ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Motor Spülen

Motor Spülen

Themenstarteram 28. März 2006 um 15:08

Hi an alle!

Wie sinnvoll ist es so ein Motorreinigungs Produkt in das Öl zu kippen, 10 min laufen lassen, und dann Öl+Ölfilter wechsel durchzuführen?

Wird der Motor wirklich "sauber" oder tut es ihm eher nicht so gut? Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 29. März 2006 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Sido

Hi!

Danke fuer die zahlreichen Antworten!

Ich wuerde es also so machen: Das Zeug in das alte Oel reinkippen, (bei warmen Motor) 10 min laufen lassen (wie viel rpm? im Leerlauf oder so ca 2000 Umdreungen?) und dann das Oel ablassen. Alten Filter rausdrehen, neuen rein, und frisches Oel rein. Ist es so korrekt oder soll ich das ganze bei kaltem Motor duchfueren?

Laß das Zeug am besten 15 Min. drin, nur im Leerlauf. Blos keine Last auf den Motor geben.

Moin,

Eine Motorspülung ist unter bestimmten Bedingungen sicherlich sinnvoll. Das wäre z.B. ein längerer Betrieb unter für Motor und Öl ungünstigen Betriebsumständen. Also z.B. bei Fahrzeugen die überwiegend oder nur im Kurzstreckenbetrieb betrieben werden, ist es alle 2 Ölwechsel sinnvoll. Bei Fahrzeugen, die normal gefahren und gewartet werden erübrigt sich diese Maßnahme meistens. Sinnvoll wäre so eine Maßnahme z.B. auch, wenn der Wagen vorm Ölwechsel einen Dichtungsschaden gehabt hatte, um den Ölkreislauf komplett zu reinigen.

Also von Fall zu Fall unterschiedlich ob es sich lohnt oder nicht.

Unten stehenden Vorschlag würde Ich heutzutage mit modernen Autos nicht mehr machen. Hierzu zwei Gründe. Erstens moderne Autos haben durch Ihre wesentlich geringeren Toleranzen und ihr sehr geringes Lagerspiel kaum noch Toleranzt gegen Diesel, im Gegenzug zu einigen alten Dieselmotoren, die damit einige Minuten ganz gut klarkamen. Ausserdem ist in modernem Diesel der Anteil an SCHMIERENDEN (!) Schwefelverbindungen seit 2 Jahren DRASTISCH (!) reduziert worden, so dass moderner Diesel wesentlich geringere Schmierfähigkeiten aufweist, als Diesel vor einigen Jahren noch.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von papsi1974

Den Motor mit Diesel spülen meine ich, Öl ablassen. angegebene Menge Dieselöl einfüllen. Dann Motor ca 5 Minuten im Stand laufen lassen. Max 2000U/min. Danach Diesel ablassen, Filter wechseln, Öl auffüllen fertig. Mein Öl ist selbst nach 4000Km wie Honig. Angaben Ohne Gewähr. Bei Turbo nicht zu empfehlen. Funktioniert super.

am 29. März 2006 um 14:57

Also die Dieselspülung ist eine Glaubensfrage. Viele Werkstätten machen das so, auch wenn sie den leuten sagen das da ganz spezieller Reiniger reinkommt. ( Vertragswerkstätten) Diesel schmiert sehr gut und im Lehrlauf liegt keine Last auf den Lagern. Ich kenne viele die das machen und habe noch nie von einen Schaden gehört. Wie gesagt ist die selbe frage, wie Leute die erzählen das gewisse Zusatzmittel wie Slick50 oder so den Motor kaputt machen. Alles Mist. Alles nur gerede um das Gewissen zu beruhigen. Naja muß jeder für sich entscheiden. Bin nun 140000Km mit einen Fiat Brava gefahren und der schnurrt wie eh und je, der wird nun verkauft. Jetzt kommt ein Toyota ins Haus und auch da wird gleich mal eine Spühlung gemacht.

Moin,

Diesel hat eine kinematische Viskosität von 2-2.5 mm²/s. Ein 10W Öl hat bereits MINDESTENS eine kinematische Viskosität von 4.1 mm²/s ... ist es z.B. ein 10W60, bedeutet die 60, das die kinematische Viskosität zwischen 21.9 und 26.1 mm²/s liegt.

Ich denke ... die Unterschiede sprechen für sich selbst.

MFG Kester

Themenstarteram 29. März 2006 um 17:51

Zitat:

Ausserdem ist in modernem Diesel der Anteil an SCHMIERENDEN (!) Schwefelverbindungen seit 2 Jahren DRASTISCH (!) reduziert worden, so dass moderner Diesel wesentlich geringere Schmierfähigkeiten aufweist, als Diesel vor einigen Jahren noch.

Ja, leider, die Modernen Diesel-Agregate halten ja auch viel weniger Km aus, und sind gegenüber eines Benziners empfindlicher und die Teile kosten astronomische Summen! (Einspritzdüsen, VTG Lader, Pumpe/Düse anlagen von Vw).

