ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motor Systemfehler, Diagnosegerät findet aber keinen

Motor Systemfehler, Diagnosegerät findet aber keinen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. September 2014 um 9:27

Mein Focus ist Baujahr 2007, und vermute an irgenteinem Sensor einen Wackelkontakt.

Manchmal wenn ich die Zündung anmache, kommt die Meldung "Motor Systemfehler". Nach einem kurzen start des Motors und erneutem Zündung anmachen ist dies weg. Mache ich das erneute starten nicht Zieht er manchmal net so richtig. Habe mir erst für 35 € ein Diagnosegerät geholt. Hat mir keinen Fehler angezeigt. Jetzt eins geholt für 135 € dort habe ich gesehen das er nicht PWM nimmt sondern KP2000 war das glaube ich. und dort zeigt er mir auch keinen fehler an. Bei diesem auslesegerät kann ich auf PWM manuell umstellen und da bringt er fehler. Gestern brachte er kurz auch die Meldung (ging zu schnell zum komplett lesen) irgentwas mit Servolenkung.

Was könnt ich am ehesen tun. Möchte wenn möglich es selbst machen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

KP2000 passt nicht.

suche mal Forscan oder OBDLink mx

und siehe z.B.

Many Ford and Mazda models (approximately since 2003-2004) are equipped with MS CAN bus, in addition to the regular HS CAN bus. In contrast to HS CAN bus, MS CAN bus is not supported by the stock ELM327, because MS CAN is a manufacturer-specific solution and located on non-OBD2 pins. However, ELM327 is very flexible tool, and small modification allows to implement the MS CAN support.

OBDLink mx benötigt keine Modifikationen und kann sowohl HS CAN als auch MS CAN

Herstellerspezivische Codes werden halt nicht über EOBD angezeigt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Herstellerspezivische Codes werden halt nicht über EOBD angezeigt. ;)

aber z.B. mit Forscan oder TorquePro (mit richtigem Adapter und ein wenig Suche im weltweitenwissen ;):cool: )

oder auch mit Fordiag

Meine Antwort zielte nur auf den billigen EOBD - Schrott.

Natürlich gibt es bessere Diagnosehilfen. Ich arbeite mit dem WDS. Gibt nichts besseres! ;)

Alle Funktionen inkl. geführter Fehlersuche.

Und selbst wenn ich den Code habe, er repariert sich nicht von alleine! ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 22:44

Den ScanTool 426101 OBDLink MX hatte ich mir auch schon angesehen. Dachte mir das den ich mir zugelegt habe, auch reicht.

Aktuell habe ich diesen hier DIAMEX SCANCOMMANDER

Mein gedanke ist auch der wenn ich des in der Werkstadt auslesen lasse, finden se den Fehler evtl. nicht da er nicht immer kommt.

also soll ich mir des Bluetooth ding eher zulegen?

Den Fehler reparieren habe ich weniger das problem.

Alle Tester die nur EOBD - Codes lesen sind nicht optimal. Sie zeigen nur einen kleinen Teil der möglichen Fehler. Somit ist die eine oder andere Diagnose durchaus erfolglos oder irreführend!

Ich teste zur Zeit das FORScan, scheint ganz brauchbar zu sein.

Jedoch setzt der richtige Umgang mit dieses Programmen ein gesundes Maß an Fachwissen voraus.

ForScan hat den Vorteil das er Ford spezifische Codes auslesen kann und auch alle anderen Steuergeräte wie z.b. ABS STG etc und man auch dort fehler löschen kann, mit Apps/Software von Drittanbietern bieten dir das nicht an bzw können erst garnet auf diese STG zugreifen

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 7:45

Unter ForScan find ich nur das Kabel für ca. 26 €, mit ELM 327. Die Software dafür ist scheinbar umsonnst?

Ich möcht im Prinzip nur wissen welches teil ich auf Fehler überprüfen muss.

Mit beiden sowohl ForScan und dem OBDLink MX kann ich Service Intervalle nicht zurücksetzen oder?

Zumindest den Ölwechsel kann ich ohne Probleme selber Machen. Mir ist etwas ohne Laptop eig. Lieber weil ich den net immer im Auto dabei habe.

Hallo,

selbstverständlich kannst du Fehler zurücksetzen und noch viel mehr.

Such z.B mal nach

forscan carli80

dann findest du jede Menge Erfahrungsberichte von mir

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 8:19

Ich weis die Antwort ist etwas Spät. Das problem der lösung. Zündkerzen Defekt.

Schlechte ELEMENTARE Wartung ist meist der Grund für Fehler. In diesem Fall Kerzen, ansonsten hätte ich auf Batterie getippt. Für diverse mysteriöse ( CAN Bus ) Fehler ist meist eine alte und/oder defekte Batterie zuständig.

Hallo Florian8619.. Was ist den jetzt bei der Fehlersuch heraus gekommen?

ich habe seit gestern auch das gleiche Problem mit der meldung "Motor Systemfehler"

muss dazusagen das es in den letzten Tagen sehr kalt geworden ist.

Habe ein C-max bauj 2007 mit 1,8l 125ps

kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG Thomas

Mit der Batterie mal anfangen. Hatte unser 1.8er auch gerade. Der Focus reagiert ziemlich empfindlich auf Unterspannung. Sprang zuerst zwar noch an, aber trotzdem erschien die Meldung im Display. Aber nach dem Wechsel ist alles wieder in Ordnung.

Bei diesem Modell ( 1,8 + 2,0 + Diesel ) ziehen einige Systeme recht viel Strom wenn man die Zündung einschaltet und das Fahrzeug startet. Dann gibt es eine Unterspannung und nicht alle Systeme werden im Selbsttest bestätigt. Dann laufen diese Bereiche nicht oder im "abgesicherten Modus", Notlauf.

Erfolgt der Neustart mit ausreichender Spannung ist der "Fehler" wieder weg.

Desweiteren gibt´s für den Stecker der Servolenkung auch ne Serviceanweisung bezügl. Komtaktproblemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motor Systemfehler, Diagnosegerät findet aber keinen