ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor stirbt ab, sobald ich Gas gebe, Diesel

Motor stirbt ab, sobald ich Gas gebe, Diesel

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. August 2014 um 20:06

Hallo Leute,

ich habe einen Mondeo 3, 2,0 DI, 90 PS

Die Beschreibung meiner Freundin:

meine Freundin fuhr auf der Autobahn. Da rubbelte es, als wenn der Straßenbelag schlecht wäre. Kurze Zeit päter nimmt er kein Gas mehr an. Sie fährt auf den Pannenstreifen und die Karre qualmt, als wenn sie brennt, erst weiß, dann schwarz. Sie macht ihn aus.

Ich habe ihn nach Hause geschleppt. Er lässt sich starten, er läuft unrund, wie auf drei Zylindern, qualmt weiß, als wenn er brennt, aber er läuft. Aber sobald man Gas gibt, geht er aus. Neustart ist kein Problem. Wenn ich die Dieselleitungen losschraube, spritzt es aus der 4. Leitung bis unter die Haube. Ach ja, der Motor ist trocken.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann? Der Wagen lief bisher wie am Schnürchen und hat auch erst 280tkm gelaufen. Wasser und Öl sind drauf. Es sind keine Kontrollleuchten angegangen und die Temperatur ist auch mittig wie immer gewesen. Ich bin über jeden Hinweis dankbar, da ich das Auto eigentlich nicht wegwerfen will, da der Gesamtzustand einwandfrei ist.

MfG 180diesel

Ähnliche Themen
13 Antworten

stinkt der weiße Rauch bestialisch? Dann Injektor defekt und Zylinder läuft nicht mehr.

Wasser und Ölstand war nicht verringert, sagtest du?

Themenstarteram 27. August 2014 um 11:08

Abgas riecht nach Gummi oder Öl. Ca 10sek. nach dem Start ist der ganze Hof eingequalmt. Ölstand ok, Wasser auch. Oder es müsste minimal etwas fehlen. Ich überlege schon, ob die Steuerkette übergesprungen ist, vielleicht auch nur an der Pumpe, weil er ja keine auffälligen Geräusche macht. Ich habe gelesen, dass man die Steuerzeiten kontrollieren kann mit Hilfe eines Spezialwerkzeuges, das man in das Kurbelwellenstellungssensorloch steckt, aber ich weiß weder wo der sitzt, noch wie das Werkzeug aussieht.

Die Assoziation mit Gummi und Öl kommt schon hin. Dann ist es glaskugelmäßig geraten eher nicht die Zylinderkopfdichtung.

Ich würde Injektoren ausbauen und zu Dieseltechnik Biberach schicken zur Überprüfung - 15 EUR pro Injektor.

wenn nicht vorhanden brauchst du diese 21er Injektornuß

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

zum Ausbau mal hier lesen, was Mondi 1.8 weiter unten schreibt

http://www.motor-talk.de/.../anleitung-injektoren-ausbau-t2765253.html

Zylinderreihenfolge

http://www.mondeomk3.de/14751-injektor-code-auslesen.html#post248014

Einbau würd ich vielleicht dann eher in der Werkstatt machen lassen...

Wenn die Kette überspringt, brechen ggf die Lager der Nockenwellen, dann springt er wohl nicht mehr an, wie schon zu lesen war Exzessiver Weißrauch paßt nicht recht dazu.

Um nachzusehen könntest du den Deckel vom Zylinderkopf

runternehmen.

Das hier könnte auch helfen:

http://www.originalanleitungen.de/...l-motormechanik-werkstatthandbuch

Themenstarteram 27. August 2014 um 14:36

Danke schon mal für die vielen Tipps, aber das bezieht sich glaube ich alles auf ctdi's. Was mich aber nochmal interessieren würde ist das Spezialwerkzeug für das Kurbelwellenstellungssensorloch, oder kann man da auch einen passenden Zapfen reinstecken? Und wo sitzt der? Ich werde wohl nicht drum herumkommen, den Deckel mal abzuschrauben.

Gruß 180diesel

Der Motorblock ist bei allen Dieseln im MK3 immer der gleiche...

zu dem Kurbelwellensensorloch kann ich nix sagen

Nimm doch erst mal einen Schraubendreher und hör den Kopf ab. Im Regelfall kannst Du im Leerlauf am Injektor das "klack" der "Zündung" raushören, dann weißt Du ob alle laufen oder welcher gar nicht tut. Die Methode ist Dir geläufig? Klinge an den Injektor anlegen, nicht abrutschen und das Heftende vor Deinem Ohr an den Knochen anlegen. Ist nur etwas blöd wenns sehr stark vibriert, aber Übung macht den Meister ..

