1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Motor startet manchmal nicht. (Keyless)

Motor startet manchmal nicht. (Keyless)

Seat Arona 1 (KJ)

Hallo und guten Abend.

Wir haben einen Seat arona FR Dsg 115 Ps 3 Zylinder mit keyless go.

Leider haben wir das problem das er ca 3- 4 mal in der woche nicht startet. Dann muss man den Startknopf wieder betätigen damit der Anlasser wieder aufhört und erst beim erneuten drucken der start taste startet er.
Hatte das Problem schon einmal jemand?
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Ansonsten läuft der wagen tadellos.

Vielen dank. Lg aus Tirol

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir haben das Problem auch.
Seat Arona 1.0 TSI Handschaltung BJ2018
Es tritt meistens bei Kälte auf.
Der Motor versucht zu starten springt aber nicht an, wenn man ihn dann nicht mit dem Startknopf unterbricht
und rödeln lässt gibt es eine Fehlermeldung die auch im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Wir haben auch ein Video davon und dies dem Werkstattmeister gezeigt.
Unsere Seat Werkstatt hat dies jetzt an Seat zur Auswertung weitergegeben und wir warten auf Rückantwort.
Das Problem soll Seat auch bekannt sein, allerdings gibt es noch keine Lösung.

Gruß
Christoph

83 weitere Antworten
83 Antworten

Es wird kaum alle Fahrzeuge mit bestimmten Motoren betreffen, jedoch wird es, u.a. wegen unterschiedlicher Motorsteuerungen bzw. Ausführungen (Baureihe, Zuliefererwechsel etc.) wahrscheinlich so sein, dass es Motorkonfigurationen (wie z.B. mit dem 4-Zylinder) gibt, die überhaupt nicht davon betriffen sind.

Man erinnere sich an das Steuerkettenproblem bei VW vor ca. 10 Jahren: Es wurden nur bestimmte Seriennummern innerhalb eines bestimmtes Loses als fehlerbehaftet anerkannt. Fahrer der anderen Autos, mit denselben Motoren aber den "guten" Steuerketten erhielten, wenn es die Maschine dann trotzdem wegen gerissener Steuerkette zerlegt hatte, keine Kulanz.

Bei der Firma, für die ich arbeite gab es vor vielen Jahren einen Rückruf von Produkten mit einem bestimmten Motorkondensator, der zum Brennen anfangen konnte. Ursächlich war der Umstand, dass man die Fertigung des Zulieferteils auf einen günstigeren (türkischen) Produzenten umverlagert hatte, der wiederum ein billiges Flussmittel im Lot verwendete, das zu Brennen anfangen konnte. Allein durch die Seriennummer des fertigen Gerätes konnte man die fehlerhaften Kondensatoren ausfindig machen und die Geräte zurück rufen. Glück im Unglück.

EDIT: Hinzu kommt noch, dass so ein schlechtes Los an Teilen u.U. nicht an alle Fabrikstandorte geliefert wird, es zu ganz bestimmten Fertigungsterminen aus dem Regal geholt und verbaut wird usw.

Man sieht, das Thema kann sehr komplex sein.

Mal abwarten ist ja ne super Ansage....

Hallo mein Arona ist von August 2019. Seit Montag in der Werkstatt weil ich den Motor nicht mehr starten konnte. Auch nicht wie gerade oben beschrieben den Schlüssel an die Lenksäule halten..einfach tot. Und in der Werkstatt finden sie den Fehler nicht......aber ich bin die Erste der das passiert??....wer’s glaubt......in finde das eine Riesensauerei....Ersatzwagen habe ich bekommen weil abgeschleppt worden bin......auch wenn das Auto irgendwann wieder “funktioniert” Vertrauen habe ich keines mehr.

Zur Lösung des Problems wäre es so gesehen "besser" wenn es öfter auftreten würde - sagen wir mal bei jedem dritten Fahrzeug. Dann wäre man bei Seat gezwungen etwas zu unternehmen. Nur so fehlt halt etwas Druck im Schlauch...

Servus,
ich fahre einen Seat Ibiza FR 115 PS DSG 01/2020 und ich habe das besagte Problem ebenfalls.. sporadische Startprobleme.. manchmal kommt es Wochenlang nicht und dann wieder innerhalb von 1,2 Wochen mehrere Tage hintereinander. Wenn das passiert mache ich das Auto aus und dann läuft er wieder, wie der TE es eben beschrieben hat.

Würde an deiner Stelle das Handy einfach vor jedem Starten aufnahmebereit halten, so kannst du der Werkstatt dann den/die Fehler auf Video vorführen. Ist zwar extrem nervig, aber du hast dann wenigstens ein paar Beweise.

Danach würde ich eine Frist zur Mangelbehebung zu setzen, ansonsten Rückabwicklung oder Wandlung in den Raum stellen (das aber dann bitte nur mit Anwalt).

