ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MOTOR

MOTOR

Themenstarteram 16. April 2008 um 17:43

Hallo leute fahre seit sehr kurzem einen VW passat 35i VR6 mit vollausstattung klima leder, etc etc....nur habe ich ein problem...die heizung funkt.nicht,der vorbesitzter meinte das ,,nur" der heizungslüfter erneuert werden muss,habe ich mir nichts weiter gedacht.

aber nur als ich da nach gesehen habe war er ganz in ordnung....was ich später fest gestellt habe,das die heizungsschläuche vom motor abgeklemmt sind,kann mir jmd viell ein foto von seinem motorraum schicken an meine email S.Doncsecz@web.de ....wo man die heizungsschläuche sehen kann?da hängen nur die beiden eisenrohre die aus der spritzwand kommen....mfg sash

der VR6 lebt ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich denke mal dann hat er dir einen Toten Wärmetauscher aufs Auge gedrückt . Der hat bestimmt einfach ein Rohr zwischen die Schläuche gesteckt mit Schlauchschellen . Sehr wahrscheinlich ist der geplatzt weil der Ausgleichsstopfen am Ausgleichsbehälter nicht funzt . Scheinbar passi Krankheit und nicht selten 

 

Für Wärmetauscher Wechsel  musst du das ganze A Brett ausbauen  heizungseinheit von Spritwand ab und WT wechseln .

 

gibt hier ne gute anleitung von GLI .

 

VW kalkuliert zwischen 7 und 9,5 Stunden je nach Vertretung . dann kannst du dir vorstellen was das kostet .

 

Manche hier prahlen mit 3 Stunden  Demontage Montage . scheint ja möglich zu sein . Steht mir auch bevor 

Hallo sash,

 

wenn die Rohre vom Wärmetauscher abgeklemmt sind, dann ist wohl der WT undicht. Da muss ein neuer rein.

Ich poste Dir hier eine Anleitung zum Ausbau des WT.

 

Gruß, Beere

 

 

Der MT-user GLI hat folgende Anleitung zum Ausbau des Wärmetauschers verfasst:

 

Ich kann es allerdings nur für den Vor-Facelift beschreiben, da ich es bisher auch nur bei VFLs gemacht habe. Grundsätzlich wird es wohl beim FL ähnlich vonstatten gehen, im Zweifelsfall noch etwas simpler, da ja bei jeder Produktänderung auf schnellere Montierbarkeit hingearbeitet wird. Aber der FL hat ja in den allermeisten Fällen Airbags...

Da hier ja immer sehr darauf geachtet wird und auch entsprechende Threads geschlossen werden, erstmal der obligatorische Hinweis: Zum Ausbau des Armaturenbrettes müsste der Fahrerairbag ausgebaut und die elektrische Verbindung vom Beifahrerairbag getrennt werden.

Jegliche Arbeit an und mit Airbags ist aufgrund des Sprengstoffgesetzes nur entsprechend geschulten Personen gestattet. Solltet Ihr also bei einem Passat mit Airbags das Armaturenbrett ausbauen wollen, vergesst es ganz schnell wieder und wendet Euch an eine Werkstatt. Wie die Werkstatt das mit den Airbags dann macht, sollte hier im Forum nachzulesen sein.

 

Bei allen Reparaturen und Modifikationen am Auto, die größere Demontagearbeiten erfordern, sollte man immer offene Augen und einen offenen Geist dafür haben, wie die netten Leute von VW das Auto wohl zusammengebaut haben. Diese Leute im VW-Werk sind nämlich unheimlich faul, wollen wenig arbeiten und trotzdem möglichst schnell ihre schönen neu gebauten Autos aus der Halle haben (das ist übrigens bei jedem Massenhersteller so). Deshalb ist es sehr vorteilhaft, wenn man beim Arbeiten etwas nachdenkt wie die das wohl damals gemacht haben. Die Demontage in genau umgekehrter Reihenfolge vorzunehmen spart oftmals Arbeit, Zeit und Geld (für Dinge, die man nicht unnötig kaputt macht).

