ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motor stirbt, wenn er heiß ist, ab.

Motor stirbt, wenn er heiß ist, ab.

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 10:17

Hallo zusammen!

Ich habe eine Sporty XL 1200 Custom und dabei das Problem, dass der Motor, wenn er richtig warm ist, abstirbt. Er springt dann immer wieder an, aber, das ist im Stadtverkehr sehr lästig.

Wenn er kühler ist, zeigt sich dieser Fehler nicht.

Das Moped war dreimal deswegen in einer Original HD Werkstatt mit dem Ergebnis, dass der Fehler sich immer noch zeigt.

Es sind Original HD Zündkerzen montiert - also scheinbar alles in Ordnung.

Meine Frage, hat jemand so etwas schon gehabt und, wie ist der Fehler beseitigt worden??

Welche anderen Zündkerzen kann man als Alternative reinschrauben?

Grüße

Indian Rolf

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi

was haben die Herren in der HD Werkstatt denn bislang getan? Bzw wie erklären die das?

Hat Deine nen Vergaser oder is das schon neueren BJ mit Einspritzung? Sorry kenn mich da nicht sooo gut mit der Modelreihe aus.

Sind Dinge wie Zündung und Spritversorgung mal im heißen Zustand getestet worden? Nich das da ne Überhitzung das Problem verursacht. Kannst Du das Problem quasi jederzeit reproduzieren? Wenn nicht wird´s eh ne schwere Sache genauere zu sagen. Da hilft dann wohl nur das Ausschlussverfahren.

Greetz

rabe666:cool:

Zündspule gecheckt?

http://www.ehow.com/...8006469_check-ignition-coil-sportster-1200.html

 

Ciao,

lucky

Bei mir wars auch die Zündspule.

Gruß,

Käffchen

Hai,

Harleys neuerer Baujahre verfügen über das EITMS Temperatur Management (Idle Heat Management).

Das ist ein Hitzeschutzprogramm für den Motor. Besonders bei heißen Aussentemperaturen und Stadtfahrten wird der Motor richtig heiss. Insbesondere der hintere Zylinder. Ab einer bestimmten Motortemperatur geht der Motor dann automatisch aus. Startet man wieder, läuft der Motor ganz normal weiter.

Ob so ein Management bei deiner Harley eingebaut ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß Manni

Und ich sach ja schon immer - schei... neumodischer Kram :p:rolleyes:

Hai ;) Manni,

mit dem EITMS ist so nicht ganz richtig. Der Motor wird bei zu großer Hitze nicht abgestellt, sondern nur bei den BigTwins der hintere Zylinder.

Die Sportys haben nur das einstufige EITMS (ohne Zylinderabschaltung)..

Quelle: Anleitung TTS-Mastertune

Hier ein Auszug:

3.11. EITMS - Engine Idle Temperature Management System

The EITMS system was developed to reduce heat buildup during prolonged idling times and

controls heat buildup in two stages:

1. Mode 1 – AFR Enrichment

2. Mode 2 – Skip Fire / Rear Cylinder shutoff

Mode 1 will be activated under the following conditions:

1. The engine temperature exceeds 142 °C (Sportsters 230 °C)

2. The Engine RPM is less than 1200 RPM

Mode 2 (Big Twins only) activates if Mode 1 is active AND

1. The engine temperature exceeds 155 °C

2. The vehicle speed is less than 1-2 KPH

Note that Sportster temperatures are much higher due to the location of the temperature sensor

and only use EITMS Mode 1 (AFR enrichment).

Note that EITMS takes over AFR control when active and the user AFR tables are ignored.

PS: EITMS ist nicht per se bei allen Modellen aktiviert. Kann man aber kostenlos beim Dealer machen lasen.

 

Gruß

Uwe

Hai Uwe,

jau, du hast 100% Recht. :)

Ich hätte mal etwas genauer und langsamer lesen sollen.:confused:

Es handelt sich hierbei um den s. g. Parademodus!

Danke für deine Nachbesserung.:p

Gruß Manni

Und unter Hitze stell ich mir was anderes vor ;)

Aber warten wir auf den TE.

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

Und unter Hitze stell ich mir was anderes vor ;)

Aber warten wir auf den TE.

Ok, du meinst aber nicht die Hitze, die Hundedamen bekommen!?:D

Und der TE ist inzwischen dahingeschmolzen!:D

Hm... so sehr kann ich mich in Hunde nun auch nicht hineinversetzen.

Aber der TE könnte mal ja ne Rückmeldung geben. Überhaupt, welches Bj ist es denn?

Wart und wart,

lucky

;)

Ich wiederhole mich trotzdem ungern :p:D oder anders gesagt wer zum Deibel brauch son Mist?

Diese ganzen Sensoren und wat weiß ich sonst noch bringen mich auch nicht wirklich von A nach B (oder lassen mich schlicht mit Genuss Benz verheizen)

Sch... neumodischer Kram :rolleyes:

Greetz

rabe666:):cool:

am 6. Mai 2014 um 9:05

richtich rabe, und wenn du telefonieren willst,

fährst du durch die gegend und suchst einen

münzfernsprecher:D

nee Mellitus natürlich nicht - dafür hab ich zuhause mein "Phone by Wire und Wählscheibe" :D

Aber weil ich grad in Stimmung bin mal allgemein könnte ich allerdings auch sagen "Wer sonne neumodische Kiste mit allem möglichen Elektronik / Sensor Schnickschnack fährt sollte erstmal das Handbuch lesen/verstehen bevor er nach Fehlern sucht." Tu ich aber nicht weil der TS auch meinte das die Kiste schon 3x inner Werkstatt war ... die werden ihn ja hoffentlich mal drauf hingewiesen haben wenn son neumodisches Zeug wie EITMS (oder so) drin is und ggf zu solch Zuständen "verhilft".

Ansonsten jeder soll fahren was er braucht ... ob nu schlicht Trecker der auch mal selbst am Strassenrand repariert werden kann wenn nötig oder HigTech Kiste die halt wegen jedem Mist inne Werkstatt schieben musst. Ich bevorzuge ersteres als Moped da Hobbyschrauber und alles was mit Einspritzung anfängt uninteressant für mich is. HighTech bedingt im PKW nehm ich hin ... da will ich auch nicht unbedingt dran schrauben müssen. ;)

Greetz

rabe666:cool:

Mir ist schlichte, praktische Technik auch lieber. Wirklich!!!

Allerdings kann ich mir vorstellen, daß ein Pferdetreiber auch denkt: ich gebe meinem Pferd Hafer und die Peitsche, läuft doch... Warum soll ich mit einem kompliziertem Metall-Gedöns mein Leben schwer machen?

Vielleicht ist dieser Computer-Kram einfach Jahrhunderte zu früh für uns (naja, für mich:D )

Gott schütze mich vor Fortschritt bei Motoren, stampf die Handies ein, gib uns gute Medikamente :D

Ciao,

lucky

Wattn nu? Wo bleibt der Threadersteller mit Feedback?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motor stirbt, wenn er heiß ist, ab.