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Motor stottert und zieht die Wurst nicht vom Brot

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 7:19

Moin,

seit gestern Abend habe ich folgende Symptone:

in den ersten 2 Gängen, in der Drehzahl zwischen 2000 und 4000 stottert der Motor ohne Ende. Dadurch kommt er natürlich auch nicht vom Fleck - er zieht nicht richtig.

Dachte mir, es sei nur ein kurzzeitiges Problem - heute morgen aber wieder der selbe Mist. Ab dem dritten Gang ist das Ruckeln kaum noch spürbar. Unterhalb 2000 und überhalb 4000 UD/M ist das Problem auch nicht vorhanden.

Laut Suchfunktion würde ich auf LMM oder Drosselklappe tippen, kann das sein ?

Motor ist 1.6 Benziner, 74 KW, 99er Baujahr. Hat jetzt 75.000km runter und soweit alle Inspektionen über sich ergehen lassen.

Kann man ggf. selbst irgendwas testen, oder muss es die teure VW-Werkstatt sein ? Ist es schlimm, damit noch ein paar hundert km zu fahren (brauch die Kiste beruflich, und habe eigentlich im Moment garnicht die Zeit, ihn zur Werkstatt zu bringen und mir dann wiedermal Urlaub zu nehmen).

Bin für jede Hilfe dankbar.

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21 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2003 um 7:22

Vielleicht noch hilfreich:

Bin gestern 50km von der Arbeit nach Hause gefahren, stell die Kiste bei meiner Freundin in den Hof. Da war noch nix. Erst als ich Abends wegfahren wollte, tauchte das Problem wie aus dem Nichts auf.

Sowohl bei kaltem als auch warmen Motor.

Beim Einparken gestern Abend (nachdem das Problem vorhanden war), konnte ich den Rückwärtsgang nicht benutzen. Er liess sich zwar einlegen (ohne Störgeräusche oder Wiederstand), aber wenn ich die Kupplung losgelassen habe und aufs Gas bin hatte ich das Gefühl, dass er nach vorne und nicht nach hinten fahren wollte - war seltsam. Hab' dann ein zweites Mal probiert, ging immernoch nicht. Bin dann im ersten Gang ein paar Meter vorwärts gefahren, dann nochmal probiert und es ging. Vielleicht haben da die Zahnräder des Getriebes nicht richtig gegriffen (kenne sowas ähnliches aus dem 2er Golf) - vielleicht ist es aber auch wichtig für mein oben genanntes Problem ?

Das Problem trat beim Einparken heute Morgen allerdings nicht mehr auf.

das mit dem stotterden motor war bei mir auch so, und es war der LMM.

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 16:04

Eben ging das mit dem Gang einlegen wieder nicht.

Selbes Problem. Habe dann versucht den ersten Gang einzulegen, da kam er total schwierig von der Stelle, habe dann sicherheitshalber sofort wieder die Kupplung getreten und mich in die Parklücke rollen lassen.

Es fühlt sich so an, als wenn er weg will, es aber nicht packt. Ich hoffe ich habe kein Getriebeschaden :(

wenn der wagen bei gedrueckter Kupplung ganz normal rollt, dann koennte es schon das Getriebe sein. Die Antriebswellen dann sicher nicht.

Themenstarteram 9. Mai 2003 um 8:26

Ja .. heute morgen ging garnichts mehr. Steht jetzt in der Werkstatt - ist wirklich das Getriebe :(

2000 Euro Schaden. Schöne Scheisse :(

:( das tut mir Leid, wieviele KM hatte er denn drauf? Chance auf Kulanz?

Themenstarteram 9. Mai 2003 um 9:28

Ich hab grad mal 75.000km drauf und bin der zweite Besitzer (habe ihn mit 50.000 gekauft).

Zum Glück hatte ich noch genau 2 Monate Gebrauchtwagengarantie - krieg 90% bezahlt, 200 Euro muss ich selbst draufpacken.

Wieso mir das Getriebe nach den paar KM auseinanderfällt ist mir aber vollkommen unklar + kann ich auch nicht ganz tolerieren. Hoffe das neue hält länger.

vielleicht hat Dein Vorgaenger ohne Kupplung geschaltet:) 200€ fuer ein neues Getriebe ist OK. Wird es denn ganz ausgetauscht mit einem neuen, oder ist es ein AT Getriebe?

Themenstarteram 9. Mai 2003 um 9:43

Hab' ich jetzt nicht nachgefragt, er meinte aber er bestellt es und heute mittag ist es dann da. Kostenpunkt ca. 2000 Euro .. für den Preis nehm ich an, es ist ein komplett neues.

Frag' da aber nochmal nach :)

Weisst Du, ob ich da irgendwas beachten muss (Einfahrzeit oder Ähnliches), damit mir das Neue nicht auch bald den Bach runter geht ? Muss dazu sagen dass ich ab und an schon sportlich fahre (d.H. zügig schalten und hoch drehen), aber wirklich nur ab und an - und in den roten Drehzahlbereich komme ich dabei natürlich nie. Fühle mich also keiner Schuld bewusst :)

mach dir keine Sorgen, es war sicher ein Materialfehler, oder der Vorgaeger hat es richtig maltraetiert.

Bie dem neuen wuerde ich einfach so 1000 km nicht so schnell schalten, kann eh sein dass es am Anfang noch etwas hakelig ist. Hohe drehzahlen sollten nicht schaden, aber zu Sicherhait kannst Du sie ja trotzdem anfangs vermeiden.

am 9. Mai 2003 um 9:55

Hi Ho,

mein Getriebe knarzt auch schon ganz schön obwohl er erst 45TKM auf der Uhr hat. Ich merke es immer wenn ich noch vorwärts rolle und schon den rückwärtsgang reindrücke (mit kupplung) rückwärtsrollen und 1. gang rein gibt keine probleme. Desweiteren hab ich oft probleme bei einlegen des 1. gangs in langsamen kurven bzw. wenn er noch a weng rollt. hab gehört das es da so ne sperre gibt, die man auch etwas verstellen kann?!

Also meine Frage is des Normal mit dem knarzen vom Getriebe, oder kann ich mir schonmal 2000 Teuros von der Bank holen?

MFG

Generell wuerde ich sagen dass man den 1. nur bei fast stehendem auto einlegen sollte. Beim Rueckwaertsgang Muss das Auto stehen, sonst kracht es. So mache ich es zumindest, und mein Getriebe im alten dreier hat 200tkm gehalten

Themenstarteram 9. Mai 2003 um 10:02

Ja - so fahre ich eigentlich auch. Grundsätzlich nehme ich den ersten nur zum Anfahren, hochziehen tue ich den eigentlich nie

bei meinem 6 Gang getriebe ist der erste eh so kurz uebersetzt, dass man ihn wirklich nur zum anfahren braucht.

wenn Du das neue getriebe bekommst, achte drauf dass Du das neue oel bekommst (falls es auch fuer die 5 gangbox geeingnet ist). Musst mal bei VW fragen.

Die Teilenummer hab ich grad nicht mehr da, aber die findest Du sicher in der Suchfunktion, wir hatten ja schon mal drueber geredet.

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