Im Fall des Armaturenbrettes bei unseren Passats bedeutet das, dass das AB außerhalb des Autos KOMPLETT montiert und dann erst ins Auto gebaut wurde. Somit ist es auch der einfachste Weg es wieder aus dem Auto zu bekommen, sofern irgendeine Reparatur oder Modifikation den kompletten Ausbau erfordert.

 

Jetzt zur Anleitung (alles ohne Gewähr, ich hab das auch Ende 2007 zuletzt gemacht):

 

Als erstes brauchen wir Platz im und rund ums Auto, Fahrer- und Beifahrertür sollten sich komplett öffnen lassen und man sollte wenigstens hinten oder vorne komplett rumlaufen können. Vordersitze ganz nach hinten schieben.

Dann Haube auf und Batterie-Minuspol abklemmen (ich gebe zu, ich hab es schon ohne gemacht, aber das ist böse und soll man nicht...).

Ablagefächer/Verkleidungen unterhalb des AB auf Fahrer- und Beifahrerseite abschrauben (alle Kreuzschlitzschrauben entfernen). Auf der Fahrerseite die Abdeckung unter der ZE abziehen.

Am Besten fangt Ihr gar nicht erst an, Teile auf den Sitzen zu verteilen, vorne braucht Ihr den Platz zum Arbeiten und auf dem Rücksitz will nachher das Armaturenbrett liegen. Der Passat hat einen großen Kofferraum, also nutzt ihn!

Die Schrauben solltet Ihr so aufbewahren, dass Ihr sie nachher beim Zusammenbau wieder richtig zuordnen könnt.

Lenkrad sowie Lenkstockschalter samt Verkleidung ausbauen: Hupenknopf abhebeln, Lenkradmutter lösen, Lenkrad genau in Geradeausstellung drehen, Mutter und ggf. Scheibe abnehmen. Lenkrad von Lenksäule abziehen, evtl. vorher Stellung markieren. Verkleidung an Lenksäule losschrauben (2 KSS von unten), dann Ober- und Unterteil vorsichtig ausrasten und abnehmen. Stecker der Lenkstockschalter abstecken, Lenkstockschalter abschrauben (3 SS) und Schalter abnehmen. Ggf. hvst. Lenksäule in unterste Position bringen.

Dann Schaltknauf abschrauben und Schalthebelverkleidung (den Kunststoffrahmen) durch ziehen abklipsen. Als Ganzes weglegen.

Handbremse anziehen, wackelnd und ziehend den Griff abziehen. Dann die Verkleidung hinter dem Griff auch nach vorn abziehen (das geht, auch wenn es nicht so aussieht).

Cassettenablage herausziehen und Stecker von der Beleuchtung abziehen. Ascher hinten herausziehen und das Lämpchen ausklipsen.

Hintere Mittelkonsole abschrauben (2 KSS unter Ascher) und ausbauen (dabei Kabel der Cassetenablage durch Loch fädeln).

Vordere Mittelkonsole abschrauben (2 KSS links und rechts im Fußraum, zwei 10mm Kunststoffmuttern beim Schalthebel -glaub ich-). Stecker vom Zigarettenanzünder und ggf. Stecker vom Tempomat-STG abziehen und dann MK aus dem Auto fädeln.

ZE aushängen, Stecker-Verriegelungsleiste in der Mitte der ZE zur Seite schieben und somit die Verriegelung öffnen. Die Stecker E, P, Q, R, U1, U2, X ausrasten (müssen nicht markiert werden, sind vertauschungssicher). Bei vorhandener CT nach oben ins AB schauen und dort die Steckverbindung zum Sensor für Sonneneinstrahlung trennen. Alle Kabel die von der ZE ins AB gehen greifen und von der ZE hochheben, um zu schauen, ob noch weitere Kabel dort Verbindung zum Auto haben; diese abstecken und ggf. markieren (Sitzheizung, EFH hinten, ...).

Steckerverbindung für linken Türlautsprecher trennen. An der rechten A-Säule den Stecker für die hinteren Lautsprecher und den rechten Türlautsprecher trennen. Bei Aktivsystem sollte dort auch ein größerer Steckverbinder sein. Bei mit ohne Klima und bei manueller Klima müsste hier noch der Stecker vom Gebläsemotor abzuziehen sein. Bei manueller Klima, denke ich, noch der Stecker zum Verdampfer-Thermostat (hatte noch bei keinem 35i mit manueller Klima das Vergnügen...)

