ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Starke Vibrationen bei warmen Motor (84PS) Modelljahr 2010

Starke Vibrationen bei warmen Motor (84PS) Modelljahr 2010

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 12. November 2009 um 7:09

Hallo,

wollt mich mal hier schlau machen ob jemand das gleiche Problem hat (habe es nur einmal hier im Forum gefunden).

Habe seit drei Wochen den neuen Smart (Modelljahr 2010) und hab nun rund 750km runter. Ersten beiden Wochen lief alles einwandfrei, danach fing der Wagen jedoch immer mehr zu vibrieren an, wenn er warm ist. Hört bzw. füllt sich dann an, als würde ich die ganze Zeit niedrigtourig beschleunigen (bei kurzer Fahrdauer nur leicht warzunehmen, wird aber immer stärker). Wenn er über Nacht stand, klingt aber die ersten 5 min. Fahrt alles so, wie ich ihn abgeholt hab. Habe Ihn nun zu Smart gebracht und die Aussage bekommen, dass wär bei diesem Modell normal und würde vom Getriebe kommen. Das wäre bei jedem so. (???)

So, nun an alle, die auch den 84ps Smart haben, habt ihr wirklich alle dieses Problem und stört euch das gar nicht???? Zumal bei Abholung alles einwandfrei lief??????

Bitte um viele Antworten zwecks Reklamationen

Vielen Dank!!!!

Binei

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hab zwar nen 2009er, aber auch nach 11.700km vibriert da nichts (außer die Türbeläge beim Musikhören), das Einzigste was man merkt ist wenn im Schiebebetrieb die Klima an geht, dann gnuks/rüttelts kurz, so als wenn der Motor schlagartig kurz Leistung verliert, dauert aber nur unter einer Sekunde. Vieleicht ist bei dir ja nen Motorlager (Vibrationsdämpfer) defekt, ansonsten sollen die dir mal nen Leihwagen mit 84 PS geben, dann kannste ja mal vergleichen.

Gruß Ingo

hallo,

fahre auch den 84 Ps Smart... Vibrationen kann ich auch keine feststellen. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, ein Art Klopfgeräusch (takkern) ... hast du auch sowas?

greetz JC

Also mit den Vibrationen kann ich auch nichts anfangen...aber mit dem tackern!

Du solltest mal das Tacktventil abziehen und wenn dann das Tackern nicht mehr da ist dann weist du wo es herkommt.

DIeses Ventil ist zwar mit einem Gummihalter an einem Belchteil befestigt, aber es besteht immer noch die möglichkeit das sich die arbeitsgeräusche über den Halter übertragen....hier kann man nur noch den Halter lösen und mit Gummiringen befestigen auf dem I-Träger.

Dankeschön für deinen Beitrag,

eine Frage, wo befindet sich das von dir genannte Teil? evtl. Fotos?

greetz JC

Da ich sowas nicht fahre habe ich leider keine Foto´s....aber wenn du deinen motor vor dir hast musst du nur rechts in die ecke schauen (unter Dem Blech vom Kofferraum!) da sitz dein Ventil mit einer Gummihalterung und da geht ein kabel ran...von dem Ventil geht dann eine hartplastikleitung weg richtung Tank (nach vorne unten)...ist eigentlich nicht zu übersehen!

Zitat:

Original geschrieben von -xAx-

Da ich sowas nicht fahre habe ich leider keine Foto´s....aber wenn du deinen motor vor dir hast musst du nur rechts in die ecke schauen (unter Dem Blech vom Kofferraum!) da sitz dein Ventil mit einer Gummihalterung und da geht ein kabel ran...von dem Ventil geht dann eine hartplastikleitung weg richtung Tank (nach vorne unten)...ist eigentlich nicht zu übersehen!

Mercì,

nach der Arbeit werde ich mich mal im Motorraum umsehen und berichten ;)

greetz JC

Hallo JC,

hoffentlich hast Du bald Feierabend und kannst dies überprüfen.