Hallo, ich habe letzten Donnerstag meinen Arona XCELLENCE 1.0 Eco TSI, 95 PS bekommen.
Hatte nach 4 Tagen auch schon drei Mal das Problem des "Orgelns". Auch wie hier beschrieben, gestoppt und danach sprang der Wagen bei erneutem Start wieder an. Händler hat direkt eine E-Mail von mir erhalten. War gestern zum Speicher auslesen wieder dort. Natürlich nix gefunden. Antwort von Seat kam heute....dieser Fehler sei nicht bekannt....

Meinen Ansprüchen an einen Neuwagen genügt das definitiv nicht.

Zitat:

War gestern zum Speicher auslesen wieder dort. Natürlich nix gefunden. Antwort von Seat kam heute....dieser Fehler sei nicht bekannt....

Der Mitarbeiter scheint dann nicht richtig im System geschaut zu haben. Ich war im letzten Jahr deswegen beim Händler und habe ihm gesagt, dass es in diesem Forum viele Besitzer mit diesem Problem gibt. Zunächst meinte er (etwas überheblich), dass er davon noch nichts gehört hätte und sich auf die Informationen von Seat eher verlässt, als auf die Aussagen in "irgendeinem" Forum. Und er war der Meinung, dass ich den Startvorgang zu früh abgebrochen hätte, der Wagen wäre schon noch angesprungen.

Aber dann fand er auf einmal doch genau diese Fehlerbeschreibung im System und hat sich entschuldigt. Seat ist dieses Problem bekannt, aber es gibt keine Lösung, weil es ein "Komfortproblem" sei.

Wenn man den Startvorgang abbricht, wird nichts in den Fehlerspeicher geschrieben. Nun lasse ich den Anlasser seitdem zuende stottern. Es dauert sicher 20 Sekunden, bis er wieder aus geht. Und ich notiere mir den genauen Zeitpunkt im Smartphone. Demnächst werde ich nochmal einen Termin machen, und lasse den Fehlerspeicher auslesen.

Ich bin Gelegenheitsfahrer, oftmals fahre ich nur 1-2x die Woche. Deshalb ist meine Liste überschaubar:

25.12. - 12:40 Uhr (Kaltstart)
13.01. - 20:13 Uhr (Warmstart)
25.01. - 08:12 Uhr (Kaltstart)
08.02. - 11:04 Uhr (Warmstart)
05.03. - 09:08 Uhr (Warmstart)
20.03. - 07:23 Uhr (Warmstart)
15.06. - 21:06 Uhr (Warmstart)
25.06. - 9:49 Uhr (Warmstart)

Gestern Abend beim Warmstart ist es wieder aufgetreten. Da ich das Handy zwecks Aufnahme nicht sofort parat hatte, hab ich diesmal das "Orgeln" nicht abgebrochen. Video ist direkt zur Werkstatt gegangen und es wurde heute wieder nach Seat weiter gegeben. Bin gespannt was diesmal zurück kommt....

Wie Ihr meiner Antwort auf Seite 1 entnehmen könnt, müsste Seat die Problematik schon seit mindestens 2018 kennen.
So kann es an sich nur an unzureichender interner Kommunikation bei Seat liegen, dass man nicht jedem Kunden gleich offen und ehrlich sagen kann: Problem ist bekannt, eine Lösung haben wir leider noch nicht.
Vielleicht ist es auch so, dass man versucht, den Mantel der scheinbaren Unwissenheit über das Problem zu legen, aus Angst vor schlechter Publicity und/oder vermehrten Wandlungen bzw. einer Klagewelle.

Zitat:

@CH21 schrieb am 27. April 2020 um 14:48:28 Uhr:

Hallo,

hat hier schon einer der Betroffenen eine Info bekommen wann das Problem gelöst wird.
Unser Seat Händler sagt immer wieder das das Problem noch nicht lösbar ist und wir warten sollen.

Gruß
Christoph

Ein Frohes Neues Jahr allerseits,

hat hierzu jemand schon von Seat/seiner Werkstatt etwas Neues erfahren?

Hallo,

wir haben den Wagen wegen dem Problem gewandelt,
nachdem auch der Seat Außendienst uns nicht sagen
konnte wann dieses bekannte Problem gelöst wird.

Gruß
Christoph

Eine Motordämmmatte kann abhilfe schaffen, warum auch immer.

Zitat:

@Eabool schrieb am 11. Januar 2021 um 19:13:55 Uhr:

Eine Motordämmmatte kann abhilfe schaffen, warum auch immer.

.....diese Antwort trifft m.E. eher nicht das Problem. Der Wagen hat die Startschwierigkeiten weniger bei kaltem Motor, sondern völlig unmotiviert bei nicht nachvollziehbaren Situationen. Egal, ob kalt oder warm. Das macht ein Eingrenzen/Reproduzieren des Fehlers auch so schwierig.
Nochmal zu „Dämmung“, ich habe eine Standheizung verbaut. Der Wagen startet somit nie völlig durchgekühlt.

Deine Antwort