1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor startet nicht Alles geht aus !!!

Motor startet nicht Alles geht aus !!!

VW Golf 4 (1J)

Ich habe folgendes Problem:
Auto : Golf IV 1.4 16 V BJ 2002
Wenn ich mein Auto starten möchte und den Zündschlüssel auf Stellung 2 (Motorzündung) drehe,
geht alles im Armaturenbrett und das Radio aus.
Ich sehe keine Uhrzeit mehr und jegliche Kontrollleuchten gehe aus.
Darüber hinaus startet der Motor nicht! Es macht keinerlei Geräusche, weder Anlasser, etwaige Relais oder sonstiges zieht es in Erwägung den Motor starten lassen zu wollen und ein Geräusch von sich zu geben.
Es ist einfach alles tot, als wäre gar keine Batterie angeschlossen.
Öffne ich nun die Tür erneut und schließe sie mit etwas mehr Kraft als nötig, so geht alles wieder an und der Motor lässt sich starten.
Nun die Frage:
Was sind mögliche Ursachen für das Problem?
Kann es irgendwo im Zündschloss ein Kabelbruch o. Wackelkontakt geben?
Vielleicht hatte jemand mal dieses Problem und kennt Abhilfe.
Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@manne96 schrieb am 13. Juni 2017 um 11:41:45 Uhr:

Lieber Bitboy, gerne darfst du vorbei kommen und es mir vormachen.
Deinem Namen nach zu urteilen wirst du es aber nicht mal aus deinem 30 Menschen Kaff, in dem jeder mit jedem verwandt ist , in die Bundeshauptstadt schaffen.

Das ist der erste Beitrag, der hier im Thread mächtig unter die Gürtellinie geht. Andere Leute der Inzucht zu bezichtigen geht ja wohl eindeutig zu weit. Muss man sich nicht wundern, wenn keiner helfen möchte.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Der wird ja immer jünger jetzt motzt da schon ein 5 jähriger! Wenn Jünglein schon so zeigt das Ihm nicht zu helfen ist, von welchem ( ---- ) erwartet der denn noch ne Hilfe.

Die meisten Leute haben es hier weiter gebracht als du manne96.
Und klar hätte man es dir in der Zeit 10 mal erklären können, aber

1. raffst du so und so nix
2. dir will keiner helfen.

Das endet hier doch nur noch in bösen Worten...

Bin für ein closed weil hier wohl keiner Hilfe will

Würde eher sagen, weil hier keiner Hilfe geben will.
Die ersten beiden Beiträge waren noch hilfreich. Mit dem zweiten Beitrag von Bitboy begann die Provokation. Es wäre die Aufgabe der Mods, hier für etwas mehr Gesprächskultur zu sorgen. Aber die werden scheinbar nur aktiv, wenn irgendwo im Text das Wort "Airbag" vorkommt. Aber vielleicht findet ja jetzt einer dieser Helden dieses berüchtigte Schlüsselwort und schließt den Thread nun schon allein aus diesem Grund :D

@"Mit dem zweiten Beitrag von Bitboy begann die Provokation."
Diese streiterein gehören einfach nicht in so einen Beitrag!
Das kann man auch per PN machen!
Ich sag mal, der TE hat ja auch mit ausgeteilt.
Ignorieren hilft sehr oft mehr!

Naja, ob Bitboy nun provoziert oder polemisiert hat, sei mal dahingestellt. Ist nicht die feine englische Art, das ist klar.
Das kann man ignorieren.
Der Anfang der Beleidigungen kam vom TE.
Und genau das sollte hier nicht stattfinden.
Ich sehe keinen Grund beleidigend zu werden, weil jemand sagt: "Am besten noch vormachen."

Zitat:

@manne96 schrieb am 11. Juni 2017 um 19:18:57 Uhr:

Es ist einfach alles tot,

Zitat:

@manne96 schrieb am 23. Juni 2017 um 15:10:12 Uhr:

Man ist in diesem Forum nur noch mit Untermenschen konfrontiert, dem ist nichts hinzuzufügen

jm2c:
also ich find's suppi, wenn bei 'nem Nazi der Motor nicht anspringt!

Mir bleibt nichts anderes, als Ludwig7107 zu 100% zuzustimmen.
Konstruktiv auf meine geschilderte Problematik einzugehen wäre das einzige gewesen was hilft.
Protzen und zeigen zu wollen wie toll man ist, in dem man sinnlose Kommentare ablässt, die man ignorieren kann , aber nicht muss, da sie total kontraproduktiv sind, ist das, was wirklich niemanden hier weiterbringen.
Es geht hier vorzugsweise darum Wissen aber auch Fertigkeiten zu vermitteln und es ist bekanntlich kein Meister vom Himmel gefallen, sodass man an der einen oder anderen Stelle ruhig mal einen Hinweis bezüglich der Durchführung gewisser Arbeiten geben kann.

Das ist doch konstruktive Kritik...Warum hast du nicht gleich so auf den Kommentar von Bitboy reagiert, dann wäre jetzt alles in Butter.
Kritisieren darf und soll man hier ja auch. Und eine ordentliche, nachvollziehbare Begründung, warum der Satz von Bitboy dir zu nahe ging hast du ja auch geschrieben. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen. Und das stimmt.

1. Spannung der Batterie prüfen
Ist die bei über 12 Volt?

2. Spannung der Batterie während dem Starten prüfen?
Fällt diese stark: Batterie warscheinlich defekt
Fällt diese garnicht:

3. Batteriepole prüfen
Sind diese fest?
Nein: Festschrauben
Ja:

4. Massekabel prüfen
Ist das fest und ganz?
Nein: reparieren
Ja:

5. Sicherungen auf Batterie prüfen.
Sind diese in Ordnung?
Nein: ersetzen
Ja:

6. Anlasser abklemmen und Zündschloss auf Starten drehen
Passiert nichts und alles bleibt an: Anlasser und Magnetschaltet prüfen
Passiert das gleiche: Zündanlassschalter prüfen lassen und Verkabelung sowie Relais prüfen

Das nenne ich mal einen sehr förderlichen Beitrag, der nennenswert zur Behebung des genannten Problems beiträgt.
Vielen Dank für diese Anleitung, die wird sehr hilfreich sein.

Endlich mal jemand der verstanden hat , wie viel es zur Lösung des Problems beiträgt, wenn man Sinnlosdiskussionen nur weiter befeuert.
Diese Art der Anleitung hat zu dem nichts mit "Vormachen" zu tun, hilft aber ungemein.
Da ist jemandem kein Zacken aus der Krone gefallen, nur weil er mir im Detail erklärt hat, wie ich die Kabel richtig prüfe.
Sehr löblich!

Wenn es Hilft, dass das Niveau im Forum nicht noch weiter absinkt, - damit meine ich nicht explizit diesen Thread - immer gerne.

Dazu trägt wohl jeder irgendwann mal bei. Von daher würde ich vorschlagen, wir lassen alles, was vorher zu Streit beigetragen hat, einfach mal weg. Sei es auch die kleinste Bemerkung. Ich finde nämlich, der Thread bewegt sich gerade in die richtige Richtung. Was aber schnell wieder kippen kann.

Deine Antwort