Bei meinem 451 er, Mod. 2009, turbo mit ca 3 500 km klackert es beim Motor im Leerlauf auch.

Der Wagen stand deshalb eine gute Woche in der Werkstatt, es wurden unter anderem die

Pleuellager überprüft, ein neuer Nockenwellenversteller eingebaut, ansonsten alles überprüft, das Klackern konnte aber leider nicht behoben werden. Bei einem Vergleichsfahrzeug mit ca. 4 000 km wurde das gleiche Geräusch festgestellt.

Mutmaßung des Werkstattleiters, dies sei eine typische 3-Zylinder Gegebenheit, mit der ich mich wohl abzufinden habe. Eigentlich kann ich dies von einem Mitsubishi Motor nicht so recht glauben.

Das mit dem Halter als evtl. Ursache habe ich schon vom Eindl Thomas in München gehört,

den ich tel. wegen des Klackerns befragt habe.

Wenn diese Halterung wirklich die Ursache wäre, dann würde mir ein Stein vom Herzen fallen, das wäre ja fast zu einfach und unkompliziert.

Gruß aus München

mamio

Zitat:

Original geschrieben von mamio

Hallo JC,

hoffentlich hast Du bald Feierabend und kannst dies überprüfen.

Bei meinem 451 er, Mod. 2009, turbo mit ca 3 500 km klackert es beim Motor im Leerlauf auch.

Der Wagen stand deshalb eine gute Woche in der Werkstatt, es wurden unter anderem die

Pleuellager überprüft, ein neuer Nockenwellenversteller eingebaut, ansonsten alles überprüft, das Klackern konnte aber leider nicht behoben werden. Bei einem Vergleichsfahrzeug mit ca. 4 000 km wurde das gleiche Geräusch festgestellt.

Mutmaßung des Werkstattleiters, dies sei eine typische 3-Zylinder Gegebenheit, mit der ich mich wohl abzufinden habe. Eigentlich kann ich dies von einem Mitsubishi Motor nicht so recht glauben.

Das mit dem Halter als evtl. Ursache habe ich schon vom Eindl Thomas in München gehört,

den ich tel. wegen des Klackerns befragt habe.

Wenn diese Halterung wirklich die Ursache wäre, dann würde mir ein Stein vom Herzen fallen, das wäre ja fast zu einfach und unkompliziert.

Gruß aus München

mamio

Hallo

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe... leider habe ich es noch nicht geschafft diesen Vorschlag zu überprüfen..

hoffentlich schaffe ich es noch diese Woche.

Ich melde mich sobald wie möglich

greetz JC

am 21. August 2010 um 8:32

bei meinem SMART (84 PS) treten ebenfalls je nach Motortemperatur bei einer Drehzahl bzwischen 2000 und 2500 starke Vibrationen auf. Ich finde das schon sehr extrem. Bisher konnte meine Servicewerkstatt dieses Manko nicht beheben.

Es wurde sogar der Schaalldämpfer ausgewechselt, da vermutet wurde, dass es vom Schalldämpfer herrührt.

Bisher hat alles nichts genutzt. Ich bleibe jedenfalls dran. Werde demnächst eine andere Werkstatt aufsuchen - vielleicht mit etwas mehr Erfolg ??

Mein Smart 451 / 84PS / Km: 31000 wird im Bereich 2000-2500 Umin. zunehmend brummig und hat heftige Vibrationen bis ins Lenkrad. Im 4. oder 5. Gang ist dieser Drehzahlbereich kaum mehr fahrbar, ausser es geht berab. Da aber das Automatikprogramm immer relativ früh hochschaltet muss man darum in der Ebene immer manuell eingreifen und zurückschalten. Ab etwa 2800 Umin. läuft der Motor auch unter Last seidenweich und absolut vibrationsfrei.

Wir werden demnächt das vordere (zu weiche) Motorlager tauschen und gleichzeitig eine modifikation im Bereich Ladeluftkühlung (Gehäuse) einbauen. Bei den neuesten Modellen wurden diese Teile überarbeitet.

