
Wasserpumpe Defekt?
Passat ist Bj.2/2016 240ps 145000
Bei 126000 Zahnriemen NEU ohne WAPU
Bitte um Hilfe
Danke
Servus

Motor überhitzt!
57 Antworten

Freie Werkstatt bezieht die Teile von VW und diese sind zu teuer!
Aber Meyle hast Du empfohlen ist in Ordnung?
Pienburg nicht bestellbar für Alltrack!

Meine oben genannten Teile passen alle an deinen Motor mit dem Motorkennbuchstaben CUAA. Kannst du bedenkenlos bestellen. egal ob die Seite sagt passt oder passt nicht.

Ok
Danke
Viele Grüße
Servus

Benötige noch Kühlerfrostschutz für den Passat
zu1:0603 zu2:BQU
G12evo G12E050A2 oder G12E050A3 ?

Ähnliche Themen

Ich kann das hier empfehlen …

https://shop.ahw-shop.de/...-audi-skoda-seat-5l-kanister-g12e050a3?...

Also zu der ganzen Sache gibt es auch eine TPI.

Hab se mal angehangen. Die Wasserpumpen sind bis einschl 2018 anfällig.

Servus Polo 5320,
d.h.unbedings die WAPU austauschen am Besten eine nicht Schaltbare WAPU einbauen um die extreme Temperaturen zu vermeiden?
Habe mich für so eine Pumpe entschieden obwohl VW erneut die schaltbare empfohlen hat?
Habe richtig entschieden?
Freie Werkstatt versucht morgen diese Auszutauschen
Hättest du genauso wie ich entschieden?
Sind nur Diesel Motoren Bitdi von der Krankheit betroffen ?

Zitat:

@Rbajrami schrieb am 13. November 2022 um 16:37:02 Uhr:

Servus Polo 5320,
d.h.unbedings die WAPU austauschen am Besten eine nicht Schaltbare WAPU einbauen um die extreme Temperaturen zu vermeiden?
Habe mich für so eine Pumpe entschieden obwohl VW erneut die schaltbare empfohlen hat?
Habe richtig entschieden?
Freie Werkstatt versucht morgen diese Auszutauschen
Hättest du genauso wie ich entschieden?
Sind nur Diesel Motoren Bitdi von der Krankheit betroffen ?

Hallo, naja also je nach Intervall und Motor soll ja eh die WAPU beim Zahnriemenwechsel mit gemacht werden. Kann ich auch nur empfehlen.

Ich weiß nicht was du mit schaltbare Pumpe meinst, denke du meinst Regelschieber für das Flügelrad. Ich glaube ohne geht es eh nicht denn so wird meiner Meinung nach zwischen großem und kleinem Kühlkreislauf gewechselt.

Ich war jetzt bei VW wegen diesem Problem und habe eine neue optimierte WAPU bekommen.

Welche Motoren genau betroffen sind kann ich nicht sagen, denke aber viele Dieselmotoren deren WAPU vor 2019 produziert wurden.

Hoffe alles ausreichend und richtig beantwortet zu haben.

Habe die WAPU von Meyle nicht schaltbare einbauen lassen nicht die Original von VW dachte diese wäre jetzt besser laut BLIZZ87 ?
Habe die Richtige Wahl getroffen?

Ja hast du

Kaum ist die WAPU gewechselt seit gestern neues Problem
FRONTKAMERA DEFEKT
Bin etwas etwas enttäuscht von VW man kann doch nicht jede Woche in die Werkstatt fahren oder ist es normal ständig am Fahrzeug etwas zu tauschen ?
Frage:
Sind es Sensoren vorne defekt oder was ist da genau Defekt von AreaView Frontkamera 360* ?

Kennt jemand eine Artikelnr.von Frontkamera?
Kosten?

kommt drauf an welche verbaut ist. Es gibt mehrere. Vielleicht in einem anderen Beitrag klären?

Deine Antwort