ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motor startet nicht, Hilfe

Motor startet nicht, Hilfe

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 1. November 2016 um 0:57

Moin nochmal... nachdem vor zwei Wochen die Lima fest war habe ich seit paar Tagen das glühkerzensymbol sowie das Ausrufezeichen im Display gehabt. Auto Lief aber ganz normal ohne Ruß ohne stottern. Ab und zu hat er die Kupplung nicht sanft betätigt als würde man mit dem Fuß abrutschen. Ich habe dann das glühkerzensteuergerät gewechselt weil es so im fehlerspeicher angegeben war.

Dann wollte ich den Motor starten und er springt nicht an.

 

Motor dreht, aus dem Auspuff kommt schwarzer Qualm, das ganze auto wackelt beim Startvorgang wie verrückt.

 

Wäre sehr dankbar für gute Tipps.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 18. November 2016 um 9:55

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ja Batterie ist 12v. Kompression ist da. Rucklaufmessung wollte ich Heute Abend oder morgen in aller Ruhe machen und mal alles durch durchgucken. Lg

Wurde die Kom. gemessen, oder vermutest du nur ? Diesel hat schon eine sehr hohe

Aber mach erstmal heute Abend, vieleicht funzt es dann ja schon

Mein CDi hat sich nach einbau eines neuen Kraftstofffilters selbst entlüftet; dazu musste ich ca. 4 mal die zündung anstellen und wieder aus, jedes mal hörte ich ein blubbern im Tank.

Themenstarteram 19. November 2016 um 10:14

Ok ich mache mich heute nach unserem Einkauf ran. Melde mich.

Themenstarteram 19. November 2016 um 19:46

Moin an alle. Also Injektoren raus, hatte kubferringe vorher besorgt.

Kompression war top. Kraftstoff kommt und nach dem ich Injektoren eingebaut habe habe ich auch entlüftet. Sprang nicht an.

 

Beide keilriemen ab.

Generator fest. Wieder gangbar gemacht. Riemen rauf,

Versucht zu starten, geht nicht. Stosstange ab agr Einheit ab ladeluftkühler ab. Agr war an dem kleinen Durchgang komplett zu. Eingelegt in Benzin für eine std und komplett sauber gemacht und wieder gangbar. Alles sauber gemacht und wieder eingebaut. Versucht mit Startpilot zu starten dann ist er so abgesoffen und hat es nicht geschafft zu drehen,wahrscheinlich zu viel. Dann habe ich noch zusätzlich die große Batterie ran geklemmt und gestartet. Juckel juckel ich weiß nicht gut aber dann ist er angegangen und jetzt läuft er. Ohne Probleme aus an alles super. Smarti läuft wieder.

 

Jetzt ein anderes Problem. Beim anfahren geht er auf einmal nach vorne so als würde man vom Kupplungspedal rutschen. Die Gänge macht er super rein aber jedes Mal nach dem Gangwechsel wieder dieser Ruck. Aktuator habe ich eingestellt und Stecker sind alle drauf.

 

Glühkerzenlampe leuchtet nach dem Start nach aber Steuergerät ist definitiv i.o.

 

So lange genug geschrieben. Ich werde ihn Montag auslesen und dann mal sehen was er sagt. Ich habe noch von einem anderen Motor Umbau alle teile da. Also muss ich nur umtauschen falls was wirklich defekt ist.

 

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben oder versucht zu helfen.

Klemm deine Batterie mal ne halbe Std. ab, nach dem anklemmen mal nur Zündung an, 3-4 Sek. warten und die Gänge manuell durchschalten damit die Kupplung sich selbst neu anlernen kann. Auch nach jedem Gang mal 3-4 Sek. warten.

Die volle Batterie ist Voraussetzung.

Themenstarteram 20. November 2016 um 9:58

Ok super danke danke. Ich mach es gleich heute

Themenstarteram 22. November 2016 um 18:10

Zitat:

@matze50 schrieb am 20. November 2016 um 08:49:36 Uhr:

Klemm deine Batterie mal ne halbe Std. ab, nach dem anklemmen mal nur Zündung an, 3-4 Sek. warten und die Gänge manuell durchschalten damit die Kupplung sich selbst neu anlernen kann. Auch nach jedem Gang mal 3-4 Sek. warten.