Ab Freitag weiss ich mehr und werde berichten.

 

 

am 13. Juni 2012 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Ultrafritz

Mein Smart 451 / 84PS / Km: 31000 wird im Bereich 2000-2500 Umin. zunehmend brummig und hat heftige Vibrationen bis ins Lenkrad. Im 4. oder 5. Gang ist dieser Drehzahlbereich kaum mehr fahrbar, ausser es geht berab.

Hallo,

kannst Du mir sagen welche Geschwindigkeit bei Dir anliegt im 4 + 5 Gang, bei 2000 - 2500 1-min.

Bei meinem 84PS (EZ 2007) ist ebenfalls ein brummiges Geräusch vorhanden so zwischen 70 -90 km/h. Mir hat man gesagt, das es von

der Ausgleichswelle (wegen 3 Zylinder) des Motors kommen soll. Weiß aber jetzt nicht, ob der Turbomotor so eine Welle hat.

Bitte Bilder machen von der Modifikationen des Ladeluftkühlers und hier einstellen. Beim beschleunigen schlägt mein LLk irgendwo an...

dieses Geräusch geht einem irgendwann auf die Nüsse.

Gruß Andreas

Hallo Andreas.

2000 Umin im 5. Gang = etwa 75 Kmh. Im 4. Gang dreht der Motor bei gleicher Geschwindigkeit etwa 700 Umin mehr.

Ich bin der Ansicht, dass der 451 / 84 PS 3-Zylinder Drehzahlen um 2000 Umin in den Gängen 4 + 5 nicht besonders mag und unter Last brummig wird. Auch bin ich der Meinung, dass der Mitsubishi-Motor keine Ausgleichs oder Balancerwelle hat. Das ist ein 3-Zylinder mit 120 Grad Kurbelwinkel, der so für einen "ausreichenden" Massenausgleich sorgt.

Probefahrten mit den neuen 61 bzw. 74 bzw. 84 PS Modellen empfand ich subjektiv als geschmeidiger und leiser. Zu bemerken ist aber dass es sich um Neuwagen mit geringer Kilometerleistung handelte. Aufgefallen ist mir auch ein wesentlich weicheres Schalten. Das könnte aber auch an den noch neuen Kupplungen liegen.

Bei meinem 84 PS Smart wurden inzwischen die vorab beschrieben Teile getauscht und damit hat sich der Antrieb sehr beruhigt. Der Motor hat nun wieder seinen früheren Rundlauf und ist auffällig agiler geworden. Der zusätzliche Austausch aller Zünkerzen nach 31000 Km war richtig.

Gruss Fritz

am 23. August 2016 um 11:12

Hallo allerseits, ich wollte nochmal nachhaken ob jemand mittlerweile eine Erklärung bezüglich des geräusches hat. Das Geräusch entsteht zwischen ca2300-2800 und ist dann plötzlich weg und er läuft wieder seidenweich. Die Anfrage von aquariustip wurde nicht wirklich beantwortet.

am 23. August 2016 um 11:22

Das Geräusch taucht wohl beim cdi und Benziner gleichermaßen auf. Dies habe ich festgestellt als mein cdi beim SC war und ich ein benziner als Leihwagen hatte der das gleiche Geräusch hatte nur sehr leise. SC hatte natürlich keine Ahnung was das sein könnte, trotz probefahrt, war mir aber schon vorher klar. Jetzt bitte ich euch mir weiter zuhelfen. Und BITTE, es geht um das metallische rattern zw 2300-2800 und nichts anderes. Ich sage das nur weil wie oft das eigentliche Thema untergeht weil ein anderer mit "seinem" Thema- Geräusch anfängt. Nichts für Ungut aber so ist das manchmal. Vielen dank schonmal im vorraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Starke Vibrationen bei warmen Motor (84PS) Modelljahr 2010