ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor Temperatur zu Hoch bei 1.9 TDI

Motor Temperatur zu Hoch bei 1.9 TDI

Themenstarteram 22. April 2009 um 9:45

Servus Leute,

Hab bei meinem Bj 98' Audi A3 1.9TDI Direkteinspritzer 110PS das Problem dass die Motortemperatur bei schneller Fahrt (ca. 180-210) auf über 90° ansteigt bis auf 120, was definitiv zu heis ist.

Hab erst beinahe täglich einen liter Kühlwasser verloren den ich eine woche Lang täglich aufgefüllt hab und bin dazu nicht schneller als 120 gefahren. Hab im Wasser auch einige glitzernde Partikerl gefunden die schwammen oben drauf..für mich sah es aus wie dieses Make up glitter zeug. Mein Bekannter meinte entweder Metallspähne oder sone art Abdichtungsmittel für Kühler.

Jetzt hab ich in der Werkstatt eines bekannten folgendes ausgewechselt:

-Wasserpumpe

-Termostat

-Deckel für den Wasserbehälter

-Dichtungen etc.

dazu hab ich noch den Keilriemen gewechselt was damit aber wenig zu tun haben sollte..

Auch der Kühler sah sehr Trocken aus, hab keine lecks bemerkt aber auch nicht spezifisch danach geesucht.

Jetzt Fahr ich seit 2 Tagen wieder und hab bislang keinen Wasserverlust bemerkt, nur dass der Wagen bischen getröpfelt hat an dem Tag an dem ich ihn aus der Werkstatt gefahren hab, kann sein dass das aber vom Kühlwasser auffüllen bzw. Überschuss oder das was daneben ging kommt. Die Temperatur steigt troz allem immer noch wenn der Wagen 180kmh ca 2minuten hält..sinkt aber auch recht schnell wieder auf die nomralen 90° wenn ich vom Gas gehe.

Wüsste jetzt nicht mehr an was das liegen könnte, ich werde auf jedenfall das Kühlwasser im Auge behalten, aber auf dauer ist das kein Zustand..

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich halt den Thread auf den laufenden

Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 22. April 2009 um 10:40

Hast Du Klimatronik?

Waren denn schäden an den ausgewechselten Teilen ersichtlich?

 

Weil du das mit dem Make up Glitter zeugs schreibst, ich hatte letzte Woche tatsächlich einen, der hatte das Zeug drin, aber bei dem wars wirklich sowas. Würd mich echt mal interessieren, wie sowas da rein kommt! Das sind wohl die Frauen, die Gefäße mit Resten dieser seltsamen Substanzen benutzen um Kühlflüssigkeit oder Wasser aufzufüllen!

Themenstarteram 22. April 2009 um 11:29

Ich hab eine Klimatronik ja.

Und an den Teilen selbst z.B. die Wasserpumpe waren keine Schäden zu sehen, auch das Termostat öffnete nur konnt ich nicht genau sagen wann also hab ich ein neues eingesetzt..Nur der Deckel für den Wasserbehälter hatte nen Mackel, er hat nicht ganz einen Bar druck gehalten und sollte 1.5 halten, also deswegen auch getauscht.

Ich hab auch den Kühler rund 10 minuten durchgespühlt.

am 22. April 2009 um 11:33

Dann mache Dich mal mit den Klimacodes vertraut und finde mal raus, ob die Temperatur wirklich so hoch ist.

So geht es:

Kanal 51 dürfte für Dich interessant sein.

 

Diagnose der "alten" Klimatronic

1. Zündung einschalten.

2. Taste mit dem Umluft-symbol (rechts unten) drücken und gedrückt halten.

3. Taste mit dem Pfreil nach oben (rechts oben) drücken und wieder

loslassen.

4. Taste mit dem Umluft-Symbol (rechts unten) wieder loslassen.

5. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C. 6. Mit den Kälter-/Wärmertasten

kann nun der Diagnosekanal gwählt werden.

7. Die Taste mit dem Umluft-symbol (rechts unten) einmal drücken und wieder

loslassen.

 

 

 

 

 

Kanäle und deren Beschreibung

1 » Systemfehler

2 » Ist-Wert-Fühler (virtuell)

3 » Ist-Wert Innenfühler Konsole

4 » Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten

5 » Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger

6 » Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum

7 » Ist Wert Ausblasfühler Mannanströmer

8 » Displaycheck

9 » Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe (Numerischer Wert)

10 » Soll-Digitalwert Temperaturklappe (Numerischer Wert)

11 » Ist-Digitalwert Rückmeldung A/C-Klappe (Numerischer Wert)

12 » Soll-Digitalwert A/C-Klappe (Numerischer Wert)

13 » Ist Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)

14 » Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)

15 » Ist-DigitalwertRückmeldepoti Stauluftklappe(Numerischer Wert)

16 » Soll-Digitalwert Stauluftklappe (Numerischer Wert)

17 » Fahrgeschwindikeit (km/h)

18 » Istwert der Gebläsespannung (Volt)

19 » Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

20 » Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)

21 » Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchig) (Numerischer Wert)

22 » Schaltzustand des Hochdruckschalters

23 » Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig) (Numerischer Wert)

24 » Anzahl der Hochdruckereignisse ( nichtflüchtig) (Numerischer Wert)

25 » A/D-Wert Kick-Down-Schalter

26 » A/D-Wert Heißleuchte

27 » Motordrehzal (tausend U/min)

28 » Generatordrehzal (tausend U/min)

29 » Codierung

30 » Software-Version

31 » Softwareindex

32 » Potifehlerzähler Temperaturklappe (Numerischwer Wert)

33 » Potifehlerzähler A/C-Klappe (Numerischer Wert)

34 » Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)

35 » Potifehlerzähler Stauluftklappe (Numerischer Wert)

36 » Temperarturklappe Anschlag Kalt (Numerischer Wert)

37 » Temperarturklappe Anschlag Warm (Numerischer Wert)

38 » A/C-Klappe Anschlag geschlossen

39 » A/C-Klappe Anschlag geöffnet

40 » Fuß/def-Klappe Anschlag Def

41 » Fuß/def-Klappe Anschlag Fuß

42 » Stauluftklappe Anschlag auf

43 » Stauluftklappe Anschlag zu

44 » Fahrzyklus-Zähler (Numerischer Wert)

45 » Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig

46 » Außentemperatur gefiltert (°C)

47 » Außentemperatur ungefiltert (°C)

48 » ECOR (?)

