Motor startet nicht immer in stellung III
Hallöchen an alle.
So, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mein Problem ist folgendes:
Seit einer Woche ungefähr ist es so, dass der Motor, wenn ich ihn starten möchte, in Stellung 3 vom Zündschloss erst zögert (1-3 sek) und dann startet.(Das Auto macht kein geräusch vom Anlasser oder sonst woher). Oder es geht gar nicht und muss den Schlüssel wieder zurück drehen und dann erneut starten. Dann springt er an ohne Probleme.Dieses Problem ist bis jetzt 5-6 mal aufgetreten.
Die Wegfahrsperre ( Die Diode über der Uhr) hingegen funktioniert wie immer. Das heißt wenn ich die Zündung anmache leuchtet sie durchgehend und geht dann aus.
Mein Auto ist ein Ford Focus Bj. 2002 mit der 1.6 Maschine (101 PS)
Kann mir jemand weiter helfen?
Wäre echt über jede Info dankbar.
Grüße Tim ^^
61 Antworten
Nicht, dass Ich wüsste.
Ist heutzutage zu teuer, Anlasser ausbauen, reinigen, zerlegen, Magnetschalter abbauen, Neuen anbauen, wieder einbauen !
Kauf Dir für 80 Euro einen neuen Anlasser, da ist dann Alles neu.
Zum Beispiel hier:
http://www.ebay.de/.../380325363932?...
wo ist denn da das Problem ?
such Dir aus den Angeboten einen passenden Anlasser aus, passend zu Deinem Motor.
Ähnliche Themen
hallöchen 🙂
noch mal eine frage..
also ich habe heute von einem kollegen einen schaltplan von der zündanlage bekommen.
da steht noch ein anlasserrelais und das antriebsstrangsteuergerät bei, welches wohl das relais "antacktet".
könnte dort auch der fehler liegen?
lg tim ^^
und noch die frage , wo is das anlasserrelais?
am besten eine genaue ortsangabe.. ^^
wäre total nett von euch -.-
hmm...ich muss passen...kenne dieses relais nicht. von welchem fahrzeug hast du denn schaltpläne...sicher, dass es sich um einen Mk1 handelt?
Antriebsstrangsteuergerät ist die Bezeichnung für das PCM 😁
Hat beim Focus mit dem Starten nahezu nichts zu tun. (außer Einspritzmenge laut Sensordaten berechnen)
Ein weiteres Relais zum Anlassen gibt es nicht, jedenfalls nicht beim Focus ! Für was ?
Spannung Zündschloss, schaltet Magnetschalter, Dieser schaltet Anlasser. Wozu noch ein Relais, ? um den Steuerstrom zu schalten ?
aaaaaalso.. der schaltplan ist aus einer fordvertragswerkstatt.. für ford focus bj 99-04 glaub ich. hab den jetzt momentan auf der arbeit liegen. der hat mich nämlich leicht iritiert.
fackt ist das dort ein anlasserrelais zwischen zas und dem anlasser ist, laut dem plan namens k22 . 😁
ich könnt würgen..-.-
Prüf mal den Kabelschuh am Magnetschalter! Dieser, vergammelt gerne und dann rührt sich der Anlasser/Magnetschalter kein Stück. (Aber, das Licht würde aus gehen!)
Tausch auch das Anlasserrelais durch. Würde das SG, das Relais nicht schalten, würde die LED wild blinken!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Prüf mal den Kabelschuh am Magnetschalter! Dieser, vergammelt gerne und dann rührt sich der Anlasser/Magnetschalter kein Stück. (Aber, das Licht würde aus gehen!)Tausch auch das Anlasserrelais durch. Würde das SG, das Relais nicht schalten, würde die LED wild blinken!
MfG
wie meinst du das mit dem durchtauschen? ich weiß ja noch nicht mal welches das anlasserrelais ist und obs überhaupt eins gibt. weil der schaltplan sagt ja und der rest nein.
danke nochmal für eure große mühe.
K22 im inneren Sicherungskasten oben links! (In der Regel ist es gelb!)
Früher, ging der Strom (ca. 25A) des Magnetschalters über den Zündschlossschalter. Dies führte oft zu dessen defekt. Daher, schaltet der ZSS jetzt nur noch den Steuerstrom des Anlasserrelais. Das Relais schaltet den Arbeitsstrom des Magnetschalters. (Das Relais bekommt seine Masse über das PCM, wenn die WFS den Schlüssel erkennt! Das PCM schaltet nicht das Relais! Das macht der ZSS. Es gibt nur die Freigabe vom PCM!)
MfG
@Johnes
Meinst du das Anlasswiederhol-Sperre Relais ?
Nein! Das gibt es so nicht. Die Sperre, ist eine Klinke im Schließzylinder.
K22 bekommt Masse vom PCM, wenn die WFS im PCM, den Schlüssel erkennt. +12V wird vom ZSS auf das K22, geschaltet. (Brückst du K22 an den Arbeitskontakten, läuft der Anlasser, egal ob Zündung an/aus! Vorher Gang raus nehmen und Handbremse anziehen!!!)
MfG