Motor stottert.

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Mondeo mk5 ecoboost 1,5 160ps bj.2016. Beim beschleunigen ab ca.70km Motor stottert. Fehler Speicher sagt Zylinder 2.

Zündkerze war schwarz dann sauber gemacht und Motor lief normal. Heute beim starten die Abgasen haben ziemlich gestunken. Beim anfahren Motor hat gestottert. Dann angehalten Motor weiter laufen lassen. Nach kurze Zeit wieder angefahren und Motor lief einwandfrei. Was könnte für uhrsache sein für die Aussetzer?

26 Antworten

Und nicht vergessen: Die zahlen immer nur den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert! Was bei den Kosten für einen neuen Motor ein Witz ist.

Gruß

@MrBerni Was bedeutet das bitte genau?

Sagen wir der Motor geht durch bei einer Laufleistung über 100tkm. Lohn wird ja immer übernommen, das Material zu 60%. So denke ich mir das oder gibt es da noch andere wichtige Aspekte?

Also ich hatte ja die A1-Garantie. Wiederbeschaffungswert war laut Gutachten ~17k €. Restwert ~8100 €
Also hat die Versicherung mir nur die Differenz abzüglich Eigenanteil bezahlt. Dafür kriegst nicht mal nen halben Motor...

Gruß

Ganz genau:

Wiederbeschaffungswert laut Gutachten: 17000 €
Restwert laut Gutachten: 8188 €
Versicherung hat die Höchstdeckung auf 6097,71 € festgelegt. Reparaturkosten laut Händler: 16329,66 €

Hab den Wagen dann zum genannten Restwert verkauft und mir die Versicherung auszahlen lassen. Motor war eh auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.

Die Versicherung hat auch jede Menge Positionen im KV des Händlers verändert. Niedrigere Zeiten eingetragen usw.

Gruß

Ähnliche Themen

@MrBerni Danke. Also ist das alles nicht so einfach. Ein wenig kurios finde ich, dass die Versicherung quasi den Restwert des Autos beziffert mit Unfallschaden, wobei die Reparatur ja den Wiederbeschaffungswert wiederherstellen soll.

Also bei mir lief das über den Gutachter. Der hat eine Auktion bei einer Plattform für Gebrauchtwagen / Wagen mit Motorschäden gestartet. Dort konnten Händler dann Anhand des Gutachtens und Bilder entscheiden und bieten. Müssen sich auch an das Gebot halten für x Wochen. Ich habe das höchste Angebot dann einfach angenommen, die haben mit das Geld überwiesen und den Wagen abgeholt. Fertig. :)

Heute habe ich meinen Mondeo abgeholt. Das waren die Zündkerzen. In der Werkstatt wurden alle 4 Zündkerzen ausgetauscht und Auto läuft wieder. Das war auf Garantie, weil die schon vor 1 Jahr gewechselt wurden (nur 10tkm).

Zitat:
@jpiecha2 schrieb am 10. Juli 2025 um 19:38:34 Uhr:
Heute habe ich meinen Mondeo abgeholt. Das waren die Zündkerzen. In der Werkstatt wurden alle 4 Zündkerzen ausgetauscht und Auto läuft wieder. Das war auf Garantie, weil die schon vor 1 Jahr gewechselt wurden (nur 10tkm).

nochmal Glück gehabt……..

Ich hatte die Fehlzündungen beim durchbeschleunigen auch schon seit 20tkm gehabt... kerzen, undichter turboladerschlauch, was die nicht alles gefunden und teuer ersetzt haben damals... aber am ende war es einfach der schrottmotor an sich. ICH würde den abstoßen solange der noch normal fährt.

Zitat:
@MrBerni schrieb am 11. Juli 2025 um 09:49:48 Uhr:
Ich hatte die Fehlzündungen beim durchbeschleunigen auch schon seit 20tkm gehabt... kerzen, undichter turboladerschlauch, was die nicht alles gefunden und teuer ersetzt haben damals... aber am ende war es einfach der schrottmotor an sich. ICH würde den abstoßen solange der noch normal fährt.

ich find mein mondi aber total cool, er hat die titanium Ausstattung mit fast allen Sachen ! Ich will ihn nicht wegschmeißen!

Ich fand meinen auch total schön... ST-Line mit ein bisschen Extras... Aber der Verkauf war halt alternativlos als der Motor hops gegangen ist... Und das passiert halt bei fast allen von dem Typ früher oder später. :(

Gruß

Zitat:
@MrBerni schrieb am 21. Juli 2025 um 08:25:56 Uhr:
Ich fand meinen auch total schön... ST-Line mit ein bisschen Extras... Aber der Verkauf war halt alternativlos als der Motor hops gegangen ist... Und das passiert halt bei fast allen von dem Typ früher oder später. :(
Gruß

Gibt es den ST line etwa auch mit dem 1.5 er ecoboost?

Deine Antwort