Die volle Batterie ist Voraussetzung.

Moin matze,

Also nach langem Suchen und Fehler auslesen habe ich gesehen das die Kabel einmal vom Geschwindigkeitsensor am getriebe und vom aktuator ein Kabel abgerissen korrodiert und vergammelt ist. Genau am Gehäuse vom Stecker. Ich ab zum Schrottplatz beide Stecker mit viel Kabel abgeschnitten und mit Lötverbindern zuhause montiert. Auto läuft wie am ersten Tag und ich Feier mich. Man war das peinlich immer an der Ampel wenn er so einen Mega ruck nach vorne gemacht und abgesoffen ist.

Lg Erol

Glückwunsch, freu mich mit dir

Themenstarteram 24. November 2016 um 17:35

Moin nochmal so wegen der glühkerzenleuchte habe ich es frei gelegt und die Kerzen gemessen. 1 war tot zweite i.o und dritte ging dem Ende zu.

Habe jetzt nur beide gewechselt weil ich noch gebrauchte liegen hatte von beru und läuft wieder.

 

Gemessen habe ich einfach den wiederstand. Ein Pin auf die Spitze der Kerze und eine pin an Motor(Masse) muss 0Ohm haben. Jetzt sollte er erstmal laufen. :-)

Zitat:

@Erol1985 schrieb am 24. November 2016 um 18:35:43 Uhr:

Gemessen habe ich einfach den wiederstand. Ein Pin auf die Spitze der Kerze und eine pin an Motor(Masse) muss 0Ohm haben. Jetzt sollte er erstmal laufen. :-)

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! :D

Das mit den 0 Ohm ist absoluter Blödsinn, das wäre ein satter Kurzschluss! :rolleyes:

Da würde Deine Karre schneller abrauchen, als Du schauen kannst!

Die Glühkerzen sind mit ca. 1-2 Ohm relativ niederohmig und man braucht ein Messgerät, das kleine Widerstandswerte messen kann, um die Glühkerzen bzw. deren Zustand beurteilen zu können, aber 0 Ohm sind es garantiert nicht! ;)

Themenstarteram 24. November 2016 um 18:03

So wie ich es in meiner Ausbildung gelernt habe ist das was du sagst leider falsch. Kann vielleicht bei dir so sein aber genau die Kerze war defekt. Der widerstand war an der zweiten Kerze von spitze zur Masse gemessen 0 bei der dritten 0,19

Und die erste war unendlich. Habe nur die beiden getauscht so wie ich es auch beschrieben habe. Problem weg. Du solltest noch einmal das Kfz fachkunde Buch aufschlagen und lesen. Der wiederstand muss 0 sein von Gewinde(Masse) zur sitze gemessen.

Trotzdem danke für den versehentlichen Schreibfehler und Danke an Siri die macht nämlich was sie will.

Zitat:

@Erol1985 schrieb am 24. November 2016 um 19:03:31 Uhr:

So wie ich es in meiner Ausbildung gelernt habe ist das was du sagst leider falsch.

Ich weiss zwar nicht, was für eine Ausbildung das war, aber das ohm'sche Gesetz scheint nicht Bestandteil davon gewesen zu sein! :rolleyes:

Das war es von mir zu dem Thema! Jeder, der sich in Elektrotechnik auch nur rudimentär auskennt weiss ohnehin, was er davon zu halten hat! ;)

Themenstarteram 24. November 2016 um 18:08

Guck dir das mal an vielleicht lernst du etwas dazu.

https://m.youtube.com/watch?v=vClkrcwFvAM

 

Ca in der Mitte wenn er die Kerzen misst.

Es geht doch nichts über Fachleute in der Diskussion, die ihr Wissen aus Youtube beziehen! :rolleyes:

Ende und aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motor startet nicht, Hilfe