Ich kenne noch keinen der mit einem Commonrail über 230Tkm gekommen ist ohne den Lader und andere teuren Teile ausgetauscht zu haben. Überhaupt schaffen die nicht ein mal mehr 200.000 denke ich mal.

am 30. März 2006 um 6:45

Hallo,

also ich meine, der Dieseltreibstoff muss hervorragend schmieren, da alle Einspritzanlagen bei Dieselfahrzeugen ausschließlich mit dem Diesel selbst geschmiert werden, da diese nicht am Motorkreislauf angeschlossen sind (der Schmutzanteil im Motoröl wäre viel zu hoch).

Deshalb wird auch von den Werkstätten die Motorspülung oft mit reinem Diesel durchgeführt.

 

Viva Lancia

Gruß

Harry

Moin,

Warum meinst du wohl ... werden in NEUEN Fahrzeugen z.B. Teflon oder Teflonbeschichtete Elemente in den Pumpen verbaut ?! Eben weil die Schmierwirkung von Diesel mittlerweile deutlich nachgelassen hat. Man gibt heutzutage speziell auf die Bedürfnisse von Einspritzpumpen entwickelte Schmieradditive in Diesel rein. Diese funktionieren aber in Motorlagern nicht zwingend so, wie in einer Einspritzpumpe.

Die Werkstatt die mir Motorreiniger verkauft und Diesel reinkippt, könnte sich über eine Klage freuen und ich mich über einen neuen Motor. Solche Aktionen machen vielleicht noch irgendwelche Hinterhofwerkstätten, welche die letzten 15 Jahre Entwicklung verpennt haben. Die Zahlenwerte stehen oben ... das sagt m.M. viel aus ... wenn ein 10W40 Öl bei Betriebstemperatur des Motors eine 10 mal bessere Schmierwirkung hat, als Diesel ... ist das ein ENORMER Unterschied.

Und ist der Motor nach X km im Arsch heißt es dann "Scheiß Fiat" ... *kopfschüttel*

MFG Kester

@Dr.Sido: unser Benzt hat mitlerweilel über 230tkm und ohne probleme... Ein Commonrail hällt ohne Probleme 400tkm und mehr, schau mal im benz forum, das einzige prob was die ersten CDIs hatten waren defekte zylinderkopfichtungen (kommt mir bekannt vor...), oder diesel-hacker...die probleme mit haben... auch JTDs jenseits der 200/300tkm sind keine seltenheit... und VW hat ja erst jetzt anegfangen Common-Rails zu bauen, die haben ja die ganze zeit auf das falsche Pumpe-Düse-Pferd gesetzt...

Die Frage wäre aber, braucht man so eine hohe Schmierung im Leerlauf?

auch eine Frage wäre, braucht man ne Motorspülung, wenn man eh die Intervalle mehr als einhält?

Gruss

Moin,

Bei den heutigen Motoren ... in jedem Fall. Oder warum meinst du wohl, schreibt z.B. BMW wohl synthetische 30er Öl, oder gar 10W60 Öle bei einzelnen Fahrzeugen vor ?! Die Ansprüche moderner Motoren ans Öl wächst und wächst. Zwar wird dir der Motor vermutlich nicht direkt "fressen" ... aber halt nur noch 150 oder 200.000 von theoretisch möglichen 500.000 km halten. Und dann beschweren sich diejenigen über die geringe Zuverlässigkeit der heutigen Motoren ... Ich kann nicht verstehen, warum man an dieser Stelle behauptet 10 oder 15 Euro sparen zu können ... aber auf der anderen Seite die Verwendung eines hochwertigen und teuren synthetischen Öles zu propargieren. Wenn Ich schon ne Spülung mache, dann auch mit einem dafür geeigneten Produkt. Ansonsten kann Ich auch von vornherei einfach Rapsöl in den Motor kippen. Kostet den Liter 50 Cent ... und schmiert den Motor auch ein bisschen ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Die Frage wäre aber, braucht man so eine hohe Schmierung im Leerlauf?

von Liqui Moly gibts ja auch so ein Mittel, das kippt man vorm Ölwechsel ins Öl rein und soll danach ca. 200 km fahren. Dann Ölwechsel machen und dann soll der motor sauber sein -> das ist ja bestimmt auch was gutes - oder?

GRuss

ich hab mir gerade das von liqui moly mit der wie oben geschrieben "15 min leerlauf sache" gekauft.

mal testen. muss ich keine 200 km fahren ;)

am 30. März 2006 um 13:47

Hallo!

Ich habe mal von meinem Kfz-Meister des Vertrauens gehört, dass man mit diesen 'Reinigern' auch einiges lostreten könnte. Evtl. würden wichtige Schmierfilme, die absolut lebenswichtig für die Maschine sind, kaputt gehen und somit Schäden am Motor oder irgendwelchen Lagern...etc. hervorrufen.

Bringt denn das überhaupt irgendwas bei den heutzutage doch recht ausgereiften Motoren?

 

Mattez81

am 30. März 2006 um 14:00

wie schon geschrieben. Ist eine Glaubensfrage. Manche schwören drauf. Andere sind komplett dagegen. !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen