Motor Tickert (Hydrostössel)
Hallo zusammen.
Mir ist an meiner 88er Softail ein Klickern im Motorbereich aufgefallen. Nach einer Fahrt von ca 20 km ist das Tickern leiser geworden und jetzt auch in der lautstärke so geblieben es ist auch Drehzahlabhängig.
Man sagte mir das es die Sössel sein könnten wohl im November ist der Motor kommplett neu abgedichtet worden hätte das den nicht auffallen sollen??
Meine Frage könnte es noch was anderres sein? Und wenn es die Sössel sind sollte mann alle 4 wechseln und was kostet der Spaß wieder ??
PS: ich habe noch die starren Sössel.
Danke euch und Gruß
Andy
23 Antworten
Auf jeden Fall aufmachen und nachschauen. Daß das Klackern von der rockerbox kommt heißt leider nicht, daß da auch der Fehler liegt. Wenns unten nicht stimmt, klackerts auch oben.
wenn du nen hypercharger an der mühle hast,
solltest mal nachschauen, ob noch alle schrauben
da sind wo sie hingehören😛
He Mellitus
der war gut 😁😁😁😁😁😁😁😁
Greetz
rabe666😎
Zitat:
Original geschrieben von mellitus2
Ja den habe ich ..... auch wenn der in Japan produziert wird habe ich noch nicht gehört das da was los rappelt durch den Vergaser geht bis hin in den Motor ??
Ähnliche Themen
soll vorgekommen sein🙂
unabhängig vom eigenen problem, sollte man in einem
forum auch mal links und rechts gucken.
das dein problem, mit einer gelösten schraube des hyperchargers
zutun hat, war auch nicht ganz ernst gemeint.
hier was für die selbermacher.........
text zum foto: Den Hypercharger an der Adapterplatte anschrauben, dabei unbedingt Loctite verwenden. Sollten sich die Schrauben lösen, so würden sie angesaugt und würden im Motorraum einen nicht unerheblichen Schaden anrichten.
Zitat:
soll vorgekommen sein🙂unabhängig vom eigenen problem, sollte man in einem
forum auch mal links und rechts gucken.das dein problem, mit einer gelösten schraube des hyperchargers
zutun hat, war auch nicht ganz ernst gemeint.hier was für die selbermacher.........
text zum foto: Den Hypercharger an der Adapterplatte anschrauben, dabei unbedingt Loctite verwenden. Sollten sich die Schrauben lösen, so würden sie angesaugt und würden im Motorraum einen nicht unerheblichen Schaden anrichten.
Aber der Tipp ist gut ...sollte man wissen.
Zitat:
Das tickert dann aber nicht lange😁 Dann hört sich das echt übel hämmernd an🙄
Hallo,
ich greife das hier mal auf, weil ich das gleiche Problem habe und meine, den Fehler bei meiner Harley auch schon gefunden zu haben. Leider stehe ich jetzt jedoch vor dem Problem, dass ich der Meinung bin den Fehler selbst mit Neuteilen nicht beheben zu koennen.
Ich habe vor 500km nach einem defekten Hydro eine neue Nockenwelle, neue Hydros und Hydro Bloecke verbaut. Mir fiel dann recht schnell auf, dass die Maschine ein leichtes, drehzahlabhaengiges Tickern hatte. Wir kontrollierten also nochmal die verstellbaren Pushrods auf Vorspannng, alles optimal. Dabei fiel uns aber auf, dass sich die Hydros in der Aufnahme, auch unter Vorspannung, axial hin und her drehen lassen, wenn man den push rod dreht. Sie schlagen also links und rechts in der Fuehrung vom tappet block an und arbeiten sich so mehr und mehr in das Material ein. Eigentlich sollte die Rolle vom Hydro plan auf der Nocke aufliegen und nicht drehen koennen, macht es aber nachweislich. Man kann das Einarbeiten in den Block gut erkennen. Dieser Vorgang erzeugte eben genau dieses tickernde Geraeusch, wie es auch im Stand oder Fahrbetrieb zu hoeren ist.
Hat jemand einen Ratschlag, wie man das abstellen kann? Theoretisch muesste man die Fuehrungsnut enger als die Rolle vom Hydro haben und sie dann solange gleichmaessig und paralell nacharbeiten, bis die Rolle frei aber ohne Spiel in der Nut sitzt. Ist natuerlich praktisch nicht moeglich, das sie ja bereits groesser ist und die Rolle hin und her wackelt.
Waere fuer Tips sehr dankbar.
Hi Masterchief, Hi Andy,
da ich auch immer wieder das Tickern habe wollte ich mal wissen was bei euch raus gekommen ist ?
Werde auch diesen Winter von Rocker bis Nockenw alles mal checken...
ist bei mir ein krasses Tickern, aber es nervt und gehört so nicht.
Und es regt mich auf .... und wie :P
Bin heut ne Evo gefahren die war deutlich leiser...
Naja , wäre gut wenn ihr mal berichtet wie die Sachen ausgegangen sind...
Merci ,
Ade