ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motor Tickert (Hydrostössel)

Motor Tickert (Hydrostössel)

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 10:09

Hallo zusammen.

Mir ist an meiner 88er Softail ein Klickern im Motorbereich aufgefallen. Nach einer Fahrt von ca 20 km ist das Tickern leiser geworden und jetzt auch in der lautstärke so geblieben es ist auch Drehzahlabhängig.

Man sagte mir das es die Sössel sein könnten wohl im November ist der Motor kommplett neu abgedichtet worden hätte das den nicht auffallen sollen??

Meine Frage könnte es noch was anderres sein? Und wenn es die Sössel sind sollte mann alle 4 wechseln und was kostet der Spaß wieder ??

PS: ich habe noch die starren Sössel.

Danke euch und Gruß

Andy

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wurde anderes Öl als sonst eingefüllt?

Gruß

Käffchen

am 11. Mai 2014 um 16:03

Moin,

Also koenntest den Sieb mal rausnehmen. Vielleicht ist er verdreckt.

Vor allem wenn bei neu abdichten abdichtungskit verwendet worden ist. Bei warmen motor ist das oel duennner und kann dann besser schmieren. Bei hydrostoessel wuerde der nur lauter werden.

Man koennte auch mal schauen ob die rollen von die stoessel noch oke sind.

Gr shovelherman

am 12. Mai 2014 um 14:03

du hast noch die "starren" stössel? was denn nun...starr oder hydro?? :confused:

Vor allem Noch???

Ausgeliefert wurde dein Hobel mal mit Hydrostösseln ( falls HD )

Hab ja jetzt gelernt das die Hälfte mit igitentwelchen Aftermarket Motoren rumfährt und ihr DING trotzdem Harley nennt :D

Er meint wohl unter "starr" die (nicht verstellbaren) Stösselstangen!

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 13:01

Tach @all,

Ja es sind NICHT die verstellbaren Stösselstangen und es ist der Orginal Motor.

@shovelherman was meinst du mit Sieb etwa den Ölfilter?? kann der Filter so extrem verdrecken bei einer neuen abdichtung der Motors? werde mich am WE mal drann geben (vorher leider keine Zeit) :(

Achso das Öl ist immer das gleiche geblieben.... RevTech 20W50.

Weiß den jemand was ein Tauschen der Stangen kosten (wenn es nur die sind) würde??

PS: für ein paar Tips wäre ich auch noch dankbar.

Gruß Andy

am 13. Mai 2014 um 14:42

Oben am Nosecone ist ein Sieb drinne. Wenn die abgedichtet haben mit Silikon oder Curil o.a.

da ist es moeglich das der Sieb verstoppft ist und dann bekommen die Hydros kein Oel und machen laerm.

Die Stoesselstangen kosten um die 200 Euro. das sind verstelbare. Die orginale mit einen Bolzenschneider durchtrennen und die verstellbare einbauen. Sehr wahrscheinlich sind es nicht die Stoesselstangen. Sind unkaputtbar.

Es ist natuerlich Moeglich das ein Hydro kaputt ist. Dann besser alle erneuern und welche von Jims kaufen, die Big Axlle.

Gr Shovelherman

am 13. Mai 2014 um 14:58

unter dieser schraube (foto) befindet sich das sieb.

vorsicht beim lösen, die ist schnell versemmelt!

Hai Andy,

Sind die Klappergeräusche eindeutig aus dem Bereich Zylinderkopf bzw. Rockerbox zu hören,

kann es durchaus am Ventiltrieb liegen. Hier gibt es aber verschieden Möglichkeiten eines Defektes.

In den Hydrostößeln wir ein Öldruck aufgebaut. Es ist gut möglich, dass der ein oder andere Hydrostößel etwas inkontinent ist und den Öldruck nicht hält. Wenn der Motor aus ist wird kein Öldruck aufgebaut.

In dieser Zeit kann der Hydrostößel den Öldruck verlieren. Wenn der Motor läuft, wird der Öldruck im Hydrostößel ständig aufgebaut und dann sollte aus dem Klackern ein dezentes Tickern werden.

Nach meinen Erfahrungen ist dieser Zustand nicht schlimm und du kannst beruhigt fahren.

Wenn der Ventiltrieb aber während der Fahrt immer wieder zu klappern anfängt und dann wieder leiser wird ist der Öldruckverlust im Hydrostößel zu hoch. In diesem Fall ist ein Wechsel der Stößel angesagt. Am besten alle vier Stößel.

Bei einem defekten Hydrostößel hat die Stößelstange ein Spiel und verursacht durch ein schlagen auf den Kipphebel die Klappergeräusche, d.h. aber nicht gleichzeitig, dass sie auch defekt ist.

Weitere mögliche Fehlerquellen sind noch: Spiel im Kipphebel, Spiel in der Kipphebelwelle und

Spiel in der Kipphebelaufnahme.

Aus eigener Erfahrung kann aber auch die Ventilführungsbuchse im Zylinderkopf ausgeschlagen

bzw. lose sein.

 

Gruß Manni

Zitat:

Original geschrieben von HDManni

...

Bei einem defekten Hydrostößel [...], d.h. aber nicht gleichzeitig, dass sie auch defekt ist.

Bei einem defekten Hydrostößel heißt das nicht gleichzeitig, dass der defekt ist?

*grübel*

Was kann es dann heißen?

*überleg*

Gruß

D.Mon

Zitat:

Original geschrieben von D.Mon

Zitat:

Original geschrieben von HDManni

...

Bei einem defekten Hydrostößel [...], d.h. aber nicht gleichzeitig, dass sie auch defekt ist.

Bei einem defekten Hydrostößel heißt das nicht gleichzeitig, dass der defekt ist?

*grübel*

Was kann es dann heißen?

*überleg*

Gruß

D.Mon

Hai,

Ja sorry!:eek:

ich meine damit, dass wenn ein Hydrostößel defekt ist, hat die Stößelstange somit zu viel Spiel und das sie dann gegen den Kipphebel schlägt und klappert. Deshalb kann die Stößelstange aber noch i.O. sein.

Versuche mich zu besser und deutlicher zu schreiben.:D

Gruß Manni

"d.h. aber nicht gleichzeitig, dass sie auch defekt ist."

war der originale Text, ich hab ihn sofort verstanden

am 16. Mai 2014 um 9:02

Meine hat auch mal geklappert... - da waren es aber nicht die Stössel, da war an der Nockenwelle was abgesplittert. Kommt bei den Kisten anscheinend öfter vor. Also schau Dir mal das Ding an, bevor Du Dich in Unkosten stürzt.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 16:35

Hallo zusammen,

Habe heute es noch mal gewagt nach den ich das Sieb am Nosecone greinigt habe eine kleine runde zu dehen. Kann aber jetzt nicht behauten das daß Sieb großartig verdreckt wahr.

Nach ca 500m kam das Tickern wieder und nach ca 10 km klackerte es mal kurz laut wie ich vom Gas ging und wurde wieder zum Tickern. Danach bin ich direckt richtung Heimat gefahren und Zuhause habe ich sie mit dem Schraubenzieher am Ohr abgehöhrt. meiner meinung nach wird das Tickern richtung Rockerbox lauter und wenn ich sie aus machen dann kommt kurz ein etwas lauteres Kracken ..... als wenn etwas erprobt stehen bleibt.

Hatt jemand ne idee ????

Danke und Gruß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motor Tickert (Hydrostössel)