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Motor Totalschaden

Ford Focus
Themenstarteram 17. April 2018 um 8:45

Hallo Leute,

nach 3 Jahrenund 2 Monaten und 60.000km hat es meinen Motor zerrissen. Laut FFH ist ein Zylinder hin. Kompression nur noch 2 bar.

Blöd nur, das er genau 2 Monate aus der Garantie raus ist. Kulanzantrag ist gestellt, aber Ford ist nur bereit sich mit 25% zu beteiligen. Rep.-kosten laut Werkstatt bei ca. 6500 €.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Da ich es so nicht hinnehmen möchte, kennt jemand von euch im Raum Berlin einen RA, der sich evtl. auf solche Thematik spezialisiert hat?

Anbei noch von meiner Seite die Bemerkung, das Inspektionsheft ist lückenlos.

Gruß kamfa

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2018 um 6:33

Zitat:

@Mikeywolf schrieb am 17. April 2018 um 11:32:36 Uhr:

Ich habe dieselbe Motorisierung, habe gehört das es mit dem Dreizylinder schon öfter Probleme gab. Meine hat jetzt knapp 60tsd runter, bin ja mal gespannt.

Ford verkauft unzählige Autos mit dieser Motorisierung. Mein 1.0 ist 4,5 Jahre alt und hat inzwischen mehr als 130.000 Kilometer runter. Er hat selbst ein Liegenbleiben ohne Kühlwasser auf der Autobahn folgenlos überlebt. Immer wieder lese ich Kommentare wie zum Beispiel '' ich habe gehört'' '' spricht nicht gerade für gute Qualität'' usw. Ford verkauft den Motor weltweit in unzähligen Autos, ich bin mir sicher dass 99,5 Prozent der Käufer keine Probleme mit dem Motor haben. Offenbar sind die Foren ein Treffpunkt der 0,5 Prozent unzufriedener Käufer. Ich fahre täglich auf der Autobahn und habe bisher so gut wie keinen Focus irgendwo auf einem Standstreifen mit geöffneter Motorhaube gesehen. Wie gesagt stand meiner im Winter ohne Kühlwasser auf dem Standstreifen.........fährt aber immer noch prächtig.

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 17. April 2018 um 8:51

Zitat:

@makfa schrieb am 17. April 2018 um 10:45:34 Uhr:

Hallo Leute,

nach 3 Jahrenund 2 Monaten und 60.000km hat es meinen Motor zerrissen. Laut FFH ist ein Zylinder hin. Kompression nur noch 2 bar.

Blöd nur, das er genau 2 Monate aus der Garantie raus ist. Kulanzantrag ist gestellt, aber Ford ist nur bereit sich mit 25% zu beteiligen. Rep.-kosten laut Werkstatt bei ca. 6500 €.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Da ich es so nicht hinnehmen möchte, kennt jemand von euch im Raum Berlin einen RA, der sich evtl. auf solche Thematik spezialisiert hat?

Anbei noch von meiner Seite die Bemerkung, das Inspektionsheft ist lückenlos.

Gruß kamfa

am 17. April 2018 um 8:51

Moin, das ist natürlich ärgerlich. Welche Motorisierung hat dein Max?

Themenstarteram 17. April 2018 um 8:53

1,0 Ecoboost, 125PS

Echt zum Kotzen sowas! Spricht nicht gerade für Qualität! Von der rechtlichen Seite her denke ich, kannst Du nicht viel machen, wenn die Garantie oder wie in Deutschland genannte Gewährleistung abgelaufen ist, kannst Du froh sein, wenn der Hersteller Kulanz walten lässt. Das Ganze ist sehr schwach!

am 17. April 2018 um 9:32

Ich habe dieselbe Motorisierung, habe gehört das es mit dem Dreizylinder schon öfter Probleme gab. Meine hat jetzt knapp 60tsd runter, bin ja mal gespannt.

am 17. April 2018 um 13:02

Zitat:

@Mikeywolf schrieb am 17. April 2018 um 11:32:36 Uhr:

Ich habe dieselbe Motorisierung, habe gehört das es mit dem Dreizylinder schon öfter Probleme gab. Meine hat jetzt knapp 60tsd runter, bin ja mal gespannt.