Blende um die Lüftungsregulierung abziehen und Reglereinheit abschrauben (4 KSS). Den/die Stecker abziehen. Bei CT hinter das Steuergerät greifen und 3 Stecker abziehen, ebenso den Stecker von der Innentemperaturfühler-Gebläseeinheit. Am Radio das Antennenkabel und ggf. weiteren Kabel (CDC, Verstärker, ...) abziehen und aus dem AB fädeln.

Ggf. müsste jetzt der Stecker vom Beifahrerairbag getrennt werden...

Dann geht es jetzt ans Eingemachte.

Die beiden Metallstreben zwischen Mitteltunnel und AB müssen raus (je 3 SKS). Später beim Einbau aufpassen, die Gewinde im AB und der Karosse drehen extrem leicht durch, daher diese Schrauben nur sehr sanft anziehen!

Jetzt seitlich am AB (bei offener Tür) die beiden Kunststoffkappen abnehmen und die darunterliegenden Schrauben rausdrehen.

Der Luftverteiler für die Mann-Anströmer im AB ist mit zwei Rastblechen auf den Gebläsekasten geklipst. Diese Bleche sitzen etwa auf Höhe Radio/Lüftungsbedienteil links und rechts an diesem Verteiler. Sie lassen sich jeweils nach links bzw. rechts wegschieben um den Verteiler vom Gebläsekasten zu lösen. Anschließend den Verteiler etwas vom Gebläsekasten wegziehen. Bei CT ist hier noch ein Schlauch zu trennen, ich glaube es ist der rot markierte, jedenfalls ist der Betreffende mit einem Zwischenstück verbunden, wo er getrennt werden muss.

Achtung: Ich hab noch nie einen Passat mit dieser Thermotronic gesehen, von daher weiß ich nicht, ob hier noch zusätzliche Dinge zu beachten sind, aber ich vermute mal, das wird von den Arbeiten her eine Mischung aus CT, manueller Klima und normaler Lüftung sein...

Jetzt kommt der Punkt, wo man Partner/in oder Freund und Helfer holen sollte, denn das AB ist jetzt fertig zum Ausbau.

Also: Helfer auf die Beifahrerseite und dann beide gleichzeitig das AB ganz außen am unteren Rand packen und vorsichtig nach hinten ziehen. Sobald es etwas gekommen ist, mit der anderen Hand noch oben anfassen und vorsichtig weiter ziehen. Dabei das AB soweit hoch heben, dass es über die Lenksäule geht. Darauf achten, dass sich die Teile der Lüftung voneinander trennen und keine Kabel mehr hängen bleiben, die Ihr vergessen habt abzuziehen, oder ich hier vergessen habe zu erwähnen.

Spätestens jetzt rächt es sich, wenn Ihr oder einer der Vorbesitzer mal planlos Kabel im AB gezogen hat, die jetzt irgendwo hängenbleiben, weil sie der "das-ganze-Armaturenbrett-wird-ausserhalb-des-Autos-komplettiert-Methode" entgegenstehen... Wie Ihr damit klarkommt, müsst Ihr dann selbst sehen.

Wenn das AB jetzt komplett vom Auto frei ist, muss der Helfer rechts das AB nach links rüberreichen und Ihr müsst es links komplett übernehmen. Wer viel Platz hat, kann es jetzt vorsichtig irgendwo in der Schrauberhöhle ablegen (Gesicht nach oben versteht sich), wer weniger Platz hat, kann es jetzt mit dem Gesicht nach unten auf den Rücksitz legen.

Der WT ist an der Spritzschutzwand angeschraubt ( im Motorraum). Die obere Mutter sitzt ca. 5 cm links neben dem rechten Schlauch des WT. Die zweite Mutter ist ca 25 cm unter der ersten Mutter unter einem U – förmigen Schnitt in der silbernen Isomatte versteckt. Beide Muttern lösen.

