Motor startet manchmal nicht. (Keyless)
Hallo und guten Abend.
Wir haben einen Seat arona FR Dsg 115 Ps 3 Zylinder mit keyless go.
Leider haben wir das problem das er ca 3- 4 mal in der woche nicht startet. Dann muss man den Startknopf wieder betätigen damit der Anlasser wieder aufhört und erst beim erneuten drucken der start taste startet er.
Hatte das Problem schon einmal jemand?
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Ansonsten läuft der wagen tadellos.
Vielen dank. Lg aus Tirol
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wir haben das Problem auch.
Seat Arona 1.0 TSI Handschaltung BJ2018
Es tritt meistens bei Kälte auf.
Der Motor versucht zu starten springt aber nicht an, wenn man ihn dann nicht mit dem Startknopf unterbricht
und rödeln lässt gibt es eine Fehlermeldung die auch im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Wir haben auch ein Video davon und dies dem Werkstattmeister gezeigt.
Unsere Seat Werkstatt hat dies jetzt an Seat zur Auswertung weitergegeben und wir warten auf Rückantwort.
Das Problem soll Seat auch bekannt sein, allerdings gibt es noch keine Lösung.
Gruß
Christoph
83 Antworten
Hallo Fabian,
ich habe das selbe Verhalten mit meinem Ibiza 115 PS DSG + Keyless (MJ 2020)
Bei mir ist es bisher 3x in zwei Monaten vorgekommen. Exakt das selbe wie von Dir im ersten Beitrag beschrieben.
Auch das mit der Uhr ist bei mir exakt genau so wie Du es beschreibst, auch die Lösung ist die selbe wie von Dir beschrieben.
Gruß
Hallo,
wir haben das Problem auch.
Der Motor versucht zu starten springt aber nicht an, wenn man ihn dann nicht mit dem Startknopf unterbricht
und rödeln lässt gibt es eine Fehlermeldung die auch im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Unsere Seat Werkstatt hat dies jetzt an Seat zur Auswertung weitergegeben und wir warten auf Rückantwort.
Das Problem soll Seat auch bekannt sein, allerdings gibt es noch keine Lösung.
Gruß
Christoph
Hallo Chrisoph, könntest du mir das Video eventuell zukommen lassen? Lg Fabian
Zitat:
@CH21 schrieb am 8. November 2019 um 17:43:47 Uhr:
Hallo,wir haben das Problem auch.
Das Problem soll Seat auch bekannt sein, allerdings gibt es noch keine Lösung.Gruß
Christoph
Hallo,
da ich nicht weiß wie man hier ein Video postet,
habe ich einen Blogbeitrag mit dem Video hier in meinem Profil erstellt.
Gruß
Christoph
Ähnliche Themen
Vielen dank, das habt ihr ja richtig lange durchgezogen mit dem startversuch 😉
Wäre toll wenn du hier ein feedback geben könntest wenn du was vom händler hörst. Vielen Dank!
Wir bleiben dran und werden berichten.
Gruß
Christoph
Auf dem Video ist zu sehen das die Fahrertür offen ist, dann startet der nicht, meine ich zumindest.
Meiner startet auch mit offener Tür.
Zitat:
@heinwi schrieb am 10. November 2019 um 17:39:06 Uhr:
Auf dem Video ist zu sehen das die Fahrertür offen ist, dann startet der nicht, meine ich zumindest.
Hallo,
doch der startet auch mit offener Tür.
Wenn die Bordelektronik einen Hinderungsgrund fürs Starten feststellt
wird dies im Display angezeigt und der Anlasser wird in so einem Fall auch nicht aktiviert.
Es handelt sich hier um einen technischen oder Software basierenden Fehler,
Seat ist dies bekannt allerdings gibt es noch keine Lösung für das Problem.
Gruß
Christoph
Passiert bei meinem "FR" DSG "keyless go" hin und wieder. Neuestes Phänomen: Ausser der Zündung und Beleuchtung geht gar nichts mehr. Nachdem ich den Wählhebel, der sich in Parkstellung befand, mehrmals versucht habe zu bewegen funktionierte der Anlasser wieder.
Geo K
Schaut für mich so aus, als ob‘s nur mit dem DSG zusammen hängt?
Oder hat irgendein Nicht-DSGler hier das Problem?
Also wir hatten das problem auch, aber lustigwerweise nur mit einen Schlüssel. Versucht es mal eine weile mit dem reserveschlüssel ob das Problem dann immer noch ist.
Vermutlich trifft folgendes nicht genau das Thema - jedenfalls habe ich folgendes beobachtet:
Wenn ich den Schlüssel in der selben Jacken- oder Hosentasche habe wie z.B. mein Telefon, eine Powerbank oder das Ladeteil mit der E-Zigarette, kommt der Transponder so außer Tritt, dass die Anzeige meckert "Schlüssel nicht erkannt".
Entferne ich dann den Schlüssel mind. 20 cm von der Störquelle, ist alles wieder gut.
Ich denke da muss man auch dann besonders darauf achten, wenn der Schlüssel ausgerechnet in der induktiven Ladeschale vorne liegt (und da würde er so schön reinpassen). Das kann sicher Probleme machen.
Hallo,
es geht hier nicht darum das der Wagen den Schlüssel nicht findet.
Der Motor versucht zu Starten und zündet nicht durch, siehe mein Video im Blog.
Gruß
Christoph
und dazu:
Zitat:
@TimZed schrieb am 6. Dezember 2019 um 09:41:47 Uhr:
Schaut für mich so aus, als ob‘s nur mit dem DSG zusammen hängt?
Oder hat irgendein Nicht-DSGler hier das Problem?
Nein wir haben ein manuelles Schaltgetriebe!
Hab' das Video jetzt gefunden und angeschaut.
Ist schon ziemlich übel, v.a. wenn man bei den Temperaturen nicht daheim sondern in einer verlassenen Gegend das Auto nicht gestartet bekommt und es einem die Batterie leer zieht, entweder weil man vergisst bzw. nicht weiß, dass man den Start unterbrechen kann, oder weil es mehrmals hintereinander auftritt 😮
Tolle Wurst...
Ich drück' dir die Daumen, dass Ihr das behoben bekommt.