Meiner hat mit dem gleichem Motor 125.000 Km runter. Die letzten 3000 nachdem ich ohne Kühlwasser auf der Autobahn liegengeblieben bin. Alle im Talk meinten das wird nichts mehr. Läuft super rund, freue mich schon auf die 150.000. Der Motor ist von sehr guter Qualität!

Zitat:

@Mikeywolf schrieb am 17. April 2018 um 11:32:36 Uhr:

Ich habe dieselbe Motorisierung, habe gehört das es mit dem Dreizylinder schon öfter Probleme gab. Meine hat jetzt knapp 60tsd runter, bin ja mal gespannt.

"Ich habe gehört" ....

Eigentlich liest man nur äusserst selten von Problemen mit diesem Motor - ganz im Gegensatz zu einigen Konkurrenten.

0% Fehlerquote gibt's halt leider nirgendwo.

Moin,

ich würde zunächst mal die Ursache des Motorschadens analysieren, lag es am Kühlsystem (defekter Kühlerschlauch, ausgleichsbehälter...) war hier eine Materialermüdung ursächlich oder war es was anderes (Marderbiss) - wenn das geklährt ist, würde ich ggf. weiter entscheiden.

am 18. April 2018 um 20:32

Zitat:

@Mikeywolf schrieb am 17. April 2018 um 11:32:36 Uhr:

Ich habe dieselbe Motorisierung, habe gehört das es mit dem Dreizylinder schon öfter Probleme gab. Meine hat jetzt knapp 60tsd runter, bin ja mal gespannt.

Da muss ich Andi und vor allem Kandy Recht geben - gerade der 1.0er EB ist sehr unauffällig! Zumindest hinsichtlich Motorschäden. Enttäuschend ist - zumindest in (kompakt-) Vans das Delta zwischen Prospekt-Verbrauchs-Angaben und Realität - insbesondere bei Kurzstrecken- / Stadt-Fahrten. Hier ist der aufgeladene hubraumkleine Motor mehr als ein 1.6er Saug-Benziner im Nachteil wenn es darum geht einen (Grand-) Cmax aus dem Stand zu beschleunigen (nicht hinsichtlich der Leistung - nur auf den Verbrauch bezogen).

Ein Kombi oder Kompakt-/Klein-Wagen hat damit weniger Probleme - denen fehlt einfach die Wind-Angriffsfläche (mein Mondeo Turnier benötigt einen halben Liter weniger als mein vorheriger Grand - beide wiegen das gleiche - der Mondeo ist aber ca. 15 cm flacher).

Aber zurück zum 1.0 EB (den wir nun bereits im 2. Ford pilotieren): Das ist eigentlich ein klasse Motor! Zuverlässig, kuliviert wie ein 4-Zylinder und dabei agil und durchzugsstark.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 4:03

Guten Morgen,

nach langer Überlegung, Konsultation eines Rechtsanwalts, Überlegung ein Gutachten anfertigen zu lassen,

habe ich die Reparatur nun durchführen lassen.

Ich war mit knapp 5500€ im Rennen.

Bin immer noch bedient, ist mein 6. Neuwagen, nebenbei waren auch noch einige gebrauchte als Zweitwagen,

aber noch nie hatte ich mit den Motoren Probleme.

Ich weiß auch noch nicht, ob ich Vertrauen in den Wagen haben soll, so daß ich über einen Verkauf nachdenke.

Gruß kamfa

am 26. Juni 2018 um 6:33

Zitat:

@Mikeywolf schrieb am 17. April 2018 um 11:32:36 Uhr:

Ich habe dieselbe Motorisierung, habe gehört das es mit dem Dreizylinder schon öfter Probleme gab. Meine hat jetzt knapp 60tsd runter, bin ja mal gespannt.

