ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motor startet obwohl Schlüssel außerhalb?

Motor startet obwohl Schlüssel außerhalb?

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 16:23

Mir ist heute zufällig aufgefallen, dass sich bei mir der Motor starten lässt auch wenn sich der Schlüssel meterweit weg vom Auto befindet. Im Convers+ wird sogar "Schlüssel außerhalb Fzg." gemeldet.

Bei der Übergabe damals hat mir der Meister selbst noch demonstriert, dass das nur geht wenn der Schlüssel im Auto liegt.

Ich kann mir das nicht erklären. Oder hab ich irgendwas vergessen? Wie ist das bei euch?

Ähnliche Themen
15 Antworten

klingt zwar blöde aber liegt vielleicht zweitschlüssel im auto??

wenn nicht lass dich mal von deiner frau oder mann ins auto einschliessen und versuch das auto zu starten derjenige der der schlüssel hat muss ausser sichtweite bzw reichweite des senders sein.

mfg david

Hallo

das ist normal, ich habe mein Mondi zwar noch nicht aber bei dem Mini meiner Frau ist es genauso gewesen wie Du es beschrieben hast. Schlüssel nicht im Fz dann kommt das Symbol durchgestrichener Schlüssel im Bordcomputer, aber Fz lief weiter.

Gruß Mickus

Die Meldung "Schlüssel ausserhalb Fahrzeug" ist doch eindeutig. Es wurde ein gültiger Schlüssel erkannt. Dieser ist aber nicht im sondern neben dem Auto. Würde der Schlüssel nicht erkannt, dann wäre die Meldung "Schlüssel nicht erkannt". Da ein gültiger Schlüssel in der Nähe ist, kann das Auto auch gestartet werden. Es gibt eben nur den Hinweis.

Wo liegt also das Problem?

Das Problem ist das das Fahrzeug nicht starten darf wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist, was ist daran so schwer zu verstehen ;)

@Mickus

Deine Antwort hat irgendwie nichts mit der Frage zu tun.

Klar läuft das Fahrzeug weiter wenn der Schlüssel entfernt wird, aber es darf sich wenn es aus ist nicht starten lassen wenn der Schlüssel nicht da ist.

Kann ja nicht sein das man grade an der Tanke bezahlt und einer einsteigt und das Auto starten kann ......

Quelle: Ford

Zitat:

Alle der folgenden Bedingungen müssen vorliegen, damit das Relais für den Anlassermotor vom Modul – schlüsselloses Schließ- und Startsystem angesteuert wird:

Der Motor läuft nicht.

Es wird ein gültiger passiver Schlüssel im Innenraum gefunden.

Das Kupplungspedal bzw. das Bremspedal ist voll durchgetreten.

Der Start-/Stopp-Schalter wird gedrückt.

Möglicherweise hat der Threadersteller aber auch das schlüssellose Schließsystem und der Schlüssel wird über die Antenne in der Heckstoßstange erfasst die bei Nur-Startknopf nicht vorhanden ist.

Zitat:

Wird der passive Schlüssel bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung durch Aussteigen aus dem Fahrgastraum entfernt, dann wird nach dem Schließen der Fahrzeugtür eine Meldung "SCHLÜSSEL AUSSERHALB FAHRZEUG" im Kombiinstrument angezeigt, um den Fahrer vor dem nicht-möglichen Neustart zu warnen.

Die Antennen befinden sich im vorderen und hinteren Bereich der Mittelkonsole, hinter der Rücksitzlehne und hinter der Stossfängerabdeckung hinten. Bei Fahrzeugen ohne schlüssellosem Schließsystem (d.h. nur Startsystem) entfällt die Außenantenne im Stossfänger.

Hallo Norbert,

ja ich weiß, ich dacht man kann daraus schliessen das man das Fz auch von aussen starten kann "wenn Schlüssel draußen ist".

Warum darf das nicht sein wenn der Schlüssel nicht im Fz ist, das man das Fz starten darf? Im Umkerschluss würde das bedeuten sobald ich da Fz verlassen würde muss der Motor aus gehen "ist auch nicht logisch, wenn ich nur kurz zum Kofferraum will und dan weiter fahren möcht".

Gruß Mickus

Das darf nicht sein weil Ford in seiner Dokumentation zu dem System (siehe mein Zitat oben) schreibt das es nicht sein darf das das Fahrzeug startet wenn kein Schlüssel im Innenraum erkannt wurde.

Der Grund ist zum Beispiel das ein Kind im Fahrzeug dieses starten könnte wenn es mal alleine dort drin ist während Papi tankt.

Oder Diebstahl wie ich oben schon geschrieben habe.

 

Das der Motor weiter läuft wenn der Schlüssel entfernt wird ist auch gut, was soll sonst passieren wenn zum Beispiel während der fahrt jemand den Schlüssel aus dem Fahrzeug wirft oder der Schlüssel kaputt geht oder ähnliches ?

