ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motor stirbt ab benötige Hilfe

Motor stirbt ab benötige Hilfe

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. März 2019 um 20:49

Hallo Leute,

hatte lange Ruhe, doch heute brauche ich Eure Hilfe. Was ist los?

Hab heute gestartet, bin losgefahren und nach ca. 200 Metern (ca. 30 Sekunden) stirbt mein Dicker stotternd ab. Warnblinker an, neu gestartet, Motor lief, 20 Meter gefahren und aus. Das ganze ging dann ein paar mal so. Hab immer wieder gestartet, dann lief der Wagen für knapp ne halbe Minute und ging aus. Innerhalb der ersten Minute war der Leerlauf ok und der Wagen nahm vernünftig Gas an. Nach dieser Zeit dann Fehlanzeige.

Irgendwann lief er dann einwandfrei. Warum? Weil ist eine Gasanlage habe und er irgendwann warm genug war auf Gas umzuschalten. Ok, damit war klar es kommt irgendwo von der Benzinversorgung. Durch Umschalten von Gas auf Benzin konnte Fehler reproduziert werden.

OK. Zuhause angekommen VCDS dran. Wie sie sehen sehen sie nichts. Nichts im Fehlerspeicher. Dann bin ich auf das Motorsteuergerät in die Grundeinstellung und habe mir die Position "Lambda Control Shut-Off" und "Fuel Injection (Fuel Supply System)" angeschaut.

Solange ich auf Gas fahre ist der Lambda Control Status auf EIN. Sofort bei der Umschaltung von Gas auf Benzin geht Lambda Control Status auf AUS. Vor der Umschaltung von Gas auf Benzin lagen die Werte für Lambda Control auf beiden Bänken bei ca. 0%. Nach der Umschaltung steigen die Werte für Lambda Control auf beiden Bänken auf +25% (scheint Anschlag zu sein/gehe davon aus das Gemisch ist dann extrem fett). Kurz danach geht der Wagen aus.

Ich blicke hier definitiv nicht durch. Ich verstehe nicht warum die Lambda Control im Gasbetrieb funktioniert und im Benzinbetrieb nicht. Zudem verstehe ich nicht warum es offensichtlich nicht an der Kraftstoffzufuhr liegt. Sprit scheint er ja zu bekommen.

Kann froh sein das ich mit Gas fahren kann. Morgen heize ich das Kühlwasser mit der Standheizung vor damit ich sofort auf Gas fahren kann.

Aber eine Lösung muss her. Bin gespannt wer sich hier auskennt und Zeit hat mir zu helfen.

Gruß und im Voraus Dank für Eure Hilfe

Groni

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2019 um 14:51

Hi Leute. Fehler gefunden und behoben. Das war die schnellste Reparatur ever. Ich habe mir die Sicherung 31 auf der Beifahrerseite noch mal angeschaut. Diese war ok, wie bereits geschrieben. Was mir jedoch aufgefallen ist ist Korrosion im Sicherungskasten. Also Sicherung gezogen, Caramba rein, Sicherung rein und siehe da... Fehler ist weg.

 

Vermutete Ursache: Letztes Jahr hatte ich die Wasserabläufe von Sonnendach in der A-Säule zu. Das Wasser lief dann im Fussraum Beifahrerseite raus. Ich denke das Wasser ist auch über den Sicherungskasten gelaufen und hat dort für Korrision gesorgt.

 

Kleine Ursache, große Wirkung.

 

Vielleicht hilft der Bericht zukünftig auch anderen.

 

Gruß Groni

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Temperstursensor Kühlwasser in Ordnung? Mit VCDS auslesen

Themenstarteram 14. März 2019 um 21:07

Hi. Gehe davon aus er ist ok. Zeigte 99 Grad an.

@Groni01

Hi, das hört sich für mich nach defekter "rechter" Benzinpumpe an. Die rechte (Primär-) Pumpe sollte immer in Betrieb sein, vom Starten des Motors bis zum Abschalten der Zündung.

Die linke (Sekundär-) Pumpe fördert nach dem Anlassen nur so um die 30 Sekunden mit, schaltet dann ab und kommt erst wieder zum Einsatz, wenn im Tank weniger als circa 10 Liter (weiß ich nicht genau) übrig sind, um auch noch das letzte bisschen Sprit zum Motor vor zu pumpen. Ist jedenfalls bei meinem so (4.2 Mpi, EZ 12/2002).

Ich hatte genau die selben Symptome, habe die Pumpeneinheit erneuert, und alles war wieder gut.

Gruß Sven

Themenstarteram 14. März 2019 um 21:49

Hi Sven,

 

das hört sich doch mal nach einer Richtung an. Du weißt nicht zufällig wo die Pumpe sitzt und wo die dazugehörige Sicherung ist?

 

Gruß Groni

@Groni01

Die Pumpen sind beim Dicken direkt im Tank verbaut, zu erreichen über den Kofferraum. Boden raus, dann die zwei Blechdeckel vor der Trennwand abschrauben und du siehst die Tankverschlüsse unter denen die Pumpeneinheiten im Tankinneren zu finden sind.

Wo die zugehörigen Sicherungen sitzen weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 14. März 2019 um 22:34

Hier die Position der Sicherungen

Sicherung Pumpe links.jpeg
IMG_2019-03-14_23-33-28.jpeg
Themenstarteram 14. März 2019 um 22:36

Es soll noch irgendwo ein Relais geben. Beim BFM wohl im Fussraum Beifahrer. Prüfe morgen erst mal die Sicherung

 

Gruß Groni

Themenstarteram 14. März 2019 um 22:36

Danke für die bisherigen Antworten. Melde mich sobald ich die Sicherung geprüft habe

Schraub die Deckel ab und prüf die Versorgungsspannung direkt am Flansch.

Alles andere ist wenig zielführend.

Dort kannst auch mal direkt 12V anlegen wenn du magst, die Pumpen sind hörbar wenn alles andere aus ist.

Aber pass auf das es nicht funkt beim anschliessen :)

Themenstarteram 15. März 2019 um 18:37

Sicherung Pumpe rechts ist ok. Nächster Schritt wäre Relais zu prüfen. Soll im Fussraum Beifahrerseite sein.

 

Gruß Groni

Schau mal hier (ähnliches Fehlerbild):

https://www.youtube.com/watch?v=qdYJG5pB8hs

Themenstarteram 15. März 2019 um 19:58

Jepp...das wird der Fehler sein

Themenstarteram 17. März 2019 um 14:51

Hi Leute. Fehler gefunden und behoben. Das war die schnellste Reparatur ever. Ich habe mir die Sicherung 31 auf der Beifahrerseite noch mal angeschaut. Diese war ok, wie bereits geschrieben. Was mir jedoch aufgefallen ist ist Korrosion im Sicherungskasten. Also Sicherung gezogen, Caramba rein, Sicherung rein und siehe da... Fehler ist weg.

 

Vermutete Ursache: Letztes Jahr hatte ich die Wasserabläufe von Sonnendach in der A-Säule zu. Das Wasser lief dann im Fussraum Beifahrerseite raus. Ich denke das Wasser ist auch über den Sicherungskasten gelaufen und hat dort für Korrision gesorgt.

 

Kleine Ursache, große Wirkung.

 

Vielleicht hilft der Bericht zukünftig auch anderen.

 

Gruß Groni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motor stirbt ab benötige Hilfe