ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.6 - Temperatur probleme und Frage zum Kombi Instrument

Audi A3 1.6 - Temperatur probleme und Frage zum Kombi Instrument

Audi A3 8L
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 21:47

Hallo zusammen,

seit Dienstag bin ich stolzer Besitzer eines Audi A3 1.6 - Erstzulassung:2002 ...

Nach dem ersten Tag bin ich voll überzeugt von dem Auto (zuvor hatte ich einen Opel Corsa von 1996, der Audi ist jetzt mein zweiter Wagen) - ein wirklicher Meilenstein für mich!

Nun habe ich aber ein paar Fragen zum Wagen...

1. Beim starten (auch nach langem stehen) zeigt die Temperaturanzeige für Kühlflüssigkeit direkt 70 °C an (die Anzeige startet ja bei 60 °C). Nach längerem fahren pendelt sie sich dann bei ca. 105 °C ein - kann es sein das die Nadel ein bisschen spinnt und eine zu hohe Temperatur anzeigt? Denn normalerweise sagt man ja so die Wohlfühl-Temperatur liegt bei ca. 90 °C?

2. Ich vermisse wirklich die Außentemperaturanzeige... wie ich gelesen hab gibt's die nicht bei diesem Modell :( Außerdem sind leider 2 LED's kaputt im Tacho. Das finde ich natürlich sehr schade, da ich finde, dass das Instrument bei dem Audi optisch sehr viel her macht...

2.1. Ist es möglich die Außentemperaturanzeige einzuschalten oder gibt's die wirklich nicht?

2.2. Ist es möglich sich ein moderneres Instrument einzubauen welches Verbrauch, Reichweite etc. anzeigt?

2.3. Ist es möglich die LED's einzelnd zu wechseln?

zu den Fragen unter Punkt 2 wäre natürlich noch ganz interessant zu wissen mit was für Kosten ich zu rechnen habe :)

Ich hoffe das ich als Neuling nicht gleich übertreibe mit meinem Wissendurst!

Ansonsten dankeschön schonmal :)

 

znax

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. Januar 2013 um 23:43

zu 1: wenn du Klima hast kannste mit Hilfe von Klimacodes die genau Temperatur auslesen.

zu 2: keine ATA :confused: selbst mein 1.8 bj. 97 hatte eine!? Kann ich mir nicht vorstellen das es Ausnahmen gab. Evtl. der Geber kaputt..

zu 2.2: hier die Anleitung zum FIS nachrüsten

http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/FIS_nachr%C3%BCstung_1.00.pdf

die Kosten kannste dann selber ausrechnen und die LED's können bestimmt einzeln Ausgetauscht werden. Es gibt sämtlich Anbieter die Pixelfehler und auch andere Probleme, auf Tacho bezogen, beheben können.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 4:36

hier mal ein Bild vom Tacho...

Klima habe ich, aber wie lese ich sowas aus? Oder muss ich das machen lassen?

ich glaube schon fast das es meine handwerklichen Künste übersteigt mir selbst ein neues KI einzubauen, schade.

Hatte auch überlegt den Wagen mal zum freundlichen zu bringen das er es sich mal anguckt und mir mal ne Nummer nennt. So angebote machen die doch normalerweise kostenlos, oder?

znax

///EDIT: Also auf dem Screen ist die Temperatur jetzt auf dem Anfangswert ca. direkt wenn ich den Motor starte. Danach geht er dann wie gesagt auf ca. 105 °C - wie ist das bei euch wenn ihr den startet? Ist die Nadel dann komplett auf Anschlag links?

Bei dem Tacho gibts in der Mitte auch noch ein Display... Da steht die Außentemperatur drauf...

Guck mal am rechten Lenkststockschalter (Scheibenwischer) und drück mal kurz(!) auf die Reset-Taste. Damit kann man das Display an und aus schalten.

Wegen der Temeperatur: Bei eingeschalteter Zündung den "Umluftpfeil" und "nach oben Pfeil" gleichzeitig drücken. Dann mit den Temp-knöpfen den Kanal auswählen, meine 49 oder 51. Dann auf den "Umluftpfeil" drücken, dann zeigt der dir den Wert in °C an. Geht auch wenn der Motor an ist, kannst da nix kaputt machen.

Ist aber auch gut möglich das dein KI (Tacho) einen weg hat, die gehen gerne mal kaputt. Würde auch das Display in der Mitte erklären, es sei den der Vorgänger hat es einfach ausgeschaltet (Reset).

am 18. Januar 2013 um 13:51

http://www.a3-freunde.de/wiki/KlimaCodes

hier dies Liste der Codes..

