ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor startet nicht mit Ersatzschlüssel

Motor startet nicht mit Ersatzschlüssel

Opel Astra F
Themenstarteram 8. November 2012 um 12:44

Mahlzeit!

Kennt das jemand, bzw. hat das schon mal jemand gehabt?

Frau wollte gestern, weil sie den Hauptschlüssel unseres Astras auf die schnelle nicht fand, mit einem der beiden Ersatzschlüssel den Wagen von der Strasse in den Hof fahren. Bei "Zündung an", blinkte die MKL und der Motor ging sofort nach Strat wieder aus.

Kurze Zeit später kam ich dazu, nahm den Hauptschlüssel und alles funktionierte so wie es soll.

Ist im Ersatzschlüssel irgendein Chip? Oder was ist hier faul?

Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja das ist normal wenn z. B. das Schloß mal getauscht wurde und keine Transponder ( kleiner schwarzer Chip) in den Schlüssel verbaut wurde oder die Transponder nicht an die WfS angelernt wurden.

MfG Dark-Angel712

am 8. November 2012 um 13:52

Sehe ich genau so. Die schlüssel müssen angelernt bzw programmiert werden.Denke mal kann eigentlich nur der freundliche machen.

Blinkende MKL heißt Wegfahrsperre aktiv. Solltest du also die Schlüssel irgendwo machen lassen haben wird das nix mit den Dingern. Du kannst aber deinen Hauptschlüssel in die Nähe des Zündschlosses kleben oder nur den Transponder der im Schlüsselgriff eingebaut ist. Dann sollte der mit allen Schlüsseln starten. Auf der Hitliste der meistgeklauten Autos steht der eh nicht grad weit oben. Ich sag immer: "Wer den klaut hat ihn nötiger als ich":D

Alternativ müsstest du zu Opel gehen, mit dem carpass, und die Schlüssel anlernen lassen wenn überhaupt Transponder drin sind. Selbst geht das glaube nicht..

Moin,

 

es wäre aber auch möglich, daß der Ersatzschlüssel irgendwann mal runter gefallen ist und hart aufschlug. In diesem Fall dürfte die Lachspille im Schlüssel was ab bekommen haben.

 

Gruß, Erik.

Oder das der zwietschlüssel ein Flohmarktschlüssel ist gar ohne Transponder ...

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

"Wer den klaut hat ihn nötiger als ich":D

Hey,

oder er braucht Irgendein Fahrzeug um damit den nächsten Bruch beim Juwelier zu machen.

Z.B. um damit in das Schaufenster zu rasen, so als UNIVERSALSCHLÜSSEL, der JEDE Tür aufbekommt.

nix Juwelier,,, der neuste Schrei ist Geldautomaten umfahren :)

Hey,

noch besser, da ist wenigstens Bargeld drin.

Die Klunker müsste man erst bei nen Dealer umsetzen.

Themenstarteram 9. November 2012 um 6:55

Moin!

Danke.

Die beiden Ersatzschlüssel sind absolut original und gehören zu diesem Fahrzeug.

Aber, ich habe in der Tat vor ca. 2 Jahren das Zündschloss gewechselt weil das alte den Schlappen in die Luft geworfen hat.

Kann das wirklich der Grund sein?

Denn mit dem Hauptschlüssel funktioniert ja alles. Sowohl mit alten als auch mit neuem Schloß ohne das da was angelernt werden musste.

am 9. November 2012 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von SG74

Moin!

Danke.

Die beiden Ersatzschlüssel sind absolut original und gehören zu diesem Fahrzeug.

Aber, ich habe in der Tat vor ca. 2 Jahren das Zündschloss gewechselt weil das alte den Schlappen in die Luft geworfen hat.

Kann das wirklich der Grund sein?

Denn mit dem Hauptschlüssel funktioniert ja alles. Sowohl mit alten als auch mit neuem Schloß ohne das da was angelernt werden musste.

Wenn du schrebst, die beiden ersatzschüssel gehören original zum fzg , meinst du auch, original zu Zündschloss das du vor 2 Jahren gewechselt hast lassen ?

Dein Hauptschlüssel ist doch der klappschlüssel ?

Wenn du vor 2 jahren ein neues zündschloss bekommen hast, dann wurde evtl auch nur der hauptschlüssel angelernt und evtl. nicht die ersatzschlüssel.

Hast du das denn damals ausprobiert ob die E-schlüssel funktionieren.:confused:

^^ so isses. Jetzt muss du nach Opel fahren und dein 2te Schlüssel anlernen lassen.

Hi,

ich habe zwar nie einen Astra-F mit Wegfahrsperre gehabt, aber ich bezweifle jetzt hier mal trotzdem, daß das Steuergerät für die Wegfahrsperre im Zündschloß integriert ist.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. November 2012 um 11:25

Mmh, gute Frage das mit dem Anlernen des Hauptschlüssels, ich weiß zwar nicht mehr jedes Details weil schon länger her, aber ich weiß das das Schloß beim Händler neu bestellt wurde, ich es abgeholt und eingebaut habe. Schlüssel blieb der gleiche und angelernt hab ich nix. Plug and Play.

Die Ersatzschlüssel hab ich vermutlich seit dieser Zeit auch nicht gebraucht und getestet.

Bin jetzt selbst etwas verwirrt. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

ich habe zwar nie einen Astra-F mit Wegfahrsperre gehabt, aber ich bezweifle jetzt hier mal trotzdem, daß das Steuergerät für die Wegfahrsperre im Zündschloß integriert ist.

Gruß Metalhead

Der Berührungslose Transponder befindet in einem Ring um den Zündschloss, dieses sendet dann das Signal zum Steuergerät was i.d Regal hinter der Zündschloss sitzt, und nicht IN den Schloss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor startet nicht mit Ersatzschlüssel