Jetzt könnt Ihr den WT wechseln, dafür schreibe ich keine Anleitung, weil das ab jetzt eigentlich völlig selbsterklärend ist (Gebläsekasten raus, WT herausziehen, GK mit Wasser ausspülen, neuer WT rein, GK einbauen...). Wenn der GK schon raus ist, bietet es sich bei Autos mit Klima an, den Kasten mal zu öffnen und die Lamellen des Verdampfers zu reinigen, die sind nämlich immer heftig mit Dreck zugesetzt. Falls der Schaumstoffbelag auf den Luftklappen in Auflösung begriffen ist, sollte dieser natürlich auch gleich erneuert werden. Ich habe dafür hitzebeständigen Pattex und Reste der neuen VW-Türfolien bzw. schwarzes Moosgummi aus dem Bastelladen benutzt. Beim Ausbau des GKs darauf achten, dass Ihr kein Kühlwasser oder Kältemittelöl auf Sitze oder Teppich verschlabbert. Wem der WT geplatzt ist, der hat jetzt eh noch gut zu tun das Kühlwasser wenigstens ansatzweise wieder aus dem Teppich zu bekommen. Ich hab jedenfalls längere Zeit mit dem Nasssauger zugebracht, der hintere Fußraum-Ausströmer hatte das Wasser auch noch großzügig vor dem Rücksitz verteilt... Zum Ausbau des kompletten Teppichs war ich zu faul, das hätte noch etliche weitere Stunden gekostet und es war schon nach Mitternacht... Dafür hab ich tagelang täglich neues Putzpapier unter die Fußmatten gelegt.

Der Einbau des Armaturenbrettes geht eigentlich einfach und in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben. Wenn es hängt, grundsätzlich nicht mit Gewalt arbeiten, sondern schauen, wo und warum es hängt. Darauf achten, dass alle Lüftungskanäle wieder richtig sitzen und keine Kabel irgendwo scheuern oder eingeklemmt werden.

Viel Spass und wie gesagt: Keine Gewähr auf Vollständigkeit, denn mein Kopf ist ein Sieb...

Ich hoffe, ich hab das trotz fehlender Bilder einigermaßen verständlich erklärt, wer Fragen hat, kann ja fragen...

 

Legende:

AB: Armaturenbrett

CT: Climatronic

MK: Mittelkonsole

SS: Schlitzschrauben

KSS: Kreuzschlitzschrauben

SKS: Sechsekantschrauben

 

 

Themenstarteram 16. April 2008 um 18:20

gut gut^^ aber seht die pics selber....habe paar pics gemacht...kann man die iwie hochladen auf ein portal hier oder so???

www.directupload.net

Dort hochladen und den Bildlink hier verlinken :)

Themenstarteram 16. April 2008 um 18:28

http://s2.directupload.net/file/d/1400/o6bwpco7_jpg.htm

naja hoffe mankanns erkennen....also der lüfter an sich selber funktioniert ja noch er geht an und aus....aber nur nicht warm ne???^^

Auf deinem Foto ist ja nur ein Schlauch ab!

Also dürfte gar kein Kühlwasser mehr vorhanden sein.

Anbei mal der Kühlkreislauf vom VR6.

Gruß

Matze

Hallo sash,

 

etz zick hier mal nich rum, hol Dir nen neuen Wärmetauscher für kleines Geld bei ebay und bastel den mal schnell rein.

Bitte die Rückmeldung nicht vergessen ob alles glatt ging, da Du das Versuchskaninchen bist, daß unsere neue Bauanleitung testen muss.  :eek:  Falls Du noch nen schwarzen Deckel aufm AGB hast - schmeiß den weg und hol dir den blauen bei VW

 

gruß, Beere

 

@ Matze : er hat geschrieben, daß der WT überbrückt wurde - da ist doch alles klar!

Zitat:

Original geschrieben von Beere

@ Matze : er hat geschrieben, daß der WT überbrückt wurde - da ist doch alles klar!

