Motor starte manch nicht und Zündaussetzer

Opel Astra H

Hallo

Mein Opa hat eine Astra H 1.8l mit nach gerüsteter Gas Anlage. Gas Anlage hat er erst mal deaktiviert.
Wenn er z.B. Samstag einkaufen fährt und dann das Auto bis Montag nicht mehr bewegt startet der Motor nicht. Licht und alles andere gehen an. Man hört auch kein Klicken vom Anlasser oder so. Wenn er dann die Batterie für 15sec abklemmt und wieder dran macht geht es dann. Batterie hat er schon eine neue drin. Der Fehler ist Sommer wie Winter.
Letzten war er bloß bei seiner Schwester und keine 1 Stunde später war das Problem da.
2. Fehler: Während der Fahrt hat der Motor wie Zündaussetzer, im Benzin und Gas Betrieb. Kommt häufig vor, wenn man durch eine Bodenwelle oder Schlagloch fährt. Ich weiß, Schlaglöchern sollte man versuchen auszuweichen, aber erzählt das mal einen 76 Jährigen.
Jetzt geht mir das so langsam alles auf den S..., weil die Vertragswerkstatt ihn mehrmals über den Tisch gezogen hat aber der Fehler immer noch nicht weg ist. Neues MSG, Zündspule und noch was. Zündspule war davon auf jedenfalls das günstigste
Jetzt ist die Frage, was könnte es sein?

Danke für eure Hilfe

Gruß

msternie

19 Antworten

hört sich für mich schwer nach zündspule am 1 Zylinder an bzw ist hier der Fehler zusuchen.

Laut Aussage von meinem Opa, ist da eine neue verbaut. Da er aber keine Rechnung davon hat, denke ich eher nicht.
Habe jetzt eine bestellt. Sollte Dienstag da sein und dann werden wir weiter sehen.

Gruß

ist doch mal ein anfang

Habe vorhin die Zündspule getauscht. Motor läuft wieder wie gewohnt. Auch im Gas Betrieb.
Ist bloß traurig, das dies keine Werkstatt raus gefunden hat. 🙄
Es lag auch ein Zettel im Karton, das man die Zündspule nur leicht anziehen soll. Wenn man diese zu fest zieht gehen die Zündspulen schneller kaputt.

Gruß