Motor startet nicht mehr
Hi,
mein 316i E46 BJ 2000 M43 startet nicht mehr. Der Fehler sieht wie folgt aus:
- Starter funktioniert
- Benzinpumpe macht keine Geräusche mehr vor dem Anlassen
- Fehlerspeicher hatte EWS Fehler angezeigt, ist nun gelöscht, brachte keine Besserung
- Sicherungen für die Benzinpumpe und EWS sind heil
- Mit Ersatzschlüssel gestartet, keine Besserung
- In den letzten 2 Wochen hatte der Wagen 2x Startprobleme gehabt, musste mehrmals versuchen zu starten
Das dürfte dann die Benzinpumpe sein oder?
Die soll von Bosch ca 200€ kosten.
Vielen Dank für eure Antworten.
34 Antworten
hab noch meine alte benzinpumpe ausm
330i hier liegen, sie pumpt, nur der tankgeber
hat einen defekt, falls du aus der nähe bist,
kannst du sie für n schmalen taler haben.
standort: 45476
Zitat:
@blade465 schrieb am 4. Juni 2018 um 21:38:48 Uhr:
Gibt es eigentlich ein Relais für die Benzinpumpe?
Ja, hinter dem Handschuhfach:
http://de.bmwfans.info/.../
Gruß
Zitat:
@blade465 schrieb am 4. Juni 2018 um 21:38:48 Uhr:
... Zündspule wird denke ich im Fehlerspeichererscheinen ...
aber nur, wenn die DME von der EWS erfolgreich "aktiviert" werden konnte. Gruß
PS: Eine laufende Benzinpumpe ist bei ausgebauter Rücksitzbank vom Fahrersitz aus hörbar.
Zitat:
@Rolf_Essen schrieb am 4. Juni 2018 um 21:47:43 Uhr:
hab noch meine alte benzinpumpe ausm
330i hier liegen, sie pumpt, nur der tankgeber
hat einen defekt, falls du aus der nähe bist,
kannst du sie für n schmalen taler haben.
standort: 45476
Hi, vielen Dank für das Angebot.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hellakopf schrieb am 4. Juni 2018 um 21:06:27 Uhr:
Das der Anlasser dreht bedeutet nur, dass die EWS einen gültigen Schlüssel erkannt hat.
Die Zündung / Benzinpumpe wird nur aktiviert, wenn EWS und Motronic einen gültigen Schlüssel ausgetauscht haben.
Und wieder was dazu gelernt. Danke!
Das mit der EWS kann ich bestätigen. Bei mir hat sich damals auch nix getan. Einmal den Schlüssel auf den Schaltknauf gehauen und schon lief das Auto. Kam noch ein zwei mal vor seit dem klappt der Schlüssel:-)
Folgende Fehler sind im Fehlerspeicher enthalten:
Central body electronics:
- Wipers interlock active
- Relay for locking drivers door
- Build in unlocking mechanism
- Washer pump fuse
Instrument cluster combi:
- Data filing difference to central light module
- K Bus
Vor allem würde mich interessieren was "Wipers interlock" bedeutet. Mein Scheibenwischer war nämlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausgefallen und nach einiger Zeit wieder normal funktioniert.
Zitat:
@blade465 schrieb am 4. Juni 2018 um 23:08:25 Uhr:
... Vor allem würde mich interessieren was "Wipers interlock" bedeutet. Mein Scheibenwischer war nämlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausgefallen und nach einiger Zeit wieder normal funktioniert.
Die Scheibenwischer werden überwacht. Wenn sie z.B. im Winter auf der Scheibe festgefroren sind, dann wird der Motorstrom nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet, damit der Scheibenwischermotor nicht durchbrennt. Die Bewegung selbst wird über den Schalter, welcher die Parkstellung überwacht, detektiert.
Wird dieser Schalter nicht regelmäßig betätigt, bleibt der Scheibenwischer stehen - Wiper Interlock. Gruß
Zitat:
@hellakopf schrieb am 4. Juni 2018 um 23:43:56 Uhr:
Zitat:
@blade465 schrieb am 4. Juni 2018 um 23:08:25 Uhr:
... Vor allem würde mich interessieren was "Wipers interlock" bedeutet. Mein Scheibenwischer war nämlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausgefallen und nach einiger Zeit wieder normal funktioniert.
Die Scheibenwischer werden überwacht. Wenn sie z.B. im Winter auf der Scheibe festgefroren sind, dann wird der Motorstrom nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet, damit der Scheibenwischermotor nicht durchbrennt. Die Bewegung selbst wird über den Schalter, welcher die Parkstellung überwacht, detektiert.
Wird dieser Schalter nicht regelmäßig betätigt, bleibt der Scheibenwischer stehen - Wiper Interlock. Gruß
Vielen Dank.
Wo genau sitzt der Schalter? Kommt man da ran ohne den Motor auszubauen 🙂
Hi, wenn die Zündung an ist, kann ich am Stecker der Benzinpumpe an den braunen Pins ca. 12 Volt messen, das bedeutet die Pumpe ist defekt, korrekt? Diesen Fortschritt musste ich wie immer mit einem Blutzoll bezahlen :|
Bei meinem Cab wird die Pumpe nur kurz beim Einstalten der Zündung angesteuert. Danach nur noch beim Weiterdrehen des Schlüssels zum Starten.
Bei "nur" eingeschalteter Zündung dürfte keine Spannung am Stecker zu messen sein.
Hast du eine Prüflampe zur Verfügung bzw. kannst die Pumpe direkt z.B. mit einer Motorradbatterie bestromen? Gruß
Ja, meine pumpte auch etwas vor, wenn die Zündung an war, danach nur wenn der Motor an ist. Leider weiß ich nicht wie das ganze angesteuert wird, vermutlich über Masse und die 12 Volt sind immer da? Naja die neue Pumpe ist unterwegs, konnte ich im übrigen für 160€ auftreiben vor Ort, die werde ich heute noch einbauen, dann mal sehen.
Gib halt mal 12V auf die Pumpe, dann siehst Du, ob sie dreht.
Habe so eben die neue Pumpe erhalten und kurz angeschlossen ohne die alte auszubauen und die neue macht Geräusche 🙂 Danke euch!
Wenn mir noch jemand sagen könnte, wo der Schalter für die Erfassung der Ausgangsposition des Wischers sitzt, wäre ich dankbar. Im moment habe ich vor, das Relais zu tauschen und das Gestänge mit WD40 zu behandeln.
OK habe das Wischer Relais ausgebaut und auseinander genommen, das Teil hat eine Kontaktfläche verloren und war lose da drin. Habe erst mal die Flächen gereinigt werde wohl ein neues Relais besorgen. Denn nochmal will ich den Spaß nicht erleben, dass die Wischer mitten im Regen ausfallen.