ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor startet, geht aber sofort wieder aus...

Motor startet, geht aber sofort wieder aus...

Opel Astra F
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 19:37

Astra F 1.8 116PS X18XE aus 12.1996 Automatik

 

Hab den Fehlerspeicher ausgelesen. MKL hat geleuchtet und der Fehler NWS war als vorhanden abgelegt. Der Motor hat gar nicht gestartet.

 

Habe den NWS getauscht und dabei gleich den Keilriemen erneuert.

 

Die MKL war danach sofort aus, der Fehlerspeicher leer.

 

Der Motor startet nun, aber geht anschließend sofort wieder aus.

 

Habe noch den KWS in Verdacht. Was sagt ihr dazu? Der Speicher ist leer.

 

Habe nun KWS von Hella bestellt... 6PU 009 110-271 hoffe, das ist der richtige, da es 2 verschiedene Ausführungen gibt.

 

Ist der Einbau schwierig? Wo sitzt denn der Sensor überhaupt? Hat jemand von euch eine Einbauanleitung? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die gibt es in der Preislage auch mit Bildschirm, sozusagen Autark. Ich hab mit dem Teil schon ein paar Sensoren als Ursache lokalisiert obwohl keine FC vorlagen und das OP Com nichts gezeigt hat. Die FC gibt es halt selten wenn der Sensor nur innerhalb von gewissen Grenzen spinnt.

Bei Google einfach "Taschenoszilloskop" eingeben und umsehen. Seit ich die kleine Bauform habe bleibt der große Kasten stehen. Nur feine Messspitzen braucht man, wie Stecknadeln um in die Stecker zu kommen bei anschließendem laufendem Motor von vorteil ohne Kontaktprobleme. Dabei gibt es auch Messspitzen mit einem kleinen Umschalter auf 10fach bzw. 100fach Messwert. Damit kann man dann auch Spannungen wie an der Steckdose anklemmen ohne das es Rauchzeichen aus dem Gerät gibt. Es fungiert dann sozusagen auch als Voltmeter, wenn man den will.

Die Relais pauschal zu tauschen ist nicht unbedingt nötig. Eine kleine Kontrolllampe an die Kontakte und man sieht wer durchschaltet oder nicht bzw. wieder abfällt. Das kann sonst schon es Geld gehen, einfach alle zu tauschen.

Nws und kws nur org Siemens! Gibt's auch von anderen Quellen. Hatte damals nachrüster gehabt. Haben sogar passende Werte ans Messgerät geliefert. Pustekuchen! Erst mit dem Siemens-Sensor läuft die Mühle.

Erst wenn da die passenden Sensoren dran sind, brauchst du weiter suchen...

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 23:45

Auch wenn der NWS Fehler durch den Hella Sensor verschwunden ist und auch die MKL Lampe ausgegangen ist? Dann kann man doch davon ausgehen, dass der Sensor funktioniert, oder nicht?

Nein, kann man nur bedingt. Die letzten beiden defekten NW-Sensoren haben auch keine bzw. einer nur sehr selten mal einen FC abgelegt. Aber sie liefen immer. Zeitweise im Stand etwas unruhig und selten mal erst nach längerem Orgeln gestartet. Zur sichern kontrolle hilft nur das Oszilloskop. Ein fehler wird erst abgelegt wenn ein Sensor sehr neben dem Soll liegt. Ein Lesegerät ist allein nur ein bedingtes hilfsmittel. Wenn keine FC da sind braucht man weitere Messgeräte.

 

Sollange aber kein FC da ist sollte er aber starten. Das Problem wird wahrscheinlich nicht bei den beiden Sensoren liegen.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 20:35

KWS erneuert... absolut abartige Arbeit und derjenige, der das so konstruiert hat, soll der Blitz beim Scheißen treffen!

 

Leider ist der Fehler immer noch da und es gibt keine Besserung. Aber ich habe was neues herausfinden können! Der Leerlaufregler!!!

 

Wenn ich den LLR abstecke und den Motor starte, läuft er und geht nicht aus!!!! Halleluja!

 

Wenn ich ihn einstecke, schüttelt er sich und stirbt sofort ab!

 

Denke, ich hab des Rätsels Lösung!

 

Hab mir einen neuen bestellt... ich werde berichten!

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 21:47

Neuen LLR eingebaut... Fehler bleibt! ;(

 

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende... evtl war der Marder drin und hat einen der Unterdruckschläuche durchgebissen? Wenn der Motor läuft, höre ich ein lautes Zischen aus dem Bereich der Drosselklappe... ich werde es morgen nochmal gründlich zerlegen!

Und mit abgestecktem neuen LLR läuft er, so wie vorher beim alten?

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 11:17

Rätsel ist gelöst!!!! Motor läuft wieder wie neu!!!

 

Es ist echt der Knaller... das Problem war ein abgefaulter und richtig matschig gewordener Unterdruckschlauch unter der Drosselklappe! Der Schlauch hing noch am Anschluss aber nur noch mit der Hälfte der Ummantelung! Sowas habe ich noch nie gesehen... es war eine Mischung aus defektem Nickenwellensensor und massiver Falschluft!

 

Zudem kann ich Entwarnung geben, die Sensoren von HELLA funktionieren einwandfrei!

 

Den unterdruckschlauch konnte man unmöglich mit bloßem Auge erkennen... erst als ich die Drosselklappe ausbauen wollte, hatte ich es bemerkt!

 

Vielen Dank an alle und vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier weiter!

 

Der Motor hat wieder volle Kraft und einen super Durchzug!

 

Gruß,

Cola

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor startet, geht aber sofort wieder aus...