Motor-Totalschaden C4 Pure Tech 130 bei 76.000 km, Bj. 2015
Hallo an Alle,
ich bin seit 2016 C4 Fahrer mit dem Pure Tech 130 Motor. Das Fahrzeug ist Bj. 2015 und wurde von mir bei einer PSA-Niederlassung als Gebrauchtwagen gekauft. Bis vor 2 Monaten war ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, vor allen Dingen war ich begeistert von dem Motor. Mittlerweile hat das Auto 76.000 km auf dem Tacho.
Die Begeisterung ist aber jetzt dahin. Vor einem Monat fiel der Motor auf der Autobahn in den Schonbetrieb und gleichzeitig fiel der Bremskraftverstärker aus, also eine hochgefährliche Situation. Die Werkstatt diagnostizierte eine „Auflösung des Zahnriemens“. Die Gummiteilchen hätten sich im Motoröl verteilt und auch das Sieb der Hochdruckpumpe verstopft, was zum Ausfall der Bremskraft führte. Der Schaden wurde repariert und ein Kulanzantrag gestellt, der aber noch nicht genehmigt ist.
Nach der Reparatur fuhr ich noch ca. 4000 km und bemerkte einen hohen Ölverbrauch, den ich auch der Werkstatt meldete. Diese schlug mir eine genaue Dokumentation des Verbrauchs vor, mit Angabe des km-Standes und der Menge des nachgekippten Öls. Soweit kam ich aber nicht, denn heute blieb der Wagen wieder auf der Autobahn stehen, lief nur noch auf einem Zylinder und aus dem Auspuff kam erkennbar verbranntes Öl.
Die Werkstatt schlägt mir nun einen Austausch des Motors für 6300 € vor. Kulanz stellt sie in Höhe von 25 % in Aussicht, was aber noch nicht sicher ist.
Ich weiß, dass es sich nicht um einen Neuwagen handelt und dass die Garantie schon vor einem Jahr abgelaufen ist. Trotzdem denke ich, dass es ein Unding ist, dass ein Auto mit 76000 km einen Motor-Totalschaden hat.
Was meint Ihr ?
Viele Grüße
Raimund
Beste Antwort im Thema
Mir ist das ganze Konzept - den Gummiabrieb vom Öl runterspühlen zu lassen - sehr suspekt. Metallspäne kann man mit Magneten abfangen - aber Gummi?
Und Abrieb verstopft den Sieb noch befor Öl durch den Ölfiler gepumpt wird - also hilft Ölwechsel auch nicht viel. Den Abrieb bekommt man nie wieder raus.
Soll man etwa zusammen mit Ölwechsel auch Ölwanne ab und Sieb reinigen? Jahrlich? Wer bazahlt es?
123 Antworten
Die 2000 € sind unabhängig vom Preis, den ich beim Händler aushandeln würde. Ob ich mir jemals wieder einen Citroën kaufen werde ist eine andere Frage.
Zitat:
@V_Strom111 schrieb am 29. November 2018 um 01:08:50 Uhr:
Merke für die Zukunft: kein Auto kaufen mit Steuerkette oder Zahnriemen der im Ölbad läuft.
Ein Konstruktionsfehler nach dem anderen...
Hallo, warum keine Steuerkette? So pauschal würd ich das nicht sagen.
Richtig würde sowieso auf Steuerkette und Zahnriemen verzichten. Den optimalen Motor würde ich selbst konstruieren ohne dieses Zeug welches ständig in Foren verteufelt wird. 😎
there is a known issue (TSB-B1FW0127Q0) with that cambelt in PureTech 1.2L petrol.
the cambelt get torn to small pieces which fall off into the engine bottom clogging the oil pump.
replaced only if under warranty.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jogger1954_de schrieb am 28. November 2018 um 18:04:04 Uhr:
Die Werkstatt diagnostizierte eine „Auflösung des Zahnriemens“. Die Gummiteilchen hätten sich im Motoröl verteilt und auch das Sieb der Hochdruckpumpe verstopft, was zum Ausfall der Bremskraft führte. Der Schaden wurde repariert und ein Kulanzantrag gestellt, der aber noch nicht genehmigt ist.
Nach der Reparatur fuhr ich noch ca. 4000 km und bemerkte einen hohen Ölverbrauch, den ich auch der Werkstatt meldete.
Fakten:
Da die ausführende Werkstatt unzweifelhaft unzureichend geprüft bzw. repariert hat, würde ich diese für den Folgeschaden verantwortlich machen.
Es ist fest davon auszugehen, dass sie deine Gewährleistungansprüche ablehnen wird. Hier lohnt sich in jedem Fall ein umgehender Gang zu einem Rechtsbeistand. Als Privatperson wird man nur noch ausgelacht. Das Lachen vergeht erst, wenn die Erkenntnis einsetzt, dass der Kunde sein Recht mit einer Rechtsschutzversicherung verteidigt. 😉
Bevor man solche Kommentare abgibt, sonst nehmt ihr auch für alles und jenes Google selbst um Euren Doktor zu überprüfen.
ARMES DEUTSCHLAND
Bezieht sich auf den Kommentar „das Ausländer keinen Meisterbrief in der KfZ benötigen!!
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 29. November 2018 um 18:23:16 Uhr:
Da wäre ich nicht so sicher, soweit ich weiß brauchen Ausländer z.B. keinen Meistertitel um eine Werkstatt zu eröffnen. Wurde mir mal gesagt, ob es stimmt weiß ich nicht.
Ich habe das Zitat mal korrigiert. Bitte künftig beim Erstellen von Beiträgen etwas mehr Sorgfalt walten lassen.
Ok. Danke
Hallo,
unbedingt nochmals bei Citroen nachhaken - am besten über den AB Kummerkasten.
Der Fehler ist mittlerweile bekannt und es wurde eine erweiterte Kulanz den Händlern gemeldet. So die Auskunft von meinem Peugeot-Händler. Da mein Partner vielleicht auch den "anfälligen" Riemen hat habe ich nachgefragt. Die aktuellen Riemen sollen dieses Problem nicht haben.
Mir ist das ganze Konzept - den Gummiabrieb vom Öl runterspühlen zu lassen - sehr suspekt. Metallspäne kann man mit Magneten abfangen - aber Gummi?
Und Abrieb verstopft den Sieb noch befor Öl durch den Ölfiler gepumpt wird - also hilft Ölwechsel auch nicht viel. Den Abrieb bekommt man nie wieder raus.
Soll man etwa zusammen mit Ölwechsel auch Ölwanne ab und Sieb reinigen? Jahrlich? Wer bazahlt es?
Zitat:
@V_Strom111 schrieb am 29. November 2018 um 01:08:50 Uhr:
Merke für die Zukunft: kein Auto kaufen mit Steuerkette oder Zahnriemen der im Ölbad läuft.
Ein Konstruktionsfehler nach dem anderen...
Warum ist Steuerkette ein Konstruktionsfehler? Ich habe zwar schon von "gelängten" Steuerketten gehört - freilich Einzelfälle - die zu Motoraussetzern geführt haben, aber keine Totalschäden verursachten. Will sagen: Nicht perfekt oder garantiert sorgenfrei, aber sicherer als Zahnriemen, oder?
Zumindest bei VW haben die Steuerketten zu massiven Motorschäden geführt.
Ich fühle mich am besten mit einem normalen Zahnriemen.
Ich habe jetzt das gleiche bei 49000km Bj. 2015
Zitat:
@Thomas0967 schrieb am 5. Dezember 2019 um 17:54:16 Uhr:
Ich habe jetzt das gleiche bei 49000km Bj. 2015
Motorschaden?