ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor Temperatur zu Hoch bei 1.9 TDI

Motor Temperatur zu Hoch bei 1.9 TDI

Themenstarteram 22. April 2009 um 9:45

Servus Leute,

Hab bei meinem Bj 98' Audi A3 1.9TDI Direkteinspritzer 110PS das Problem dass die Motortemperatur bei schneller Fahrt (ca. 180-210) auf über 90° ansteigt bis auf 120, was definitiv zu heis ist.

Hab erst beinahe täglich einen liter Kühlwasser verloren den ich eine woche Lang täglich aufgefüllt hab und bin dazu nicht schneller als 120 gefahren. Hab im Wasser auch einige glitzernde Partikerl gefunden die schwammen oben drauf..für mich sah es aus wie dieses Make up glitter zeug. Mein Bekannter meinte entweder Metallspähne oder sone art Abdichtungsmittel für Kühler.

Jetzt hab ich in der Werkstatt eines bekannten folgendes ausgewechselt:

-Wasserpumpe

-Termostat

-Deckel für den Wasserbehälter

-Dichtungen etc.

dazu hab ich noch den Keilriemen gewechselt was damit aber wenig zu tun haben sollte..

Auch der Kühler sah sehr Trocken aus, hab keine lecks bemerkt aber auch nicht spezifisch danach geesucht.

Jetzt Fahr ich seit 2 Tagen wieder und hab bislang keinen Wasserverlust bemerkt, nur dass der Wagen bischen getröpfelt hat an dem Tag an dem ich ihn aus der Werkstatt gefahren hab, kann sein dass das aber vom Kühlwasser auffüllen bzw. Überschuss oder das was daneben ging kommt. Die Temperatur steigt troz allem immer noch wenn der Wagen 180kmh ca 2minuten hält..sinkt aber auch recht schnell wieder auf die nomralen 90° wenn ich vom Gas gehe.

Wüsste jetzt nicht mehr an was das liegen könnte, ich werde auf jedenfall das Kühlwasser im Auge behalten, aber auf dauer ist das kein Zustand..

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich halt den Thread auf den laufenden

Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 24. April 2009 um 7:09

Also ich werd meinen Wagen mal auf höchstgeschwindigkeit testen wie weit er hoch geht..über 100° will ich ihn aber nicht unbedingt bringen müssen.

sonst werd ich wohl oder übel noch den Kühler austauschen..kann mir kaum noch vorstellen dass es noch an was anderm liegt.

am 24. April 2009 um 7:34

An irgendeiner Stelle wird der Querschnitt verjüngt sein, oder aber der Kühler sitzt von außen mit Dreck zu, da hilft dann der Kärcher.

Themenstarteram 24. April 2009 um 7:52

Der sieht soweit schon sauber aus, ich glaub aber auch das der innen mit irgendwas verstopft ist. Auch dieses Glitter zeug spricht davür was ich im Kühlwasser gefunden hab..

Themenstarteram 26. April 2009 um 15:17

Also bin jetzt ca 10 km -15km 190 gefahren bei einer Temperatur von 93° die mir die Nalog anzeige gegeben hat..die Klimaanlage zeigte weiterhin 90° an.

Als ich später mich wieder ins Auto gesetzt hab Blinkte die Kühlwasseranzeige auf.

Hab ca 0.75 liter wieder aufgefüllt..Kann nur noch der Kühler sein.

am 26. April 2009 um 16:14

so ein ähnliches Problem kenn ich nur davon da man zu viel Frostschutz genommen würde.

Er hat nähmlich immer Frostschutz nach gekippt und nicht Wasser.

Ja, das mitm Frostschutz ist ein guter Einwand!

 

Frostschutz alleine schaft es nicht, die Temperatur abzuführen, es soll das richtige Wasser-Frostschutz-Gemisch sein, oder zu Testzwecke nur Wasser! 

am 26. April 2009 um 16:16

2. hast du den Druck im Kühlsystem schon gemessen.

Also Deckel runter und Messegeräte drauf und warm laufen lassen.

am 26. April 2009 um 16:25

3. wenn er die hohe Temp hat macht er dann irgentwelche Geräusche?

Also auf die Bahn fahren und wenn er so 100 -110 C hat schnell rechts ran fahren und dann die ohren auf.

Es gibt da unter der Abdeckung flasche die dei niedren Druck dicht sind aber wenn sich dann druck auf baut werden sie undicht.

War bei meine Audi so. konnete immer fahren bis er Temp hatte und wenn ich dann ein bisschen gas gegeben habe fing er an zu kochen.

Zitat:

Original geschrieben von TF1978

2. hast du den Druck im Kühlsystem schon gemessen.

 

Also Deckel runter und Messegeräte drauf und warm laufen lassen.

Oh, sehr gefährlich! Der Druck kann nämlich nicht entweichen!

am 26. April 2009 um 17:17

Ich gehe mal davon aus das man da mit Sinn und Verstand ran geht.

Zitat:

Original geschrieben von TF1978

Ich gehe mal davon aus das man da mit Sinn und Verstand ran geht.

Ich hoff es mal!

Themenstarteram 26. April 2009 um 22:34

Ich hab momentan nur wasser im Kühlsystem, kein spritzer frostschutz.

Geräusche sind mir auch keinerlei aufgefallen und den Druck vom System selbst hab ich noch nicht messen lassen..kann man das in werkstätten machen lassen? zb. ATU oder ähnliche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor Temperatur zu Hoch bei 1.9 TDI