ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor Temperatur zu Hoch bei 1.9 TDI

Motor Temperatur zu Hoch bei 1.9 TDI

Themenstarteram 22. April 2009 um 9:45

Servus Leute,

Hab bei meinem Bj 98' Audi A3 1.9TDI Direkteinspritzer 110PS das Problem dass die Motortemperatur bei schneller Fahrt (ca. 180-210) auf über 90° ansteigt bis auf 120, was definitiv zu heis ist.

Hab erst beinahe täglich einen liter Kühlwasser verloren den ich eine woche Lang täglich aufgefüllt hab und bin dazu nicht schneller als 120 gefahren. Hab im Wasser auch einige glitzernde Partikerl gefunden die schwammen oben drauf..für mich sah es aus wie dieses Make up glitter zeug. Mein Bekannter meinte entweder Metallspähne oder sone art Abdichtungsmittel für Kühler.

Jetzt hab ich in der Werkstatt eines bekannten folgendes ausgewechselt:

-Wasserpumpe

-Termostat

-Deckel für den Wasserbehälter

-Dichtungen etc.

dazu hab ich noch den Keilriemen gewechselt was damit aber wenig zu tun haben sollte..

Auch der Kühler sah sehr Trocken aus, hab keine lecks bemerkt aber auch nicht spezifisch danach geesucht.

Jetzt Fahr ich seit 2 Tagen wieder und hab bislang keinen Wasserverlust bemerkt, nur dass der Wagen bischen getröpfelt hat an dem Tag an dem ich ihn aus der Werkstatt gefahren hab, kann sein dass das aber vom Kühlwasser auffüllen bzw. Überschuss oder das was daneben ging kommt. Die Temperatur steigt troz allem immer noch wenn der Wagen 180kmh ca 2minuten hält..sinkt aber auch recht schnell wieder auf die nomralen 90° wenn ich vom Gas gehe.

Wüsste jetzt nicht mehr an was das liegen könnte, ich werde auf jedenfall das Kühlwasser im Auge behalten, aber auf dauer ist das kein Zustand..

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich halt den Thread auf den laufenden

Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hey,

wurde eventuell das Kühlsystem nicht richtig entlüftet?

Mfg Kada

Themenstarteram 22. April 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von kadaver

Hey,

wurde eventuell das Kühlsystem nicht richtig entlüftet?

Mfg Kada

Entlüftet sich das System nicht von selbst?

Sind ja schließlich überdruck Ventile am Behälter.

Bin gerade eben nochmal gefahren..ca 2 minuten 180kmh dann steht die anzeige auf ca 93°, 1minute später wieder auf 90°. Wasser hat er keins verloren und wenn dann so wenig dass ich es bislang noch nicht merke.

Die Codes für die Klimaanlage hab ich mir auch mal angeschaut. ist leider nicht 100% wie auf der Beschreibung..statt 0c fängt es bei mir bei 1c an und endet bei 78c, bei auswahl passiert aber nichts.

Mein letzter Gedanke währe einfach nur noch der kühler..dass der evtl. doch sowas wie ein Dichtmittel mal bekommen hat was jetzt da drinnen alles verstopft. Die halten ja bekanntlich nicht ewig..

Also die Fahrzeuge sind eigentlich Vollgasfest. Das Kühlsystem ist dafür ausgelegt. Kühlsystem entlüftet sich selbst. Was ich jetzt noch machen würde, das wäre eine Probefahrt ohne Thermostat.

am 22. April 2009 um 20:45

Also nur mit "großem" Kühlkreislauf?!

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Also nur mit "großem" Kühlkreislauf?!

Das Kühlsystem arbeitet dann im Prinzip ganz normal, wie wenn das Thermostat dauerhaft geöffnet ist. Und es ist weniger "Widerstand" im Kreislauf, da eben die Hürde Thermostat fehlt.

Themenstarteram 23. April 2009 um 14:32

Ohne Termostat könnte man doch aber ewig fahren ohne dass sich der Motor überhaupt erwärmt.

Im Sommer wird er genauso warm, nur dauerts länger, da er ständig stärker runtergekühlt wird.

Mal so ne "dumme" Frage zwischendurch > ist es schlimm wenn das Thermostat kaputt ist bzw. nen Wackler hat?

 

Also ich hab meinen heute schön warmgefahren und ihm dann mal wieder ordentlich die Sporen gegeben. Nach ca 30km mit 160-190 ging die Temperatur dann runter auf 70° laut KI, was bei der Geschwindigkeit ja eigentlich nicht sein kann.

In der Klima stand die ganze Zeit 75 unter Code 51!

 

Gruss, Alex

am 23. April 2009 um 20:16

Das Thermostat kann keinen Wackler haben, Alex. Das ist ein Bi-metal, er funktioniert, oder es ist im A****. Deine Anzeige kann auch einen falschen Wert angeben. Was macht eine zu geringe Temperatur aus? *malkurzdenfreundgefragt* Schäden durch Kondensat und Kraftstoff im Öl, das nicht verdampfen kann. Schäden in der Aga durch Kondensat usw.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Das Thermostat kann keinen Wackler haben, Alex. Das ist ein Bi-metal, er funktioniert, oder es ist im A****. Deine Anzeige kann auch einen falschen Wert angeben. Was macht eine zu geringe Temperatur aus? *malkurzdenfreundgefragt* Schäden durch Kondensat und Kraftstoff im Öl, das nicht verdampfen kann. Schäden in der Aga durch Kondensat usw.

Es kann durch die defekte Anzeige aber kein weiterer Defekt entstehen, oder versteh ich das falsch?

Ein Defekt direkt nicht. Und falls es nur die Anzeige im KI betrifft, erst recht nicht. Lediglich ein falscher Wert im MSG kann zwar keinen Defekt hervorrufen aber ist eben nicht optimal für den Motor.

Naja, sehe ja nur die Anzeige im KI und der Klima! Die im KI fällt schonmal ab, die in der Klima bleibt Konstant bei 75, auch bei längerer Vollast-fahrt.

Mal gucken war er morgen zu 200km zügiger AB sagt :p 

Motor Temp Geber Prüfen , Kühler Sauber??

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Naja, sehe ja nur die Anzeige im KI und der Klima! Die im KI fällt schonmal ab, die in der Klima bleibt Konstant bei 75, auch bei längerer Vollast-fahrt.

Mal gucken war er morgen zu 200km zügiger AB sagt :p 

Auf die Drecks-Klima-Anzeige darfst nicht gehen. Keine Ahnung was da angezeigt werden soll, aber die Motortemperatur ist es nicht, denn das ist bei sehr vielen mit den 75, auch bei mir. Die MWB haben mir aber verraten, dass ich weit über 75 bin! Ist evtl. nur ein Wert für die Klima, der bis 75 geht, damit diese weiß, ab wann warme Luft vorhanden ist zum heizen.

am 24. April 2009 um 6:41

Bei mir geht es bis 90, aber der Wert ist mir schon zu konstant...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor Temperatur zu Hoch bei 1.9 TDI