49 ist Wassertemp.

schau mal ob du die Außentemp. per Klima auslesen kannst, dann weißte ob der Fehler am KI oder Geber liegt.

Zitat: "Hatte auch überlegt den Wagen mal zum freundlichen zu bringen das er es sich mal anguckt und mir mal ne Nummer nennt"

Welche Nummer meinste?

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 15:45

Nummer = Preis

 

am Scheibenwischerhebel ist kein Knopf :/

wenn ich den linken Stift einmal drücke, dann sagt er mir wann der nächste Service ist usw. (Öl, Temperatur, Bremsen...) und dann steht da "OK"...

Mehr Lebenszeichen hat das Ding noch nicht von sich gegeben.

Das mit dem Wassertemp auslesen mach ich gleich mal wenn ich unterwegs bin :)

Ich sehe gerade, du hast das abgespeckte FIS. Da weiß ich leider nicht was das alles anzeigen kann :-/

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 17:13

jetzt hatte ich gerade eben noch einen Aussetzer das der linke Blinker aufeinmal 'ne Dauerleuchte war :( zumindest auf dem KI. :( danach gings aufeinmal wieder...

das mit dem Codes habe ich irgendwie nicht hinbekommen, muss ich morgen nochmal versuchen :/

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 14:50

Tag zusammen,

habe mir jetzt ein neues Blinkerrelais bestellt und einen neuen Temperaturgeber (63€ für beides, ist das nicht zu viel?)...

Werde das mal am Samstag einbauen und schauen ob das mit der Temperatur funktioniert. Ansonsten werde ich mir wohl in nächster Zeit noch ein neues KI kaufen und mir mal jemanden suchen der soetwas verbauen + anlernen kann.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

znax

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 10:31

Habe den neuen Temperaturgeber eingebaut jedoch zeigt die Anzeige im KI immernoch bei Kaltstart 80°C an und nach warmfahren 110°C an.

zu den Klimacodes:

Bei 49 zeigt er mir beim normalen fahren fast immer zwischen 105-110°C an...

Bei 51 zeigt er mir fast kontant 75°C an...

sollte 49 nun wirklich die Kühlwasser Temperatur sein ist diese doch deutlich zu hoch oder?

 

- znaxi

am 27. Januar 2013 um 11:12

ja das ist zu hoch..

wird bei Kaltstart auch im Klima 80° angezeigt? wenn ja, ist dies nicht möglich..

die Temp. im Kanal 49 sollte ung. zwischen 85°-85° schwanken (wenn ich mich richtig erinnere)

am 27. Januar 2013 um 12:37

beim 1.6er sind die 105-110°C normal.

wenn der motor kalt ist muss kanal 49 auch kalt anzeigen also genau wie die aussentemperatur wenn er ca. 12 stunden getanden hat. 85 wäre viel zu wenig. habe beim diesel schon so um die 90°C.

ki kannst du reparieren lassen, da sparst dir 350€ im gegensatz zu einem neuen.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:49

Bei Kaltstart ist er wirklich kalt, Anzeige jedoch steht trotzdem auf 80°C.

Bei 180 km/h auf der Autobahn zeigt die Anzeige laut Kanal 49 ca. 90°C ...

zuletzt hat er 2 Stunden gestanden nachdem ich gefahren bin und war dann beim späteren starten laut Kanal 49 auf ca. 30°C - die Temperatur geht dann relativ flott hoch.

Mit dem KI muss ich mich echt mal schlau machen, ist eigentlich echt schade, vorallem wegen der defekten 2 LED's und das sorgt halt dafür das der Tacho ab 200 km/h dunkel ist.

Blinkerrelais war übrigens ein Kinderspiel und funktioniert einwandfrei!

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 13:05

achja,

die Aussage über die Temperatur, das 105C° bis 110C° normal sind beim 1.6er, kann ich mich darauf verlassen? Hab nirgendwo was dergleichen gelesen :( Falls ja muss ich mir da ja keine Sorgen mehr drüber machen und mich nur um ein neues KI kümmern bzw meins reparieren lassen

am 27. Januar 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von daspi

beim 1.6er sind die 105-110°C normal.

woher kommt diese Aussage??

kann mir nicht vorstelle, warum ausgerechnet 1.6 diese Temperatur vertragen soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.6 - Temperatur probleme und Frage zum Kombi Instrument