Motor aus ... keine Servounterstützung mehr usw.... muss ja nicht sein.

Hört sich zwar unwahrscheinlich an das jemand den Schlüssel aus dem Auto wirft, aber was gibt es nicht alles ...... ;)

Hi Norbert

ich weiß was du meinst, aber das eine schliesst das andere zum Teil aus: Fz von aussen nicht startbar ist fakt "siehe Doku Ford"! Fz wird verlassen warum geht Fz nicht aus " Schlüssel ist nicht mehr im Fz, wie beim Starten" also müsste es ausgehen.

Ich habe die doku gelesen stimme Dir auch zu in deiner Aussage. Aber bei dem Mini ist es genauso gewesen" kann leider nicht mehr in der Bedienungsanleitung lesen".

Zitat:

Original geschrieben von Quin79

Mir ist heute zufällig aufgefallen, dass sich bei mir der Motor starten lässt auch wenn sich der Schlüssel meterweit weg vom Auto befindet. Im Convers+ wird sogar "Schlüssel außerhalb Fzg." gemeldet.

Bei der Übergabe damals hat mir der Meister selbst noch demonstriert, dass das nur geht wenn der Schlüssel im Auto liegt.

Ich kann mir das nicht erklären. Oder hab ich irgendwas vergessen? Wie ist das bei euch?

Hallo,

Ich hab auch den power knopf zum starten, wenn ich meinen Mondi mit dem schlüssel aufschließe und den schlüssel nicht ins Auto nehme Startet meiner nicht. Es kommt im Convers die anzeige dass der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist.

Aber wenn man Startet und sich entfernt läuft der Wagen weiter ein Neustarten ist aber nicht möglich.

Ich würde dir empfehlen mal beim FFH vorbei zu gehen.

 

mfg yuc

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 10:49

Danke für die Antworten an alle!

Es ist demnach tatsächlich ein Fehlverhalten und der FFH sollte sich der Sache annehmen.

Werde am Montag mal dort vorstellig. :)

ich hab das gerade mal ausprobiert, ob meiner auch dieses fehlverhalten hat, aber sobald sich der schluessel weiter als 50 cm rund um das auto aufhaelt, bekomme ich die meldung "SCHLUESSEL NICHT ERKANNT" liegt er aber im auto, egal wo (auch kofferraum) ist es kein problem die zuendung und den motor zu starten. was ich aber noch besser finde, faellt der schluessel runter, und liegt unter dem auto, kann man den beim losfahren noch nicht mal platt machen, denn auch in dem fall habe ich die meldung im convers "SCHLUESSEL NICHT ERKANNT"

allerdings laesst sich das system starten, wenn schluessel auf dem dach oder der motorhaub liegt.

Hallo ich kenne das so.......... mir wurde es so erkärt das wenn man den Schlüßel bei der Frau in der Tasche läß und sie steigt bei laufendem Motor aus und geht ins Haus kann ich solange fahren bis der Tank leer ist. So. Geht der Motor einmal aus habe ich 20 sek etwa um ihn wieder zu starten (NOTFUNKTION) obwohl die Frau im Haus ist. Notfunktion deshalb, ich kann ja mal den Motor abwürgen wenn ich aufm Bahndam stehe oder mitten auf der Kreuzung und was dann??? Deshalb die notfunktion. aber danach geht nichtsmehr ohne Schlüßel........

also dann grüße aus MV......roti5

Und es gibt noch eine undokumentierte Funktion:

Auch bei fahrendem Auto lässt sich der Motor abstellen. Dazu muss die Start-Stop-Taste nur etwas länger gehalten werden.

Wenn man dann nicht auskuppelt, hat es keine Auswirkung auf die Brems- und Lenkunterstützung. Ist auch logisch, denn der Unterdruck in der Ansaugleitung ist weiter vorhanden, und die Servopumpe für die Servolenkung wird auch weiter angetrieben.

Also bitte nicht diese Panikmache, dass bei "Zündung aus" das Fahrzeug unlenkbar und unbremsbar ist. Das ist absoluter Blödsinn, sofern man nicht so dumm ist und auskuppelt.

Also bei mir funzt der Schlüssel einwandfrei,sobald nur Fahrertür offen ist und der Schlüssel in dem Seitenfach in der Tür liegt,kommt schon die Meldung ,"Schlüssel ausserhalb des Fz.,Das Fz lässt sich dann nicht starten.

Das ist die Notfallabschaltung, während der Fahrt den Knopf solange drücken bis der Motor aus geht.

Aber warum sollte man dabei nicht auskuppeln ??

Je nach Fehler muss man das sowieso.

Auch ohne Servo und Bremsunterstützung ist das Auto noch lenk und bremsbar, nur schwerer halt ...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motor startet obwohl Schlüssel außerhalb?