Motor überhitzt - Kühlwasserproblem
Guten Morgen Zusammen,
heute morgen auf meinem Arbeitsweg zeigte mir das KI an, dass der Motor überhitzt ist und ich ihn abstellen soll. Ich habe daraufhin den lauwarmen Kühlwasserbehälter öffnen wollen, da liefen schon einige ml Kühlmittel oben aus dem Deckel heraus, da er übervoll war.
Ich bin dann langsam weitergefahren, da die Kühlmitteltemperatur im grünen Bereich war und sich dann auch unter Last wieder normalisierte.
Kurz darauf wurde Kühlmittelverlust angezeigt, ich bin langsam zur Arbeit weitergefahren (Temperatur normal). Der Kühlmittelbehälter war jetzt komplett leer.
Habt ihr eine Idee was das sein kann? Thermostat? Kühlmittelschlauch defekt?
Es handelt sich um den 240PS BiTDI, Baujahr 2019, 80k km auf der Uhr...
Danke schon mal.
31 Antworten
Materialkosten für den Repsatz ZR kostet bei VW original 380 Ocken. Auf Myparto.com bekommt man für den Preis die WaPu inklu (alles original VW Teile). Das er nur Material übernimmt, wird die Versicherung nicht zulassen, denke ich. Da wird er ein Teil vom Lohn auch übernehmen müssen. Und ob das so ohne weiteres geht, weiß ich nicht. Da sind wir ja ausserhalb des Gewährleistungsumfang.
Zitat:
@yaabbaa schrieb am 14. Juni 2023 um 13:47:43 Uhr:
Steht oben dass es ein BiTDI ist
Stimmt.
Hatte ich übersehen
Original Zahnriemensatz von VW ohne Wapu kostet 185 Euro bei ahw-shop.de. Da können sie sich auch nicht aufregen, wenn originale Teile verbaut werden.
Interessannt, weil der ZR alleine schon 143 kostet und der Repsatz die genannten 380 Ocken.
https://www.online-teile.com/.../search_results.php?...
Edit: Ah, ich sehe gerade bei ahw sind sie zur Zeit "im Angebot" Ursprünglicher Preis dort 340€
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen,
ich habe zusammen mit dem Fahrzeug eine Gebrauchtwagenversicherung erworben, die bis 100.000 km alles an Reparaturen, außer Verschleißteile übernimmt. Danach muss ich in 10.000 km Schritten je 10% selber tragen.
Auf Nachfrage wurde mir jedoch gesagt, dass mein Händler im ersten Jahr Vertragspartner der Versicherung ist und ich den Schaden über ihn abwickeln muss.
Mein damaliger Autoverkäufer hat mich wenig helfend an die Reklamationsabteilung verwiesen, an welche ich gestern 2 E-Mails geschrieben habe. Leider ohne Reaktion. Eine Telefonnummer hat die besagte Abteilung nicht.
Ich bin so genervt.. zumal VW momentan trotz Knappheit einen preiswerten Leihwagen für mich HÄTTE.
Habt ihr eine Idee, wie lange sich der Händler jetzt Zeit lassen kann?
Gestern auf dem Heimweg hat das Auto übrigens keine Probleme mehr gemacht. Anscheinend hing wirklich die Wasserpumpe. So wirklich trauen möchte ich dem Fahrzeug aber in diesem Zustand nicht, sodass ich jetzt beruflich erst mal im Homeoffice bin - ein nicht wirklich schöner Zustand.
Anrufen beim Händler in der Service und Reparaturabteilung und einen Termin ausmachen. Dann Auto hinbringen und dort beim Auftrag vermerken, dass noch Gewährleistung existiert und dass der Schaden kostenfrei behoben werden muss.
@Benether
Ist doch noch im Rahmen der Gewährleistung. Solche Fälle immer schriftlich dem Händler per Einschreiben mit einer Fristsetzung um eine Nachbesserung melden. Versäumt er die First, Anwalt nehmen. Es sei denn, man kennt sich gut, dann freundlich auf die Gewährleistung hinweisen und um Nachbesserung bitten. Beweise des Mangels sichern ist ganz wichtig - Videoaufnahme der Temperaturanzeige z.B. Viel Erfolg.
P.S. Die Beweislastumkehr ist seit dem 01.01.2022 auf 1 Jahr verlängert worden. Eine angemessene Frist zur Nachbesserung gegenüber dem Verkäufer sollte weiterhin eingehalten werden.
Ich habe das Fahrzeug leider nicht "hier" gekauft, sondern in 250 km Entfernung. Das Fahrzeug eben mal vorbeibringen ist leider nicht drin. Es muss doch auch möglich sein, das Fahrzeug hier vor Ort reparieren zu lassen?
