Motor startet ohne Schlüssel....
Ist das bei Euch auch so? Schon etwas merkwürdig!
Also, wenn ich Motor ausschalte, Schlüssel rausziehe, Kupplung noch gedrückt lasse dann kann ich Motor ohne Schlüssel starten...
17 Antworten
Ja das geht bei mir auch! Zu dem Thema gibt es schon mehrere Beiträge, beim 1er muss das wohl auch gehen! Ich habe das meinem BMW-Servicemitarbeiter vorgeführt, der fand es "normal"! Bin dann auch nicht weiter darauf eingegangen!
Ich wüsste nur gerne warum BMW das nicht ändert, weil sooo "normal" kann das ja nicht sein, wenn der Motor ohne Schlüssel startet!
Zitat:
Original geschrieben von ---325i E46 ---
Ich wüsste nur gerne warum BMW das nicht ändert, weil sooo "normal" kann das ja nicht sein, wenn der Motor ohne Schlüssel startet!
Das starten ansich dürfte nicht das große Problem sein, denn dann hat man fast den Komfort des Komfortzugangs, ohne Mehrpreis.
Ich hätte bei der Geschichte nur Angst, dass wenn man dann ohne Schlüssel fährt irgendwann die Lenkradsperre drin ist und das wäre nicht so ganz optimal.
Göran
Also mit der Lenkradsperre hat man keine Probleme! Bin mal ein paar Kilometer ohne Schlüssel gefahren! Funktioniert einwandfrei!
Hi,
also dieses Thema ist für mich immer eine Erinnerung an den alten Witz:
Patient: "Herr Doktor, wenn ich <so> oder <so> mache, dann tut es immer höllisch weh"
Doktor: "Dann machen sie doch nicht <so> oder <so>!"
Das ganze funktioniert (zumindest im meinem E61 getestet) ca. 10 Sekunden(!) lang wenn man NICHT vorher aussteigt, und die Kupplung drückt. Das Lenkradschloss ist wohl auch an die Zündung gekoppelt (siehe ---325i E46---).
Wo ist da denn jetzt ein Problem? Bei anderen Herstellern schliessen sich die Türen automatisch (ohne Einstellmöglichkeit) und alle freuen sich drüber. Ich kann hier kein Problem erkennen, und jeder schreit: FEHLER!
Den meisten fällt es noch nicht einmal auf.
Kopfschüttel.
Gruss
Volkmar
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ---325i E46 ---
Also mit der Lenkradsperre hat man keine Probleme! Bin mal ein paar Kilometer ohne Schlüssel gefahren! Funktioniert einwandfrei!
Ja wenn dem so ist, braucht man ja nur noch das erste Starten verbessern, indem es da auch ohne Schlüssel geht und fertig ist der Komfortzugang.
Da dies nicht lange funktionieren soll, sehe ich das nicht als Sicherheitsrisiko, denn das haben einige bei den 1ern angeführt, denn sie hatten bedenken, dass einer das Auto an einer Tankstelle dann klauen kann.
Göran
wird da wirklich der Schlüssel im Fahrzeug abgefragt oder denkt sich das System - Schlüssel war grad da, somit ist Betrieb auch zulässig?
Müsst man mal ausprobieren, sprich - Motor starten, dann Schlüssel raus und durchs Fenster an 2te Person geben, die damit mal ein paar Meter wegläuft. Wenn der Wagen sich dann nicht mehr starten lässt, dann ists die gleiche Abfrage wie in der Komfortschaltung zu vermuten.
Ich bekomm jetzt ja auch meinen Dreier, von daher interessiert mich diese Frage brennend:
Kann ich - trotz nicht vorhandenen Komfortzuganges in einem Zeitrahmen von 10 sek. nach dem Aufschliessen der Türen den Motor in Gang setzen?
Wäre Euch dankbar um Antworten....
Josua...
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Ich bekomm jetzt ja auch meinen Dreier, von daher interessiert mich diese Frage brennend:
Kann ich - trotz nicht vorhandenen Komfortzuganges in einem Zeitrahmen von 10 sek. nach dem Aufschliessen der Türen den Motor in Gang setzen?
Wäre Euch dankbar um Antworten....
Josua...
Klar, geht ganz einfach. Einsteigen, Motor starten, Motor aus, Schlüssel raus, Aussteigen, wieder Einsteigen Motor starten, glücklich sein ;-). Für 600€ schaltet BMW dann die komplette Funktion frei.
Antwort also NEIN, in diesem Falle wäre der E90 ohne die Sensoren des Komfortzugangs mit weitem Abstand in der Diebstahlstatistik vorne.
meine Meinung
Freut euch.
Also Ich hab einen großen Schlüsselbund immer am Mann. Das war für mich mit ein Grund für unseren 2 Wagen den 1er BMW den Kompfortzugang zu ordern, weil mich das gescheppere und streifen des Schlüssels am Hosenbein beim Fahren nervt. Wenn ich richtig lese kann man das Problem jetzt auch ohne Kompfortzugang lösen. Also freut euch doch. Vieleicht ist der Fehler gar kein Fehler.
Zitat:
Original geschrieben von Die Schneise
Klar, geht ganz einfach. Einsteigen, Motor starten, Motor aus, Schlüssel raus, Aussteigen, wieder Einsteigen Motor starten, glücklich sein ;-). Für 600€ schaltet BMW dann die komplette Funktion frei.
Antwort also NEIN, in diesem Falle wäre der E90 ohne die Sensoren des Komfortzugangs mit weitem Abstand in der Diebstahlstatistik vorne.
Ja sorry 😉...
Bei Volvo wird die Standheizung z.B. auch für ALLE S80 verbaut - ungeachtet dessen, ob der Kunde sie nun auch geordert hat oder nicht, und man muss sie im Falle des "nicht-kaufens" nur per Software freischalten lassen 😉
Gruss, Josua
Das gibts nur bei Volvo. 😉
Verwirrung soll hier wohl die Perfektion erreichen oder?
Also: OHNE Komfortzugang hat man natürlich nicht die Sensoren im Türgriff, also muss man in jedem Fall den Schlüssel zum Öffnen des Fahrzeugs in die Hand nehmen oder ihn zumindest bedienen, wozu man ihn ja ggf. sogar in der Tasche lassen könnte. Da man ihn aber dann zum Starten IMMER braucht, ist es Blödsinn. Das Starten ohne Schlüssel geht nur, wenn der Wagen vorher (~10, ich glaub eher weniger, Sekunden schon lief). Dann Motor aus, Schlüssel raus und Motor wieder an. Man hat also nix davon. Ob Absicht oder nicht vielleicht eine "Vorsichtsmaßnahme" wie andere im Ursprungsthread zum Thema behauptet haben. Wie auch immer, es geht wie gesagt nur, wenn der Schlüssel unmittelbar davor gesteckt hat. Also in keinem Fall mit dem Komfortzugang zu vergleichen.