ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motor stribt ab.

Motor stribt ab.

Ford Sierra 2
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 11:26

Hi Leute.

Ich hab ein echtes Problem

Ich bin auf der Autobahn gefahren und ca. 100m nach der auffahrt ist der Motor abgestorben.

Hab mich dann nach hause schleppen lassen und versuche jetzt den fehler zu finden.

Der Motor Springt zwar an und läuft normal aber nach ca 30 sec bis 1 min sackt er ab auf 300 umdrehungen und reagiert auch nicht auf gas und geht dann aus. Danach bekommt man ihn manchmal noch 1 mal zum anspringen aber er sackt sofort wieder ab auf 300 umdrehungen und geht wieder aus.

Und danach geht garnichts mehr. Erst nach ein paar Stunden gehts wieder aber dann das selbe Spielchen.

Getauscht habe ich bisher:

-Kraftstoffpumpe

-Kraftstofffilter

-Kraftstoffdruckregler

-Zündkerzen

-Zündspule

Ausserdem habe ich die Lamdasonde abgesteckt was keinen effekt hatte (also wie immer anspringen dann absterben). Luftmengenmesser und Leerlaufregler habe ich auf die selbe Art getestet.

Immer das selbe anspringen und nach paar sekunden der selbe sch...

Hat jemand ne Idee? ich steh aufm schlauch!

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. Januar 2011 um 13:14

ich steh aufm schlauch! :D

alle schläuche von/zur ansaugbrücke auf festen halt prüfen.

am 22. Januar 2011 um 15:09

Schwierig.

Hast Du mal alle Luftwege Überprüft?

Villeicht hängt da ja n totes Tier drinne?

Wie siehts mim Kraftstoffdruck wärend des Motorlaufs aus?

Evtl. auch mal den Öldruck prüfen

(wg. Hydrostößel etc).

 

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein:confused:

Gruß

Matthias

Welcher Motor ist eingebaut?

Bei OHC und auch beim DOHC ist ein derart verzögertes Problem häufig der MAP-Sensor.

Besteht die Möglichkeit von einem anderen Sierra -Scorpio -Fiesta 89 -oder Escort mal einen Map Sensor kurz aufzustecken?

Wenn nicht dann im Stand den Motor laufen lassen und in dem Moment wenn der Motor geginnt zu schwanken den Schlauch vom MAP Sensor abziehen und die Reaktion beobachten.

 

 

MfG Rentnerpeter

 

Hallo, welcher Motor drin ist wäre sehr Hilfreich!

Wenn dein Motor einen Kurbelwellesensor hat solltest den mal Ausbauen und vorn den Magneten reinigen.

Dort sammelt sich Metallabrieb da es Magnetisch ist bleibt es auch dort.

Hängt natürlich vom Motormodell ab.

Gruß.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 17:20

OK, also drin ist der 2,0l ohc mit 74 kw N4B glaub ich .

Ich hab heute morgen nochmal gestartet und er lief wieder die erste Minute cremig. Dann sagt das Standgas von 1200 auf 1000 umdrehungen ab, es fängt an nach Kraftstoff zu stinken und er fängt an zu qualmen bis er dann absäuft.

Meiner erfahrung nach alles zeichen dafür das er anfättet bis er ausgeht was auch erklärt das er danach sehr schwer bis garnicht anspringt.

Und das es nach dem ersten Start etwas dauert ist ein Zeichen dafür das es erst nach dem Startvorgang anfängt wenn das Steuergerät auf verschiedene Sensoren zugreift.

Also z.B. Lamdasonde aber die habe ich abgesteckt um das auszuschliessen und es ändert sich nichts am verhalten.

Danke für die Tips bis jetzt die ich morgen direkt Testen werde.

Ansonsten schmeisst mich ruhig zu mit Tips ich kann jetzt alles brauchen.

