ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor stockt bei hohen Geschwindigkeiten (VW Passat 35i)

Motor stockt bei hohen Geschwindigkeiten (VW Passat 35i)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 15:26

Hallo an alle,

ich hab' ein ärgerliches Problem mit meinem Passat (35i, 1800ccm, 90PS), das ich jetzt mal genau beschreibe. Vielleicht hatte jemand von euch ja genau das gleiche und kann mir einen Tipp geben.

Auf Autobahnfahrten bzw. bei Geschwindigkeiten ab etwa 80-90 km/h stockt unerwartet der Motor immer wieder. Es wirkt grundsätzlich wie Zündaussetzer und tritt vor allem dann auf, wenn ich Gas gebe.

Gestern während einer 250-Kilometer-Fahrt war es so deutlich wie bisher noch gar nicht:

Die ersten 100 Kilometer der Strecke gab es überhaupt kein Problem (Fahrgeschwindigkeit so 120-140 km/h). Dann ging's los:

Ich fahre z.B. gerade 120 und geb' etwas Gas. Der Motor beginnt eine Serie von "Zündaussetzern"(?) und lässt mich nicht beschleunigen. Ich nehme das Gaspedal auf den vorherigen Stand zurück, und es ist wieder ruhig. Ich gebe wieder etwas Gas, aber weniger als beim ersten Mal. WIEDER fängt der Motor an zu stocken. Ich experimentier' abwechselnd mit verschiedenen Gaspedalstellungen, und plötzlich hören die Zündaussetzer bei der absoluten Vollgasstellung auf (also Pedal bis am Anschlag), und der Wagen beschleunigt ganz normal mit Vollgas. Bei etwa 140km/h nehme ich das Gaspedal wieder stark zurück und gebe nur ganz schwach Gas. So fahre ich dann kurze Zeit problemlos. Um die mutmaßlichen Zündaussetzer zu vermeiden muss ich dann aber so wenig Gas geben, dass die Fahrgeschwindigkeit nach und nach abfällt. Sobald ich wieder auch nur ganz leicht Gas gebe, geht das Stocken schon wieder los. Immer wieder mal wird aber die Vollgasstellung akzeptiert und ich bring' den Wagen wieder auf so 140km/h.

In einem Moment der Fahrt war das Stocken so stark, dass ich mit der Geschwindigkeit ziemlich schnell runterkam und einfach überhaupt nicht wieder beschleunigen konnte. Ich war bis auf etwa 70km/h runtergekommen und hatte auch schon die Warnblinkanlage eingeschaltet, da ich dachte, ich müsste notgedrungen anhalten. Ich konnte nämlich überhaupt nicht mehr hochbeschleunigen, auch nicht in anderen Gängen mit anderen Drehzahlen. Dann beruhigte sich der Motor plötzlich, und ich konnte immerhin bei ca. 80km/h konstant problemlos fahren.

Nach einer 20-minütigen Pause war es bei der Weiterfahrt zunächst besser, kurz darauf ging es aber genau wie beschrieben weiter. Übrigens gibt es beim Fahren in der Stadt und auf Landstraßen bis so etwa 70km/h überhaupt kein Problem.

Die Preisfrage lautet also: WAS KANN ES SEIN ??

Vielen Dank für eure Tipps!

 

PS: Zündkerzen (und Luftfilter) sind neu. Vor dem Zündkerzenwechsel gab es das Phänomen auch schon.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Passat2L16V

Hallo,

habt ihr mal an den fehler der Vergaservereisung in betracht gezogen ?

Kontrolier mal das Blech am Krümmer und den schlauch der vom krümmerblech zum Luftfilterkasten geht. Da du das auto noch nicht lang hast, kannst du mir wohl schlecht sagen ob auch im sommer so wahr ...

Die vereisung tritt oft erst nach 30-60 min. ein ... je nach fahrweise und wetter ...

 

Mfg

nach 30 Minuten ist das Blech am Krümmer mehrere 100 Grad heiß, liegt ja direkt am Krümmer......kann da wirklich was vereisen??

Der krümmer vereisst auch nicht ... sondern der vergaser ... Wenn eins von beidem(Krümmerblech oder Schlauch) beschädigt sind, kann es zu einer vereissung des vergasers führen ... Persönlich schon erlebt ...