49 » Fehlerzähler Tachosignal (Numerischer Wert)

50 » Standzeit (Minuten)

51 » Motortemperatur (°C)

52 » Generator-Abschalt-Bedingungen

53 » Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator/Umluftventil / Wasserventil

(Numerischer Wert)

54 » Regelkennziffer (Numerischer Wert)

55 » Außentemperatur (°C)

56 » Innenfühler (Virtuell)

57 » Innenfühler Konsole (°C)

58 » Temperatur Wasserkasten (°C)

59 » Temperatur Stoßfänger (°C)

60 » Ausblasfühler Fußraum (°C)

61 » Ausblasfühler Mananströmer (°C)

62 » Sonnenintensität (W/m-1)

63 » Sonnenintensität gefilter (W/m-1)

64 » Delta Lüfteranhebung

65 » Delta A/C-Klappenverschiebung

66 » Zeitkonstante / 1,6 sec. (?)

67 » Kaltstartkorrektur

68 » Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil

69 » Ist-Wert-Ausblasfühler Fuß (cnts)(?)

70 » Soll-Wert-Ausblasfühler Fuß (cnts)(?)

71 » Abweichung (Epsilon)(?)

72 » Anteil (+ heizen / - kühlen)

am 22. April 2009 um 11:36

Der erste Versuch ging daneben...;)

Themenstarteram 22. April 2009 um 12:21

Also ich weis dass die Temperatur anzeige stimmen muss weil als er bei 120° gelaufen ist bin ich rechts ran und hab gleich mal nachm wasser geguckt und das war total am kochen..

Die codes guck ich mir mal genauer an, hängt denn die Klimatronik mit der Motortemperatur zusammen?

Themenstarteram 22. April 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Der erste Versuch ging daneben...;)

Was meintest denn damit? :D

am 22. April 2009 um 12:30

Ich hatte erst Hyroglyphen gepostet..;)

Du kannst über die Klimatronik ziemlich viel auslesen, z.B. auch die Motortemperatur.

Themenstarteram 22. April 2009 um 12:40

Ok danke, ich werds gleih nachm Arbeiten mal Testen ;)

Vom Temperatur Verhalten glaub ich allerdings nicht dass es daran liegt. Bei hoher Drehzahl erwährmt er sich das ist soweit schon logisch.

Sind die Kühlrippen verstopft? 

Themenstarteram 22. April 2009 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Sind die Kühlrippen verstopft? 

Hm ums genau sagen zu können müsste ich mal die ganze front abnehmen..

sah aber von hinten und unten sehr in ordnung aus..

Themenstarteram 22. April 2009 um 14:17

Zylinderkopfdichtung kann ich übrigens soweit auch ausschließen weil ich keinerlei blasen im Wasserbehälter hab..zudemist die Leistung nach wie vor stehts vorhanden.

Die Schläuche zum Kühler hin und vom Kühler weg sind aber auch alle extrem heiß? Bei 120°C sollte man sich gut die Pfoten verbrennen, wenn man die mal anfasst. Sollte dem nicht so sein, muss das Problem ja irgendwo im Übergang zwischen kleinem und großen Kühlkreis liegen (wäre zumindest meine Vermutung).

Wie siehts aus mit den Kühlerventilatoren? Wenn du 120°C hast müssten die ja permanent laufen. Wenn nicht, ist da vielleicht auch was nicht in Ordnung, wobei bei 180km/h ja der Fahrtwind für ausreichende Kühlung sorgen müsste.

Bitte haut mich nicht, wenn ich falsch liege ;)

MfG

Sven

Themenstarteram 22. April 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Jesuslatsche

Die Schläuche zum Kühler hin und vom Kühler weg sind aber auch alle extrem heiß? Bei 120°C sollte man sich gut die Pfoten verbrennen, wenn man die mal anfasst. Sollte dem nicht so sein, muss das Problem ja irgendwo im Übergang zwischen kleinem und großen Kühlkreis liegen (wäre zumindest meine Vermutung).

Wie siehts aus mit den Kühlerventilatoren? Wenn du 120°C hast müssten die ja permanent laufen. Wenn nicht, ist da vielleicht auch was nicht in Ordnung, wobei bei 180km/h ja der Fahrtwind für ausreichende Kühlung sorgen müsste.

Bitte haut mich nicht, wenn ich falsch liege ;)

MfG

Sven

Würde doch niemals jemanden hauen der mir helfen möchte ;)

Nein also die 120° hatt ich nur 1mal drauf weil ich ja nicht das risiko eingehenwill mir den motor zu zerstören fahr ich seither immre langsam..die Ventilatoren drehten eine Ewigkeit nachdem er über den 90° war..nur jetzt kühlt er sich so schnell wieder runter dass das kaum nötig ist..trozdem darf er ja normal nicht heißer als 90° werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor Temperatur zu Hoch bei 1.9 TDI