Zündet einer nicht, könnts die Einspritzdüse sein, vor einer Rep würde ich auch die Kompression prüfen wg Loch im Kolben oder Ringbruch.

An dem normalen Diesel weiß ichs nicht, aber idR gibts an den Nockenwellenzahnräder(n) ne Markierung oder ein Loch für einen Bolzen, ebenso am Rad der Pumpe. Infos im Handbuch, es geht auch zB das passende von Haynes, da ist dann zum Rest vom Wagen auch nch was drin.

Themenstarteram 29. August 2014 um 11:24

Hallo, ich habe jetzt die Injektoren prüfen lassen. Sie sind alle in Ordnung. Von einem Kumpel habe ich mir einen Kompressionstester geliehen. Die Werte kommen mir viel zu hoch vor mit über 40 Bar. Ich befürchte, dass das Ding nicht viel taugt, da es noch nie im Einsatz war und von einem Teilemarkt ist. D.h. es gibt keine Referenzwerte. Die werde ich mir mal an meinem anderen Diesel ziehen. Aber die Werte waren alle ungefähr gleich und deshalb glaube ich, dass die Kompression in Ordnung ist. Jetzt werde ich wohl doch ins Eingemachte gehen müssen. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt ??? Oder ob es noch etwas einfach zu testendes gibt ? Ich muss mir wohl mal irgendwo ein Diagnosegerät holen zur Fehlerauslesung. Vielleicht gibt das ja irgendetwas her. Aber nach so viel 'rumgeprüfe wird das Ding wohl voll sein...

Gruß 180diesel

Erst ab Baujahr 2004 (genau 09/2003) funktioniert OBD2 beim MK3 Diesel.

Ist der Wagen älter, wird es merklich teurer, dann lohnt eher der Weg in die Werkstatt zum auslesen.

Gleichmäßige Werte sind gut. Es ist unwahrscheinlich, dass alle Zylinder schlagartig schlecht sind und die Probleme daher kommen, Also insofern wahrscheinlich keine Baustelle, ok.

Dann mal auslesen. Leider weiß ich nicht inwieweit der DI hier viel bietet, ich kenn nur den TDCI und sein Steuergerät.

Dieselfilter und so Sachen sind ok?

Themenstarteram 30. August 2014 um 10:41

Hallo, gestern habe ich einen Kunden hier gehabt, der meinte, es könnte auch die Einspritzpumpe sein, wenn sie denn elektronisch angesteuert wird. Ich kann aber kein Typenschild entdecken, aber einen Stecker hat sie. Ich habe gelesen, dass es beim TDCI ein Steuergerät gibt, in dem evtl. kalte Lötstellen oder Drahtbrüche auftreten. Gibt es da Hinweise, ob es das beim DI auch gibt?

Gruß 180diesel

Nein

das ist das Turbosteuergerät ab BJ 2004, das hast du nicht. Dein Turbo wird durch ne Unterdruckdose angesteuert.

Angesteuert wird die Pumpe nicht, die dreht sich immer durch den Antrieb über die Kette. Sensoren und ne Leitung zum Kraftsstoffregelventil sind natürlich schon drin. Es kann nix rauchen, wenns die Pumpe wäre.

Der Weißrauch ist entweder Kühlwasser oder unverbrannter Diesel. Deine Fehlersuche ist fehlerhaft, es kann nur die Kopfdichtung oder die Injektoren sein. Wenns bestialisch stinkt, sind es die Injektoren.

Themenstarteram 10. September 2014 um 19:08

So, da bin ich nochmal. Habe wenig Zeit gehabt, daher erst mal in Etappen geschraubt. Um's kurz zu machen: Turboladerwelle gebrochen, Schaufelrad ansaugseitig total zerstört und Pleuel gebrochen, wie immer das auch zusammenhängt. Heute war Beerdigung.

Ich überlege nun, ob ich das Ganze in Teilen oder komplett verkaufe. Kopf ist heile, Karosserie ist zweifarbig weiß-blau ( war mal ein Firmenwagen). Getriebe schaltet sauber. Klima geht auch.

Bei Interesse könnt Ihr Euch ja melden. 01712650519

Mein Beileid.

Metallteilchen vom Turbo haben im Zylinder wohl ganze Arbeit geleistet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor stirbt ab, sobald ich Gas gebe, Diesel