Mfg

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von tradem4ster

Heyo

Hat der TE eigentlich die Ursache der Störung gefunden?

Ich habe zurzeit das selbe Problem. Nur bei mir fängt es an nach 5 Min Autobahnfahrt bei 110kmh. Aber heute morgen wollte er nicht mehr aufhöre. Plötzlich nimmt er kein Gas mehr an und bremst so das Auto bis auf 70kmh runter. Dann gehts wieder 5-10 Sekunden, dann nimmt er wieder kein Gas mehr an. Es ist als wurde man denn Motor einfach due Zündung wegnehmen. Gehe ich dann von der Bahn, läuft er wieder. Ah nochwas 11l /100km ist nicht normal?

Hab gelesen dass das Drosselklappenpoti gerne spinnt wenn es heiss hat vom Krümmer, könnte dies die Ursache sein? Benzinrelais 167 ?

Bin für jeden Tipp dankbar

Hallo tradem4ster,

ich bin derjenige, der den Thread vor einem Jahr eröffnet hatte. Wie ich sehe, hatte ich am Ende nicht von der gelungenen Fehlerbehebung berichtet, was ich jetzt dann mal gleich nachhole:

Der Fehler lag hierin:

1) Blauer Temperaturgeber

Außerdem ebenfalls defekt:

2) Thermostat: Klemmte wohl ganz offensichtlich in der Position "offen".

Nach Auswechseln des blauen Temperaturgebers war das beschriebene Stocken sofort komplett weg und ist bis heute nie wiedergekommen. Ich sag' "BLAUER Temperaturgeber", da ich mich erstens nicht mehr genau daran erinner', welche Temperatur er nochmal angibt, und zweitens, da ich mich daran erinnere, dass irgendwo in den obigen Posts oder in den verlinkten Posts die Farbzuordnung (blauer, schwarzer Temperaturgeber) falsch war.

Es war also auf jeden Fall der "blaue".

Nach dem Auswechseln dieses blauen Temperaturgebers war das beschriebene Stocken komplett weg, aber der Motor blieb bei zügigem Fahren saukalt (bzw. wurde wieder kalt). Nach Auswechseln des Thermostats war das dann auch wieder absolut in Ordnung.

 

 

 

am 9. Dezember 2010 um 14:17

Danke mal für die Hilfe. Vor einem Monat war da noch kein Problem, kann es aber nicht 100% bestätigen da meine Freundin fuhr. Mein Arbeitsweg dauert nur 25-30 Min und auftreten tut es nach ca 15 Min. Komisch ist auch das in der vergange Woche es nur auf der Rückfahrt war. Heute war es das erstemal am Morgen und dann auch noch mehrmals :(.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 14:31

@ tradem4ster:

Auch bei mir trat das Stocken vor einem Jahr erst mal nur ab und zu auf. Zunächst so selten und sporadisch, dass es tatsächlich wie Zündaussetzer wirkte.

Dann wurde es nach und nach häufiger, und dann mit einem Mal auf einer Autobahnfahrt quasi katastrophal, wie ganz oben von mir beschrieben. Wie gesagt war nach dem Wechseln des blauen Temperaturgebers wie von Geisterhand das Stocken komplett weg. Das Ding hat 15 oder 16 Euro gekostet (bei VW), und man kann es selbst von Hand wechseln. Ich würde das Teil daher an deiner Stelle auf jeden Fall austauschen.

Das Fahrverhalten, das du in deinem ersten Post beschreibst, ist bis ins Detail genau das, was auch bei mir vor einem Jahr vorlag.

am 10. Dezember 2010 um 9:13

Danke Cosmos für dein Feedback. Es ist wirklich so, das es erst Auftritt ab 80 und nur bei warmen Motor. Ich habe den blauen schon bestellt und baue ihn heute noch ein. Wenn es nicht funz dann möcht ich die Verdrahtung kontrollieren. Weiss jemand die Belegung am Steuergerät?

PS: ein Kollege meinte das der passat im Notlaufprogamm läuft und desshalb die begrenzung auf der AB, hat der RP überhaupt ein Notlaufprogramm?

