Motor startet manchmal nicht. (Keyless)
Hallo und guten Abend.
Wir haben einen Seat arona FR Dsg 115 Ps 3 Zylinder mit keyless go.
Leider haben wir das problem das er ca 3- 4 mal in der woche nicht startet. Dann muss man den Startknopf wieder betätigen damit der Anlasser wieder aufhört und erst beim erneuten drucken der start taste startet er.
Hatte das Problem schon einmal jemand?
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Ansonsten läuft der wagen tadellos.
Vielen dank. Lg aus Tirol
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wir haben das Problem auch.
Seat Arona 1.0 TSI Handschaltung BJ2018
Es tritt meistens bei Kälte auf.
Der Motor versucht zu starten springt aber nicht an, wenn man ihn dann nicht mit dem Startknopf unterbricht
und rödeln lässt gibt es eine Fehlermeldung die auch im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Wir haben auch ein Video davon und dies dem Werkstattmeister gezeigt.
Unsere Seat Werkstatt hat dies jetzt an Seat zur Auswertung weitergegeben und wir warten auf Rückantwort.
Das Problem soll Seat auch bekannt sein, allerdings gibt es noch keine Lösung.
Gruß
Christoph
83 Antworten
Ich hatte gestern einen Termin beim Seat-Service.
Erst wurde alles abgestritten und mir eröffnet, dass ich die Überprüfung bezahlen müsste, sofern nichts gefunden wird. (Meine erste Reklamation war 3 Wochen nach Erhalt des Wagens...)
Nachdem ich einen 'Zwergerlaufstand' gemacht habe, hat der Mechaniker doch eine offizielle Bestätigung seitens des Herstellers im System gefunden.
Das Problem ist also offiziell bekannt.
Und es steht dabei, dass die Werkstatt nichts unternehmen soll, sondern abwarten bis SEAT sich dazu meldet.
Der Mechaniker meinte dann, das ich nicht absehbar, wann da was kommt. Es könne sein, dass es dazu eine Rückrufaktion gibt.
Hallo,
hat hier schon einer der Betroffenen eine Info bekommen wann das Problem gelöst wird.
Unser Seat Händler sagt immer wieder das das Problem noch nicht lösbar ist und wir warten sollen.
Gruß
Christoph
Hier leider auch noch nix neues.
Anfangs hatte ich dieses nervige Problem ebenfalls. Nachdem ich mir angewöhnt habe den Startknopf etwas länger zu betätigen ist mein Arona immer ohne Probleme angesprungen.
Bleibt gesund.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Geo K schrieb am 28. April 2020 um 09:17:58 Uhr:
Anfangs hatte ich dieses nervige Problem ebenfalls. Nachdem ich mir angewöhnt habe den Startknopf etwas länger zu betätigen ist mein Arona immer ohne Probleme angesprungen.Bleibt gesund.
Hallo,
nur zum Verständnis, hat der Wagen dann nicht gestartet oder ist dann der Anlasser so lange ohne Motorstart gelaufen bis du erneuert gedrückt hast? Denn das zweite ist unser Problem hier.
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
der Anlasser ist ohne Motorstart solange gelaufen bis ich erneut den Startknopf gedrückt habe. Dann habe ich den Startvorgang wiederholt. Bei mir habe ich festgestellt, dass ich manchmal zu schnell den Starknopf gedrückt habe bevor ich die Fußbremse ganz betätigt habe oder den Startknopf zu kurz gedrückt habe. Wenn man in Eile ist kommt dies schon mal vor.
Gruß Geo K
Zitat:
@Geo K schrieb am 4. Mai 2020 um 15:06:24 Uhr:
Hallo Christoph,der Anlasser ist ohne Motorstart solange gelaufen bis ich erneut den Startknopf gedrückt habe. Dann habe ich den Startvorgang wiederholt. Bei mir habe ich festgestellt, dass ich manchmal zu schnell den Starknopf gedrückt habe bevor ich die Fußbremse ganz betätigt habe oder den Startknopf zu kurz gedrückt habe. Wenn man in Eile ist kommt dies schon mal vor.
Gruß Geo K
Danke für die Antwort.
Das können wir bei uns ausschließen,
beim Handschalter braucht man die Bremse nicht treten.
Und das mit dem Startknopf habe ich gerade mal getestet,
wenn ich sehr schnell drauftippe passiert nichts (kein Startversuch)
und wenn ich normal (ca. 1 Sekunde) drücke geht er normal an.
Gruß
Christoph
Ich denke wir können den Startknopf richtig bedienen und bei uns ist auch immer noch das Problem (Anlasser leiert, Motor startet nicht).
Bei unserem Ateca mit Startknopf hatten wir das noch nie.
Werkstatt macht hier nichts. Ich mag ja Seat aber wenn es so weitergeht dann werde ich die Marke wechseln weil ich das Theater mit den Werkstätten Leid bin.
Nachdem wir mittlerweile belegt haben, dass es sowohl DSGler als auch Schalter betrifft, ein weiterer Versuch des Einkreisens:
Ist irgendjemand betroffen, der den 1.5 TSI FR hat und/oder das BJ nach Januar 2019 ist?
Es muss einen Grund geben, warum es mache haben und manche wiederum überhaupt nicht (wie ich z.B.)
Okt 2019 FR 1.0 Eco TSI 85kW / 115 PS
Es scheint nur die 3-Zylindermotoren zu betreffen.
06/2019 FR 1.0 Eco TSI 85kW / 115 PS
So schaut's bisher aus, ja.
Sollte sich das erhärten, sollte man vielleicht mal Seat diesen Fred hier zeigen 😛
Zitat:
@die.taste schrieb am 13. Mai 2020 um 13:33:00 Uhr:
Es scheint nur die 3-Zylindermotoren zu betreffen.
06/2019 FR 1.0 Eco TSI 85kW / 115 PS
Bei mir noch nie aufgetreten, bei aktuell 48 Tkm
...bei mir auch noch nie...aktuell 40.000 km...Bj.06/18