Hallo Beere,

er scheint uns ja nicht zu glauben... also lassen wir ihn doch die Schläuche an den Wärmetauscher friemeln, Kühlwasser auffüllen und hören uns dann an, daß der Innenraum zugedampft ist und der Beifahrerfußraum unter Wasser steht... oder nicht?

Gruß

Matze

hihi wie bei mir :D

 

und jetzt haben danach die scheiben immer direkt beschlagen da ich wochen gebraucht um die glykohl kacke aus dem Auto und von den Scheiben zubekommen . 

 

aber ne geile nebelmaschine für die disco die arbeiten auch mit ethylglycolen  nur bei 160 auf der bahn nicht lustisch 

 

hättet ihr mir eher gesagt das da blau und nicht schwarz hingehört wäre das mir erspart geblieben . Habe so das Gefühl das ist die Aufnahme prüfung :D

 

WT wechsel :D

 

 

normalerweise sind beide ab und mit rohrverbinder überbrückt  oder hat der kerl dir den schlauch direkt auf der anderen abgangsseite gesteckt geht auch . ansonsten haste nämlich wirklich kein Kühlwasser und der Motor hat zumindest ZKd weggebrannt .

 

aber das müsstest du gemerkt haben oder bist du schmerzfrei 

Hi Eric,

um es mal mit Weberli's Worten zu sagen... "der VR is'n Blockheizkraftwerk"... da kann es doch eigentlich nur normal sein, wenn man den über die Bahn schiebt und die Kühlwassertemp. über die 110°C kriecht... oder? :D

Gruß

Matze

P.S. Du Schaltplanpetze! :D:D:D

ja ja  lacht ihr nur  aber  die 110 hat er garnicht erreicht da offener Thermostat .

 

ich meine Damit hätte ich gewust das der Schwarze deckel nicht funzt wäre das höchst wahrscheinlich nicht passiert .

 

 

Shitr happens aber ein Mann braucht keine Heizung  bin damit über 20000 KM  nach hamburg und London gedüst .

 

jetzt habe ich system Blau  tolle Wurst .

 

ein Vorteil ich kann direkt mal nach der Klima schauen und der guten Tag sagen da taucht ab und an 3224  00  auf im Fehlerspeicher CT  :D

 

bleibt nur die Frage ob die zusatzwapu bzw der motor die zum standby Kreislauf braucht oder hitzestau bekommt  zur zeit stelle ich ihn mit geöffneter haube ab nach dem Ausritt .

+

leute kucken doof aber das tun sie bei mir so und so immer 

3224 -> Kein Kältemittel

Beim Abstellen des heissen Motor läuft die Zusatzwapu 8 Minuten nach.

Ansonsten Zündung ein, Heizung an und nachlaufen lassen. Pumpt die Pumpe auch nich bei Zündung an -> Pumpe Schrott oder Kühlerlüftersteuergerät Schrott, Pumpt sie nur bei Zündung an -> Kühlerlüftersteuergerät Schrott

Uups geht dann der kompressor platt  hatte in der fehlercode tab reingeschaut und da  stand  3224 Druckschalter Eventuell zuwenig Kühlmittel 

 

aber sie funktioniert okay werde das mal tauschen lassen . 

 

 

ne zusatzwapu und Lüfternachlauf funktionieren . Mein Gedanke war der das die ja über den WT die Wärme zirkulieren llässt um sie aus dem ZK zu bekommen und wenn der nicht da ist > vieleicht Hitzetod   da ich den WT mit rohr überbrückt habe .

 

aber werde mich da mal dransetzen wenn ich wieder in deutschland bin 

am 17. April 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

3224 -> Kein Kältemittel

Beim Abstellen des heissen Motor läuft die Zusatzwapu 8 Minuten nach.

Ansonsten Zündung ein, Heizung an und nachlaufen lassen. Pumpt die Pumpe auch nich bei Zündung an -> Pumpe Schrott oder Kühlerlüftersteuergerät Schrott, Pumpt sie nur bei Zündung an -> Kühlerlüftersteuergerät Schrott

Kann man fühlen ob die läuft wenn man die Hand drauf legt? Oder wird ne defekte ZusatzWAPU auch im Fehlerspeicher angezeigt?

Oder funktion anders überprüfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen