Motor startet nicht immer in stellung III
Hallöchen an alle.
So, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mein Problem ist folgendes:
Seit einer Woche ungefähr ist es so, dass der Motor, wenn ich ihn starten möchte, in Stellung 3 vom Zündschloss erst zögert (1-3 sek) und dann startet.(Das Auto macht kein geräusch vom Anlasser oder sonst woher). Oder es geht gar nicht und muss den Schlüssel wieder zurück drehen und dann erneut starten. Dann springt er an ohne Probleme.Dieses Problem ist bis jetzt 5-6 mal aufgetreten.
Die Wegfahrsperre ( Die Diode über der Uhr) hingegen funktioniert wie immer. Das heißt wenn ich die Zündung anmache leuchtet sie durchgehend und geht dann aus.
Mein Auto ist ein Ford Focus Bj. 2002 mit der 1.6 Maschine (101 PS)
Kann mir jemand weiter helfen?
Wäre echt über jede Info dankbar.
Grüße Tim ^^
61 Antworten
da der wagen ansich ja problemlos fährt, würde ich das ganze jetzt einfach auf beobachtung stellen und gut...
Der Anlasser wird nur insoweit "überwacht", dass ein Fehlercode gesetzt wird, wenn beim Starten die Spannung unter ~ 10 Volt fällt. (und das nicht immer)
Wenn die LKL nach 1-2-3 Sekunden ausgeht, und aus bleibt, und Ladestrom von der Lima I.O. ist, dann würde Ich die sache auf sich beruhen lassen.
Kann durchaus ein "kleiner Defekt" im PCM sein, da Dieses für das Ein -und Aus schalten der LKL verantwortlich zeichnet.
Die LKL ist nicht mehr wie früher für die Erregerspannung der Lima verantwortlich, also kann die Funktion der Lima trotz leuchtender LKL durchaus in Ordnung sein.