ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor startet nicht, Batterie oder Anlasser?

Motor startet nicht, Batterie oder Anlasser?

Opel Astra H
Themenstarteram 17. September 2017 um 19:49

Hallo,

letzte Woche sprang mein Motor sehr zögerlich an, daraufhin habe ich die Batterie extern geladen und es ging wieder.

Heute Mittag ließ sich der Motor gar nicht mehr starten.

Daraufhin habe ich die Batterie wieder ans Ladegerät gehängt und vollgeladen, aber eben probiert und der Motor startet immer noch nicht.

Heute Mittag hat der Anlasser noch etwas georgelt aber jetzt habe ich trotz voller Batterie nur noch das Klicken des Anlasserrelais (ich gehe davon aus, dass es das Anlasserelais ist) gehört aber kein Orgeln.

Die Batterie (Bosch S5) ist erst 2 Jahre alt und die LiMa erst 1,5.

Die LiMa hat auch geladen, während der Fahrt waren es zuletzt noch 14,3V.

Kann es sein, dass der Anlasser irgendwie hängt oder ist die Batterie schon am Ende?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

 

Ich würde diesen thread nochmal aufgreifen.

 

 

Ich habe eigentlich nur eine Verständnisfrage..

 

Ein Kollege von mir hat einen Astra H gekauft 1.6 l hubraum.

 

Der hatte Sporadisch denn Fehler das der Wagen nicht immer angesprungen ist.

Also hab ich mir denn mal angeguckt.

Das Fehlerbild war so das wenn er dann mal nicht gestartet hat das auch die ganzen Kontrollleuchten im tacho auswaren, als wäre die Batterie platt.

Batterie Spannung nach gemessen= 12.5 V.

Also eigentlich top.

Das Relais haben wir erneuert, jedoch bleibt der Fehler bestehen.

 

Dann habe ich mal drunter geguckt nach den Leitungen die zum Anlasser und zu der Lichtmaschine gehen, das was an Kupfer raus geguckt hat. Komplett oxidiert ist.

 

Also neue Leitung eingebaut.

Fehler bleibt weiterhin bestehen.

 

Jetzt haben wir den Anlasser getauscht und der Fehler ist weg..

 

Jetzt zur meiner Frage ..

 

Warum gehen die Leuchten im Tacho aus wenn der Anlasser Defekt ist?

 

Kann mir einer erklären warum das so ist?

 

Zitat:

@Schrauber3636 schrieb am 23. August 2019 um 00:16:09 Uhr:

Warum gehen die Leuchten im Tacho aus wenn der Anlasser Defekt ist?

Würde ich auf Zufall schieben. Mit dem Anlasser hat das IMHO nix zu tun.

Gruß Metalhead

Erstmal Danke für Antwort.

 

Das war so verwirrend, das ich nochmal gern denn Hintergrund gewusst hätte.

 

Aber manche sachen muss man nicht verstehen.

Hello Community!

Ich versuche hier nochmal zwei Jahre später den thread aufzunehmen, da ich hier bisher am ehesten an mein Problem kam. In den meisten anderen Foren und threads die ich bisher zu dem Thema gelesen hab kam immer, dass die Batterie gewechelt werden soll. Das macht aus meiner sicht bei mir keinen Sinn da alles elektronische einwandfrei funktioniert. Ich kann leider nicht ohne weiteres von unten an das Auto kommen. Deshalb würde ich gerne eure fachkundige Meinung hören.

Im Link habe ich ein Video zu meinem Problem hochgeladen.

Heute Morgen hat mich nämlich mein Astra H GTC von 2005 im Stich gelassen und vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlerfindung helfen.

Sobald ich den Wagen starte geschieht das, was ihr im Video im YouTube Link sehen und hören könnt. Es klackt die ganze Zeit. Ich konnte den Ursprung auf die Drosselklappe lokalisieren. Ich hatte es in den vergangenen zwei Wochen auch dass er das Gas schlechter genommen hat.