Gruß

hat der nicht Vergaser ???!! wenn ja würde ich da mal ansetzen ........... die Startautomatik funktionier ja möglicherweise ist der Co Gehalt zu hoch

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 18:59

mit dem motorkennbuchstaben bin ich mir nicht sicher aber es ist ein EFI

mit 4 einspritzdüsen mitten in diesem Riesen ansaugkrümmer.

Voll schlecht konstruiert aber egal.

Trotzdem danke

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 15:30

Ok neues Infos. habe jetzt den Map-Sensor getestet und Kurbelwellensensor finde ich garkeinen. Wo sitzt der denn? Ausser an der Kurbelwelle ;-)

Ausserdem hab ich die letzten 2 Stunden damit verbracht sämtliche stecker von sensoren die ich finden konnte ab zu ziehen und zu probieren ob das problem dann weg ist. Nüscht!!!

Und mit Bremsenreiniger nach undichtigkeiten im Ansaugtrakt habe ich auch gesucht aber keine reaktion.

Den einzigen Fühler den ich nicht sicher gefunden habe ist der für die Kühlmitteltemperatur.

Kann mir einer sagen wo der versteckt ist?

Gruß und danke schonmal

Hallo, ist schon Richtig 2,0L OHC (Over Head Camshaft) eine Obenliegende Nockenwelle, ist eine Verbesserter 2,0 Ford Taunus Motor mit elektronisch gesteuerter Mehrpunkteinspritzung Weber EFI

Ja dann hat der so´n Sensor nicht drin den ich meinte.

Musst weiter an den Unterdruck Schläuchen bleiben und mal für ne stunde die Batterie abklemmen wenn der einen Motorsteuergeträt hat wirkt das manchmal auch schon.

Gruß. Mac

Kühlmittel Temperaturgeber! schau mal unterhalb der Ansaugstuzen erster Zylinder.

Wenn du am Kühler stehst links neben dem Verteilerkappe ist ein Runder Stecker mit einem Kabel dran.

:D

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 19:36

Also Kühlmitteltemp. Sensor habe ich abgesteckt und das Ding macht das selbe wie immer.

Also jetzt suchen wir nach etwas das das gemisch bestimmt. Die Karre wird eindeutig immer mehr angefettet bis sie dann absäuft. Was kann das jetzt alles sein?

Es fängt erst nach dem Startvorgang an.

An der Rauchentwicklung ist eindeutig zusehen das erst wenn der Motor anfängt zu regeln also auch auf seine Wunschdrezahl abfällt der Rauch langsam immer mehr wird und dann geht auch schon das stottern los also das einzelne Zylinder schon aussetzer haben weil die so mit Sprit geflutet werden. Und dann dauerts nichtmehr lang bis das ding im Keller hängt und auch mit vollgas oder irgendeiner Pedalstellung nichtmehr raus kommt. Ich habe zwar den Mapsensor schon getestet aber ich bin mir nicht sicher ob ich ne raktion sehe da das ding so eiert. Also werde ich morgen versuchen einen auf dem Schrott zu kriegen.

Die Batterie ist auch abgeklemmt und bleibt über nacht ab. Ich nehme mal an das soll alle reste löschen und auf standart zurücksetzen oder?

Ich hoffe das wird morgen was ansonsten bin ich am ende mit meinem Latein.

Gruß Thorsten

du hast doch einen Weber Vegaser drauf oder? hast du mal Luftfilter abgemacht und auf die Stellung der Drosselklappe geschaut, nicht das der hängt dann saugt der auch mehr Luft und eben mehr Benzin säuft dann ab.

Der Standgas wird ja mit der Startautomatik gesteuert, ist der Strom oder mit Kühlwasser?

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 20:40

Ne du nix Weber. Ist ein EFI also 2,0l 74kw einspritzer mit Kat

KA was da dran ist so langsam krieg ich nen anfall

Gruß

Ist das deiner?

2-0l-ohc-registervergaser
Deine Antwort
Ähnliche Themen