Videoaufnahmen sind leider nicht mehr möglich, es sei denn die Wapu hängt noch einmal. Im Fehlerspeicher sollten aber die Umgebungsbedingungen der Meldung vermerkt sein?
Was wäre denn eine angemessene Frist? 2 Wochen? Müsste ich das Auto im Zweifel wirklich zu ihm bringen, oder ist das seine Aufgabe?
Danke euch!
@Benether du kannst den Stecker für die elektrische Blende der Wasserpumpe einfach abziehen. Die mechanische Wasserpumpe beim EA 288 Diesel hat eine elektrisch angesteuerte Blende die gerne mal hängen bleibt. Diese Blende wird bei kaltem Motor über das Flügelrad gestülpt dass der Motor schneller warm wird. Erreicht der Motor Betriebstemperatur wird die Blende geöffnet. Deine Symptome passen genau zu der klemmenden Blende.
@Benether warum rufst du bei deiner Werkstatt nicht an und fragst einfach nach? Vielleicht kannst du den Wagen zu einer nahen VW Werkstatt bringen und dein Händler rechnet mit ihm danach ab. Sofern du das Auto bei einem VW Werkstätte gekauft hast
Zitat:
@Benether schrieb am 15. Juni 2023 um 08:22:31 Uhr:
Ich habe das Fahrzeug leider nicht "hier" gekauft, sondern in 250 km Entfernung. Das Fahrzeug eben mal vorbeibringen ist leider nicht drin. Es muss doch auch möglich sein, das Fahrzeug hier vor Ort reparieren zu lassen?
Ja, aber das meinte ich in meinem Kommentar von gestern. Du mußt dem Verkäufer die Chance geben, das Problem zu beheben. Das ist auch so in der Gewährleistung geregelt. Überleg mal bei getauschten Rollen: Du würdest auch nicht eine dritte Partei bezahlen wollen, um einen Fehler aus eigenen Hause zu beheben. Aber ruf dort an (Zentrale) und frag nach, ob man sich einigen kann. Wenn es beides VAG Autohäuser sind, sollte daß eigentlich machbar sein.
Zitat:
Was wäre denn eine angemessene Frist? 2 Wochen? Müsste ich das Auto im Zweifel wirklich zu ihm bringen, oder ist das seine Aufgabe?
Zwei Wochen ist so eine "standard" juristische Frist. Sie ist "angemessen" lang genug. Wenn es hart auf hart kommt, ja, muß das Fzg erstmal zu ihm. Du wirst vor einem Anwalt, Gericht, etc. sicherlich recht bekommen, aber den ganzen Hickhack braucht wirklich keiner. Daher immer erst mal freundlich versuchen. Auch wenn einen der Gegenüber erstmal versucht abzuwimmeln.
Zitat:
@Benether schrieb am 15. Juni 2023 um 06:56:53 Uhr:
Auf Nachfrage wurde mir jedoch gesagt, dass mein Händler im ersten Jahr Vertragspartner der Versicherung ist und ich den Schaden über ihn abwickeln muss.
Richtig. Als erstes (jetzt 1 Jahr. Früher 6 Monate) gilt die Gewährleistung. Da greift noch keine Zusatzgarantie und Du weißt Versicherungen kassieren gerne und Zahlen ungerne. D.h. diese wird sich auch wehren zu zahlen und ebenfalls auf die Gewahrleistungspflicht des Händlers verweisen.
Zitat:
@Benether schrieb am 15. Juni 2023 um 06:56:53 Uhr:
Ich bin so genervt.. zumal VW momentan trotz Knappheit einen preiswerten Leihwagen für mich HÄTTE.
Glaube ich. Dennoch nur Ruhe bewahren (ja, leicht gesagt) ist daß einzige womit Du effektiv weiterkommst. Viel Glück, daß es sich zum Besten wendet.
Zitat:
@mambaela schrieb am 15. Juni 2023 um 08:23:48 Uhr:
@Benether du kannst den Stecker für die elektrische Blende der Wasserpumpe einfach abziehen. Die mechanische Wasserpumpe beim EA 288 Diesel hat eine elektrisch angesteuerte Blende die gerne mal hängen bleibt. Diese Blende wird bei kaltem Motor über das Flügelrad gestülpt dass der Motor schneller warm wird. Erreicht der Motor Betriebstemperatur wird die Blende geöffnet. Deine Symptome passen genau zu der klemmenden Blende.
Danke für den Tipp, aber ich würde da ungerne dran herumspielen, solange der Wagen noch in der Gewährleistung steckt.