Danke danke

So hab den den blauen ausgetauscht. Dann ging ich auf die Bahn und nach 5 Min spinnte er wieder aber nicht mehr so grob wie am morgen. Jetzt hat sich mein Verdacht auf Kabelbruch erhärtet, hat jemand zufällig ein Schaltplan und wo sitzt das Steuergerät? Unter der Windschutzscheibe?

Lambdasonde schon geprüft, bzw die Kabel?

Omg jetzt dreh ich durch....

Blauer Temperaturmesser hat ein grünes und ein Braunes Kabel

Grün geht auf Pin 3 0 Ohm

Braun geht auf Pin 4 0 Ohm dazu noch bin 6,7 10,11 mit 46 Ohm ca.

Ich habe die Pins nicht genau gezahlt da ich ja Kontakt hatte und ich denke der Braune wird eine geschlaufte Masse sein?

So dann next Problem ich habe die Unterdruckleitung zum Zundverteiler mal abgesteckt und der Motor lief noch gleich, dann habe ich noch die Lambdasonde abgehänkt und er lief immer noch gleich, komisch?? Die lambdasonde hat auch nur einen Draht? Nimmt die Masse über den Krümmer?

Und hat der RP Motor nun ein Notlaufprogramm

thx 4 the Help

Unterdruckverstellung am Zündvertieler ist nur die Zündzeitpunktverstellung bei höheren Drehzahlen. Da merkst du keinen Unterschied, wenn du den im Stand abziehst. Die Lambda zieht die Masse über den Krümmer.

Zitat:

Original geschrieben von tradem4ster

 

Blauer Temperaturmesser hat ein grünes und ein Braunes Kabel

Grün geht auf Pin 3 0 Ohm

Braun geht auf Pin 4 0 Ohm dazu noch bin 6,7 10,11 mit 46 Ohm ca.

 

Und hat der RP Motor nun ein Notlaufprogramm

:confused::confused::confused:...der Blaue Sensor hat nur Pin 1 und 2...verstehe nicht was du mit Pin 3 und 4 meinst.

Was bedeutet " bin (warscheinlich Pin) 6,7 10,11 mit 46 Ohm ca"...:confused:

Ein typisches Notlaufprogramm hat der RP nicht.

george

am 11. Dezember 2010 um 9:52

Entschuldigung für die schlechte Beschreibung.

Hab hier ein Bild im Paint gezeichnet da solltet ihr sehen was ich mein mit den Pins. Zur Unterdruckverstellung, ich hatte ne Testfahrt gemacht und im Fahrverhalten hat sich nichts geändert.

Ich denke die hat nie funktioniert und darum läuft er ab 2000 U/min - 6000U/min gleich schlecht. Normalerweise müsste mit der Drehzahl die Leistung kommen aber wenn ich Mehr Gas gebe als 1/3 dann macht er nur ohmmmmm ohmm und beschleundigt normal schlecht rauf wie mit 1/3 Gas.

Dachte zuerst immer das sind halt 90 PS und es ist normal so.

Zur Lamdasonde, wechselt die immer zwischen 0.1V und 1V oder ist das eine die Konstant die Spannung gibt? . Wenn er abregelt auf der AB dann bringt auch Vollgas nichts --> bei Vollgas LS deaktivierung?

Könnte die Zundverstellung auf Früh dieses Ursachen auf der AB, weil dann die Lambda dann merkt das das Restgemisch überhaupt nicht so ist wie es soll?

Danke fürs Lesen

...hört sich für mich nach einem Teilweise verstopften abgasweg an...verursacht warscheinlich durch einen defekten KAT. Deine Lambdasonde regelt richtig, da sehe ich kein problem.

george.

Hallo

Ich habe auch einen Passat 35i 1,8(90 PS)er machte die selben brobleme wie deiner.wechsel mal die Verteilerkappe dann läuft er wieder.Mein Passat hat jetzt auf der Uhr 338000 Km und immer noch denn ersten Motor.

Es grüßt dich

 

Holger

Die Verteilerkappe wechseln? die ist doch nur aus Plastik? Es ist einfach komisch das der Motor normal lauft im Standgas bei 900Umin und er stockt auch nie, nur halt auf der Autobahn...

Ach nochwas wenn man den Motor hoch drehen lässt fängt er an zu brummen, als wäre ein kleines Loch im Krümmer....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor stockt bei hohen Geschwindigkeiten (VW Passat 35i)