Ford verkauft unzählige Autos mit dieser Motorisierung. Mein 1.0 ist 4,5 Jahre alt und hat inzwischen mehr als 130.000 Kilometer runter. Er hat selbst ein Liegenbleiben ohne Kühlwasser auf der Autobahn folgenlos überlebt. Immer wieder lese ich Kommentare wie zum Beispiel '' ich habe gehört'' '' spricht nicht gerade für gute Qualität'' usw. Ford verkauft den Motor weltweit in unzähligen Autos, ich bin mir sicher dass 99,5 Prozent der Käufer keine Probleme mit dem Motor haben. Offenbar sind die Foren ein Treffpunkt der 0,5 Prozent unzufriedener Käufer. Ich fahre täglich auf der Autobahn und habe bisher so gut wie keinen Focus irgendwo auf einem Standstreifen mit geöffneter Motorhaube gesehen. Wie gesagt stand meiner im Winter ohne Kühlwasser auf dem Standstreifen.........fährt aber immer noch prächtig.

Für den der den Schaden hat ist es immer ärgerlich automatisch sucht man nach Ursachen. Aber es ist nur ein Bruchteil der Motoren die von kapitalen Schäden betroffen sind .Egal ob Drei oder Vierzylinder meistens sind es Aggregate die bei verschiedenen Modellen anfällig sind

Man sollte halt mit der Werkstatt reden und auf Kulanz bestehen um dabei ausserhalb der Garantie das Beste daraus zu machen

Nur um zu sagen fahre auch den 1,0 mit 125 PS mittlerweile 75000 km und bis jetzt ,toi toi toi,noch keine Probleme

Sind das nicht wieder die üblichen Folgen dieser Stirndeckeldichtung- oder poröser Kühlwasserschlauch-Geschichte?

Zitat:

 

Ford verkauft unzählige Autos mit dieser Motorisierung. Mein 1.0 ist 4,5 Jahre alt und hat inzwischen mehr als 130.000 Kilometer runter. Er hat selbst ein Liegenbleiben ohne Kühlwasser auf der Autobahn folgenlos überlebt. Immer wieder lese ich Kommentare wie zum Beispiel '' ich habe gehört'' '' spricht nicht gerade für gute Qualität'' usw. Ford verkauft den Motor weltweit in unzähligen Autos, ich bin mir sicher dass 99,5 Prozent der Käufer keine Probleme mit dem Motor haben. Offenbar sind die Foren ein Treffpunkt der 0,5 Prozent unzufriedener Käufer. Ich fahre täglich auf der Autobahn und habe bisher so gut wie keinen Focus irgendwo auf einem Standstreifen mit geöffneter Motorhaube gesehen. Wie gesagt stand meiner im Winter ohne Kühlwasser auf dem Standstreifen.........fährt aber immer noch prächtig.

So würde auch meine Rückmeldung an Ford lauten, würde ich nach meiner Meinung zu dem Motor gefragt. Habe für meine Tochter den Fiesta mit dem 1.0 101PS BJ 2014 erworben, km/Stand bei Kauf 48.000 Stand jetzt 73.000 km. Und der muss sich jeden Tag durch´s Allgäu kämpfen, also bergauf und bergab. Der Motor läuft prächtig, nimmt sich mit (je nach Fahrweise) knappen 5.6 Litern beim Spritverauch eigentlich begnügsam. Ich habe das Fahrzeug mit einem Schnittverbrauch von 4.6 Litern über 850 km Autobahn nach Süddeutschland verbracht und war vor allem vom Motor (ruhiger Lauf, wenn´s drauf ankommt beschleunigt er auch, als auch Verbrauch) sehr überrascht. Einzig die irgendwann mal anstehenden Kosten für den Zahnriemenwechsel lassen gruseln, aber das hat ja noch Zeit. Für dieses Fahrzeug ist der Motor m.M. nach top.

VG

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