Motor stottert und zieht die Wurst nicht vom Brot
Moin,
seit gestern Abend habe ich folgende Symptone:
in den ersten 2 Gängen, in der Drehzahl zwischen 2000 und 4000 stottert der Motor ohne Ende. Dadurch kommt er natürlich auch nicht vom Fleck - er zieht nicht richtig.
Dachte mir, es sei nur ein kurzzeitiges Problem - heute morgen aber wieder der selbe Mist. Ab dem dritten Gang ist das Ruckeln kaum noch spürbar. Unterhalb 2000 und überhalb 4000 UD/M ist das Problem auch nicht vorhanden.
Laut Suchfunktion würde ich auf LMM oder Drosselklappe tippen, kann das sein ?
Motor ist 1.6 Benziner, 74 KW, 99er Baujahr. Hat jetzt 75.000km runter und soweit alle Inspektionen über sich ergehen lassen.
Kann man ggf. selbst irgendwas testen, oder muss es die teure VW-Werkstatt sein ? Ist es schlimm, damit noch ein paar hundert km zu fahren (brauch die Kiste beruflich, und habe eigentlich im Moment garnicht die Zeit, ihn zur Werkstatt zu bringen und mir dann wiedermal Urlaub zu nehmen).
Bin für jede Hilfe dankbar.
21 Antworten
Ich zieh den Karren auch net im ersten Hoch aber manchmal braucht man den auch wenn man nur noch ein wenig rollt, an die rote ampel z.b. die gerade auf grün schaltet, is es doch besser im leichten rollen weiterzufahren als komplett in den stand zu bremsen und dann wieder anzufahren wegen spritsparen. Und da ist der zweite gang einfach ungeeignet weil man dann solang die kupplung schleifen lassen müsste oder der motor stottert.
Hat jemand ne ahnung wie man diese Sperre für den Ersten verstellen kann? Das geht doch bestimmt. Bei anderen Autos die ich bis jetzt gefahren bin war des auch net so extrem.
Wesentlich wchtiger wäre doch eine Sperre für den 2. Gang. Ein verrückter Kollege hat seine Karre im 3. auf 100km/h gebracht und sich dann in den 2. verschaltet. Naja nun liegt das gute Stück auf dem Schrott.
MFG
Also mein 1. geht nur bei 10 Kmh oder so rein.
Aber nenn mir mal ein Auto das nicht knarrt, wenn man im rollen den Rückwärtsgang einlegt.
Damit putzte Dir immer schön die Zähne.
Wird nicht besser von