1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor startet nicht mehr.

Motor startet nicht mehr.

BMW 5er E61

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich brauche leider wieder eure Hilfe.

Der Motor meines BMW 535d E61 startet nicht mehr. Nach einer längeren Autobahnfahrt musste ich tanken. Ca. 10 Minuten nach dem Tanken ruckelt der Wagen sehr stark und geht aus. Danach habe ich den Wagen nochmal starten können und konnte ihn auf einem Parkplatz abstellen. Leistung hatte der Wagen da aber nicht mehr. Ich konnte auch nur wenig Gas geben. Wenn ich mehr Gas gegeben habe, dann stand der Wagen kurz vor dem Abwürgen. Seitdem geht der Wagen jedenfalls gar nicht mehr an.

Ich dachte erst, dass ich eventuell aus Versehen falschen Kraftstoff getankt habe, aber das wurde überprüft. Ich habe korrekt Diesel getankt. Hätte mich auch gewundert, weil ich extra drauf geachtet habe, dass ich den guten Diesel V-Power von Shell nehme.

Ich weiss nicht, ob es eine Rolle spielt, aber ein paar Wochen vorher habe ich eine neue Batterie eingebaut, weil die alte Batterie immer schnell leer war. Ich habe die neue Batterie korrekt angelernt und registriert.

Ein paar Wochen lief alles gut, dann fing das mit der Batterie wieder an. Musste die Batterie zwischendurch immer wieder mal aufladen. Hatte dann die Lichtmaschine im Verdacht und wollte sie am nächsten Tag überprüfen. Vorher stand aber die besagte längere Autobahnfahrt an.

Weil ich die Lichtemaschine im Verdacht hatte und es taghell war, bin ich ohne Licht gefahren. Bis dahin war auch alles gut. Dann musste ich wie gesagt tanken. Danach fing es an zu regnen. Habe dann Licht und Scheibenwischer eingeschaltet. Kurz danach fingen die Problem an.

Nachdem ich falschen Kraftstoff ausschliessen konnte, dachte ich dann halt, dass die defekte Lichtmaschine die Batterie leer gesaugt hat. Habe die Batterie dann geladen, aber der Wagen startet immer noch nicht. Deshalb schliesse ich die Lichtmaschine eigentlich als Ursache dafür aus, dass der Motor nicht starten will. Mit voller Batterie müsste er doch starten, auch wenn die LM kaputt ist, oder?

Hier noch ein YoutubeVideo wie ich versuche den Motor zu starten. Der Motor rödelt nur rum.
https://www.youtube.com/shorts/NCuuxUHiwpQ

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe

103 Antworten

Dafür müsste ich mir erst mal ein Manometer kaufen. Oder kann man das auch einfach mit Inpa auslesen? Ist dann halt nur die Frage, ob die Werte korrekt sind. Mit Manometer wäre wohl besser, oder?

Geht mit Ista. Damit würde ich den Fehlerspeicher auslesen. Da sollten Fehlermeldungen im DDE-Steuergerät auftauchen.

Verstehe ich auch grad nicht wirklich.

Wenn aus dem Rail kein Diesel kommt oder kaum dann hat wie wir bemerkt haben die HDP keinen Druck und dieses fehlen von Druck müsst eine Fehlermeldung auswerfen wie Raildruck zu gering.

Also, folgendes prüfen.
1. Vorförderdruck und Meng
2. Rail/HDP Druck

Habe jetzt mit ISTA den Fehlerspeicher ausgelesen

Vier Fehler im DDE

004661 Versorgungsspannung
004677 Drosselklappensteller
004A37 Intelligenter Batteriesensor
004A63 EWS Manipulation

Beim letzten Fehler frage ich mich, ob das etwas mit dem Problem zu tun haben könnte? Aber passen die Symptome dazu?

Mein Wagen fing als das Problem auftrat während der Fahrt an zu stottern, habe ihn dann ausgeschaltet und konnte ihn wieder einschalten und noch ein paar km fahren, wenn auch mit sehr schwacher Leistung. Seit dem zweiten Mal ausschalten geht er nicht mehr an und rödelt beim Versuch ihn einzuschalten nur rum.

Passen diese Symptome zu der Fehlermeldung mit der Wegfahrsperre.?