 

https://youtu.be/LpgCie2IDdw

 

Habt ihr eine plausible Antwort parat oder ist es vielleicht doch der Magnetschalter im Anlasser?

Also aussehen und klingen tut das schon erst mal nach leerer Batterie. Ich würde erst mal die bordspannung überprüfen. Was hast denn für einen Motor drin?

Ich hab die 75 PS Variante. den Motorcode kenne ich leider nicht.

Ich hab leider keinen Spannungsprüfer zur Hand. Kann ich ihn zum Versuch einfach mal mit einem zweiten Wagen überbrücken oder zerschieße ich mir dann möglicherweise was?

Spannung kannst dir erstmal notfalls im testmode ansehen. Wie das geht ist in der faq beschrieben. Überbrücken kannst du auch. Sollte eigentlich nichts passieren. Achte aber darauf, dass du ein ordentliches Kabel verwendest. Wenn dein Motor dann läuft kannst ja im testmode auch gleich die Landesplanung der Lima ansehen.

Zitat:

@SirPsychoSexy schrieb am 17. August 2021 um 09:54:20 Uhr:

Ich hab die 75 PS Variante. den Motorcode kenne ich leider nicht.

Ich hab leider keinen Spannungsprüfer zur Hand. Kann ich ihn zum Versuch einfach mal mit einem zweiten Wagen überbrücken oder zerschieße ich mir dann möglicherweise was?

@SirPsychoSexy

Es gibt keine 75 PS Variante im Astra H.

Und ja du kannst den Wagen überbrücken mit Starthilfe.

Videos dazu wie man es macht, gibt genug auf YT.

Zitat:

@hwd63

Es gibt keine 75 PS Variante im Astra H.

Z14XEL 75PS

z.B. 0035/ADA

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. August 2021 um 11:57:08 Uhr:

 

Es gibt keine 75 PS Variante im Astra H.

Ich verstehe es zwar nicht, wie man sich solch einen Motor antun kann, aber es gibt ihn doch.

@ TE

Mit alles elektronische funktioniert, meinst du wohl den Radio und das Licht, Blinker ect. ?

Das Radio "singt" noch lange, da schaffts der Anlasser längst nimmer das Auto zu starten, bzw. die Elektronik verhindert es, dass der Starter überhaupt Saft bekommt.

Also Multimeter besorgen, oder alternativ mit einem Überbrückungskabel versuchen.

CIM defekt.

Vorher Sicherung FE 18 erneuern.

Anlassertest :

- Handbremse anziehen

- Leerlauf einstellen

- Motorhaube aufmachen

- Deckel vom Sicherungskasten abnehmen

- alte Sicherung FE 18 rausziehen und neue Sicherung FE 18 einsetzen.

- Das grosse gelbe K 1 Anlasser-Relais rausziehen und Kontakt 30 mit Kontakt 87 verbinden mit Selbstbau-Ueberbrueckungskabel.

Z.B. aus ner Hängesicherung mit zwei 6.3 mm breiten männlichen Kontaktzungen ( Flachstecker ).

Anlasser muss sofort los drehen.

Auf Bild 3 ist rechts die Sicherung FE 18 zu sehen.

Relaisübersicht UEC
K 1 Anlasser Relaissockel PIN 30-87
Sicherung FE 18
+1

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 17. August 2021 um 12:48:49 Uhr:

Zitat:

@hwd63

Es gibt keine 75 PS Variante im Astra H.

Z14XEL 75PS

z.B. 0035/ADA

@Gerd_7

Dann muss das aber ein Reimport sein.

Nicht unbedingt !

Die Ösis und die Schwiezer lesen hier auch mit .

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_H

Die Motorenpalette reicht bei den Benzinern vom 1,4-l-Motor mit 66 kW (in Österreich ab 55 kW) ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen