Motor Störung, - DK Steuereinheit, etc.
Hallo Gemeinde. War gerade mit meinem TReg unterwegs und auf einmal gab es ne Motorstörung Abgas sowie das aufleuchten der MKL . Dazu hat die Vorglüheinrichtung auch dauerhaft geblinkt.
Folgende Fehler wurden ausgelesen
001592 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P0638 - 002 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 265124 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 7.98 V
Tastverhältnis: 92.7 %
Binärwert: 010
Luftmasse/Hub: 0.0 mg/H
009301 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2455 - 000 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 265405 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 21 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 545.2°C
Temperatur: 17.7°C
(keine Einheit): 0.0
Druck: 877.2 mbar
009263 - Partikelfilter
P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 265406 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1386 /min
Drehmoment: 70.2 Nm
Geschwindigkeit: 26.9 km/h
Danke für eure Zuarbeit
29 Antworten
Motor und Baujahr wären noch interessant…
Was ist nach Fehler löschen und Neustart?
Zitat:
@gejotka schrieb am 10. Mai 2024 um 18:17:37 Uhr:
Motor und Baujahr wären noch interessant…Was ist nach Fehler löschen und Neustart?
Danke, glatt vergessen die Motordaten ect mit anzugeben
Motorkennbuchstabe BKS
3.0l V6
224PS
EZ 2005
Nachdem ich die Fehler raus gelöscht habe, war für ein paar Minuten Ruhe. Kurze Probefahrt gemacht.
Als ich dann wieder auf den Hof gefahren bin, waren die Fehler wieder da inkl. Blinkkonzert im BC
Hi. Motorkennbuchstabe BKS? Guck dir mal die Drosselklappe an, die vorne fahrerseitig verbaut ist, nahe dem Ölpeilstab. Wenn die Zahnausfall hat, dann steht ein Wechsel oder eine Reparatur an. Differenzdrucksensor wird auch hin sein, hatte ich vor ein paar Tagen auch alles. Den Differenzdrecksensor 🙂 gibt es bei VW nur in Verbindung mit den Schläuchen zum DPF. Im Zubehör gibt es einzelne Sensoren. Ist etwas Gefummel, sitzt recht beengt an der Spritzwand links der Mitte. Schläuche mit Pressluft durchpusten. Wahrscheinlich reißt der Schlauchanschluss ab und bleibt im Schlauch stecken, wie bei mir.
Auch die Saugrohrklappen und deren Ansteuerung und Lagerung kontrollieren.
Viel Erfolg!
Der oder die „Drosselklappen“-Antriebe verschleißen schon einmal…
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Meiner hat 100.000km weniger.
Ja, die sieht aber etwas anders aus als meine. Bau sie mal aus und schraube den Deckel ab, dann siehst du die Bescherung.
Die Messingteile gibt es z.B. bei Bandel.
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 10. Mai 2024 um 19:00:41 Uhr:
Ja, die sieht aber etwas anders aus als meine. Bau sie mal aus und schraube den Deckel ab, dann siehst du die Bescherung.
Die Messingteile gibt es z.B. bei Bandel.
Hab ich geprüft, alles ok
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 10. Mai 2024 um 18:28:08 Uhr:
Hi. Motorkennbuchstabe BKS? Guck dir mal die Drosselklappe an, die vorne fahrerseitig verbaut ist, nahe dem Ölpeilstab. Wenn die Zahnausfall hat, dann steht ein Wechsel oder eine Reparatur an. Differenzdrucksensor wird auch hin sein, hatte ich vor ein paar Tagen auch alles. Den Differenzdrecksensor 🙂 gibt es bei VW nur in Verbindung mit den Schläuchen zum DPF. Im Zubehör gibt es einzelne Sensoren. Ist etwas Gefummel, sitzt recht beengt an der Spritzwand links der Mitte. Schläuche mit Pressluft durchpusten. Wahrscheinlich reißt der Schlauchanschluss ab und bleibt im Schlauch stecken, wie bei mir.
Auch die Saugrohrklappen und deren Ansteuerung und Lagerung kontrollieren.Viel Erfolg!
Musste der neue Sensor irgendwie angelernt werden ?
Nein, braucht man nicht anlernen.
Heute den Sensor getauscht. Bei dem Zustand wundert es mich nicht das mein BC wie ein Tannebaum geblinkt hat
Leider hab ich nun ein neues Problem
Komme mit VCDS nicht mehr in eine Steuergerät.
Siehe Bild.
Bin mir nicht sicher, ob das ursächlich zusammenhängt. Ansonsten Sensor noch mal abstecken.
Genau in dem Zustand befand sich meiner übrigens auch. Welchen Sensor hast du eingebaut? Hersteller?
Mfg
Wie sieht es mit der ursprünglichen (blink, blink) Fehlermeldung aus?
Zitat:
@gejotka schrieb am 11. Mai 2024 um 21:30:15 Uhr:
Wie sieht es mit der ursprünglichen (blink, blink) Fehlermeldung aus?
Bc blinkt nicht mehr. Motor startet auch viel besser etc. Hab auch gleich den Kraftstofffilter mit gewechselt