Zitat:
@Benether warum rufst du bei deiner Werkstatt nicht an und fragst einfach nach? Vielleicht kannst du den Wagen zu einer nahen VW Werkstatt bringen und dein Händler rechnet mit ihm danach ab. Sofern du das Auto bei einem VW Werkstätte gekauft hast
Mit VW habe ich alles geklärt, da aber der Händler der Auftraggeber ist, obliegt es ihm mit welcher Werkstatt er zusammenarbeiten möchte. Ich habe das Fahrzeug bei keinem VW Händler gekauft.
Der Verkäufer hat sich inzwischen gemeldet und mir eine 0815 Werkstatt in meinem Ort herausgesucht, welche ich persönlich immer gemieden habe, da sie an meinem ersten Auto schon mal recht großen Pfusch betrieben haben, aber sei es drum. Kann ich jetzt nicht ändern.
Die Werkstatt prüft das Auto. Laut Händler checken sie, ob es sich nicht doch um ein Verschleißteil handelt. Typisches gequatsche von einem Händler, der den Schaden nicht selber zahlen will. Ich lasse mich überraschen.
Vielen Dank auf für deine Antworten. Einiges hat sich scheinbar vorerst erledigt. Ich werde schauen was die Werkstatt denn sagt.
Mich wurmt es, dass das Fahrzeug in eine 0815 Werkstatt kommt, die womöglich irgendwelche Billigteile verbauen.
Ich werde mit dem mal sprechen. Der möchte sicher auch keine schlechte Arbeit abliefern, gerade weil wir hier in einem 2000 Einwohner Dorf leben.
Ich werde weiter berichten.
Zitat:
Ich habe das Fahrzeug leider nicht "hier" gekauft, sondern in 250 km Entfernung. Das Fahrzeug eben mal vorbeibringen ist leider nicht drin. Es muss doch auch möglich sein, das Fahrzeug hier vor Ort reparieren zu lassen?Videoaufnahmen sind leider nicht mehr möglich, es sei denn die Wapu hängt noch einmal. Im Fehlerspeicher sollten aber die Umgebungsbedingungen der Meldung vermerkt sein?
Danke euch!
Im Übrigen ist es auch so, dass der Verkäufer für den Transport des Wagens in seine Werkstatt sorgen muss, wenn er den Schaden dort selbst beheben will. Der Transport zählt, wie die Reparaturkosten, zu den Kosten der sog. Nacherfüllung.
Der Verkäufer ist also verantwortlich für Transportkosten, Wegekosten, Arbeits- und Materialkosten.
Du kannst vom Verkäufer sogar einen Transportkostenvorschuss verlangen, falls Du z.B. eine Spedition mit dem Transport des Fahrzeugs beauftragen sollst. Du bist nicht verpflichtet, mit den Kosten in Vorleistung zu gehen.
Zitat:
Mich wurmt es, dass das Fahrzeug in eine 0815 Werkstatt kommt, die womöglich irgendwelche Billigteile verbauen.
Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass alles reibungslos und am Ende zu deiner Zufriedenheit erledigt wird.
Aber die zitierte Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Nicht bei VW kaufen, aber dann verlangen, dass der Wagen in eine VW-Werkstatt kommt, ist schon etwas… sagen wir verkehrte Welt. Aber ich kann dich beruhigen, ich kenne nur freue Werkstätten, die keine Billigteile verbauen, sondern Markenware. Und bisher wurde mir vorab auch immer gesagt bzw. auf dem Angebot vermerkt, was sie für Teile einbauen. Und glaubst du VW kauft „bessere“ Teile. Die schlagen auf die gleichen Teile halt 250% drauf, die freie hingegen nur 100%. Die Zahlen sind fiktiv und nur zur Veranschaulichung.
Susi bleib erstmal ruhig und wie du sagst, sprich mit dem Kollegen der Werkstatt, dann lässt sich das in Ruhe klären und für alle zur Zufriedenheit lösen.
Zitat:
@Team TDI schrieb am 15. Juni 2023 um 15:08:34 Uhr:
Aber die zitierte Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Nicht bei VW kaufen, aber dann verlangen, dass der Wagen in eine VW-Werkstatt kommt, ist schon etwas… sagen wir verkehrte Welt.
Näja, daß kann ich wiederum nicht ganz nachvollziehen. Nur weil das Fahrzeug bei einem nicht-VW Händler gekauft wurde, heißt es noch lange nicht, daß es vorher nicht zu 100% bei VW gewartet oder repariert wurde. Kann ja (z.B.) sein, daß der freie Händler dem damaligen Besitzer ein besseres Angebot gemacht hat (z.B. wenn er keinen weiteren VW gekauft hat).
Dazu kommt noch, daß die Werkstatt, wo das Fahrzeug jetzt hinkommt, beim Fragesteller schon mal in der Vergangheit keine gute Arbeit abgeliefert hat.