ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor startet nicht, Batterie oder Anlasser?

Motor startet nicht, Batterie oder Anlasser?

Opel Astra H
Themenstarteram 17. September 2017 um 19:49

Hallo,

letzte Woche sprang mein Motor sehr zögerlich an, daraufhin habe ich die Batterie extern geladen und es ging wieder.

Heute Mittag ließ sich der Motor gar nicht mehr starten.

Daraufhin habe ich die Batterie wieder ans Ladegerät gehängt und vollgeladen, aber eben probiert und der Motor startet immer noch nicht.

Heute Mittag hat der Anlasser noch etwas georgelt aber jetzt habe ich trotz voller Batterie nur noch das Klicken des Anlasserrelais (ich gehe davon aus, dass es das Anlasserelais ist) gehört aber kein Orgeln.

Die Batterie (Bosch S5) ist erst 2 Jahre alt und die LiMa erst 1,5.

Die LiMa hat auch geladen, während der Fahrt waren es zuletzt noch 14,3V.

Kann es sein, dass der Anlasser irgendwie hängt oder ist die Batterie schon am Ende?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Je nach Fahrzyklus kann durchaus auch der Akku schon platt sein. Grade jetzt, wo die ersten kälteren Nächte kommen.

Verkabelung checken.... wäre nicht der erste Anlasser der wegen gammeligen zb massepol nicht will

Themenstarteram 18. September 2017 um 11:43

Ich werde es heute nochmal mit Überbrücken probieren.

Verkabelung checken ist schwierig, da der Wagen auf der Straße steht und ich dazu eher von untern schauen müsste.

Bzw. wie checke ich die Kabel?

Da müsste ich ja schon irgendwie messen, rein optisch etwas zu erkennen ist schwierig, denn ich habe auch an unserm 2012er Astra J schon dicke Masseleitungen endeckt, bei denen die Kumpferlitzen komplett grün oxidiert sind und da gibt es noch keine Probleme.

 

Sollte der Motor per Starthilfe starten, ist es dann sicher die Batterie oder kann es sein, dass es trotzdem an der Verkabelung liegt?

Themenstarteram 18. September 2017 um 13:43

So eben mit Starthilfe probiert aber es klickt nur das Relais, mehr tut sich nicht.

 

Also die Batterie würde ich fast schon ausschließen.

Messe doch erst mal die Spannung (wenn da ein Plattenschluß existiert, bringt auch überbrücken nix mehr).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. September 2017 um 14:22

Spannung habe ich zu aller erst kontolliert.

Jetzt nach mehreren Startversuchen noch 12,3V und beim Starten geht es nicht unter 11,4 V.

Während der Fahrt waren es wie gesagt bis zuletzt noch 14,3V.

Dazu höre ich schon am lauten Klacken der Zentralverriegelung, dass die batterie noch Kraft hat.

Das war vor 2 Jahren, als wirklich die Batterie am Ende war ganz anders.

Ich würe jetzt doch stark auf den Anlasser tippen, aber was kann ich da auf der Straße kontrollieren?

OK, dann mußt du mal messen was am Anlasser ankommt.

Klickt wirklich nur das Relais, oder läuft der Anlasser und spurt nur nicht ein?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. September 2017 um 14:27

Es ist wirklich nichts zu hören, bis auf ein relativ lauten Relais Klicken.

Der Anlasser läuft nicht.

Letzte Woche und gestern als er auch schon nicht startete, hat der Anlasser aber noch gedreht.

Erst seit gestern Abend nach dem Batterie Laden nicht mehr.

Ich sehe den Anlasser ja kaum von oben geschweige denn sehe ich die Anschlüsse.

Ich schätze das schaff ich nicht dort etwas zu messen.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 18. September 2017 um 16:27:55 Uhr:

Letzte Woche und gestern als er auch schon nicht startete, hat der Anlasser aber noch gedreht.

Erst seit gestern Abend nach dem Batterie Laden nicht mehr.

Klemm erst mal die Batterie für 15 min ab, nicht daß sich da was aufgehängt hat.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. September 2017 um 14:45

Ich habe schon versucht den Wagen mit eingelegtem Gang etwas nach vorne und hinten zu bewegen aber das hat nichts gebracht.

Was passiert denn mit dem Anlasser, wenn ich die Batterie 15 Minuten abklemme?

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 18. September 2017 um 16:45:02 Uhr:

Was passiert denn mit dem Anlasser, wenn ich die Batterie 15 Minuten abklemme?

Nix, aber wenn du sagst erst hat er noch gedreht und nach dem Laden nicht mehr, spukt mit der Brown-Out eines Steuergerätes im Kopf herum.

Einfach mal probieren, kostet ja nix.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. September 2017 um 14:49

Hmm, aber wenn das Relais klickt, wid der Anlasser doch angesteuert?

Hab sie aber nochmal abgeklemmt.

Weiß der Geier was da klickt.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. September 2017 um 15:33

So, war jetzt ca. 30 min abgeklemmt aber keine Veränderung, nur ein Klicken.

Alle Warnleuchten gehen mit der Zündung ganz normal an und auch sonst keine Anzeichen einer defekten Batterie.

Kann ich schon einen neuen Anlasser bestellen, oder kann ich außer dem direkten Messen noch etwas überprüfen?

Ich würde beim Anlasser auch eher auf ein günstiges Teil um die 60€ zurück greifen.

Ein 180€ Starter von bspw. Bosch ist mMn nicht mehr zeitwertgerecht.

Oder sollte man bei dem Teil immer auf Qualität setzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen